15" auf 195er = ziehen ?

Opel Combo B

moin moin,

habe vor mir die Tage (endlich) vernünftige Alus und die dazugehörige Bereifung zuzulegen. Es sollen aus finanziellen Gründen "nur" 15" werden. Dazu wollte ich 195er mit 50er Querschnitt. Ich habe ein 60/40 Jamex Fahrwerk und wollte nur wissen ob ich da ziehen muss oder ob das noch grade passt?

Danke und Gruß

30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von OPEL.CORSA-B

Hallo

würde jetzt gerne mal wissen was für eine bereifung mit daten mit einem 60/40 fahrwerk passen ohne was zu ziehen bzw. das nichts schleift wenn 5 leute mirfahren was bei mir 1 mal im minat vor kommt.

Swen

das würd mich auch interessieren!!!

Also ich hab 175/70 R13 mit ET 38 und 60/40 tiefer und laut ABE soll ich schon ohne Fahrwerk die hinteren kästen ziehen, wenn ich mit 185/60 R13 fahre!Aber leider schleift das nicht hinten sondern vorn auch wenn ich nur noch einen mitnehme( bei 175ern)ich hoffe mit 185ern schleifts dann nicht mehr!!

*Hoch schieb*

Seit wann pusht man den Beiträge von anderen ???
Junge, hier wirds auch immer komischer *LÖL*

Ähnliche Themen

Wozu schreibt man eigentlich so Sachen wie FAQ´s etc.??
*verzweifel*

1) Ist es bei 99% der Sportfahrwerke EGAL, ob ihr Serienfahrwerk fahrt oder ein 30/30, 40/40....60/40 Fahrwerk mit Rebounddämpfern.
Der tiefste Einfederungspunkt IST IDENTISCH!

2) 7x15 ET 37 mit 195/45 gilt meist als Grenzfall. Manche sagen, es passt bei ihnen ohne ziehen, bei den Meisten schleift es aber schon (siehe jetzt 1ce 😉 ). Kleinere ET, breitere Felge oder höherer Reifen (zB 195/50) sorgen fast zwangsläufig dafür, dass die Karosserie bearbeitet werden muss.
Endgültig sehen tut man das aber erst, wenn das Rad drauf ist.

Wie hier schon so oft erwähnt wurde, breite Reifen und dann keine karosseriearbeiten machen wollen verträgt sich nunmal nicht.

3) Wer absolut nicht ziehen will, soll sich ne 6x14 ET 38 mit 185/50 holen, dass müsste absolut sorgenfrei passen.

Ausnahmen zu diesen Grundsätzen: Gewindefahrwerke und Dämpfer mit kürzerem Gehäuse.

Ausserdem halt wie Zero schon sagte, darauf achten, dass die Reifen unterschiedlich breit ausfallen, bei gleicher Größenangabe.

Danke

Zitat:

Original geschrieben von fate_md

*verzweifel*

gewöhn dich dran 😉 nächste woche haste wieder so einen thread! lol

Zitat:

*verzweifel*

Wie hier schon so oft erwähnt wurde, breite Reifen und dann keine karosseriearbeiten machen wollen verträgt sich nunmal nicht.

wie man hier aber oft lesen kann, verträgt es sich wohl! das wichtigste ist wohl die einpresstiefe

@fate nicht jeder will seine kiste ruinieren und ziehen...

die ausnahme bestätigt die regel, es kann sich doch vertragen! 🙂

mfg

Und was heißt das dann möchte mir ein fahrwerk 60 / 40 verbauen von Vogtland und möchte 195 schlappen drauf machen welche maße passen den da dann 100 % ohen was an der karre zu ziehen.

Verstehe gerade nur noch bahnhof.

Was haltet ihr von dieser Domstrebe ??

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

brauche dringend eine antwort

Zitat:

Original geschrieben von foxm

nicht jeder will seine kiste ruinieren und ziehen...

mfg

Hää? Und inwiefern hab ich mir damit jetzt mein Auto ruiniert?? Ausser dass ich meine Felgn auch mit vollbesetztem Auto fahren kann und keine Panik haben muss das es schleift und trotzdem noch etwas komfort da ist??!!

das muss man nicht verstehen fate! LOL

Zitat:

*verzweifel*

1) Ist es bei 99% der Sportfahrwerke EGAL, ob ihr Serienfahrwerk fahrt oder ein 30/30, 40/40....60/40 Fahrwerk mit Rebounddämpfern.

3) Wer absolut nicht ziehen will, soll sich ne 6x14 ET 38 mit 185/50 holen, dass müsste absolut sorgenfrei passen.

1. Heist das wenn meine 195/45 beim Serienfahrwerk bei vollem Federweg passen (also auch extremsituationen) das die dann auch bei jedem anderen Fahrwerk passen?? (ich weiß das ein serien fahrwerk mehr federweg hat *gg)

3.Haste mal nen Pic wie nen Corsa mit solchen bei 60/40 aussieht???

MFG

Zitat:

was sagt uns das?!?

Zitat:

Hää? Und inwiefern hab ich mir damit jetzt mein Auto ruiniert?? Ausser dass ich meine Felgn auch mit vollbesetztem Auto fahren kann und keine Panik haben muss das es schleift und trotzdem noch etwas komfort da ist??!!

na wenn du das nicht verstehst... hast wohl nicht aufgepasst, oder wo meinst du, dass das blech herkommt? oder hast du breitere radläufe reingeschweisst? es kommt halt drauf an wieviel man zieht, aber jeder wird dir sagen können, dass der lack und auch das blech einen schaden davontragen... sorry fürs aufwecken...

mfg

EDIT: was verkauft sich leichter? ein stock car oder ein gezogener?

Deine Antwort