ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 15.000 runter. Lohnt es sich noch?

15.000 runter. Lohnt es sich noch?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 11:43

Hallo Leutz!

Unser Runner hat mittlerweile 15.000 km runter.

Stehen vor der Frage ob es sich noch lohnt an dem Teil was zu machen, oder ob seine Gnadensfrist bereits abgelaufen ist. :D

Bisher ist er mehr Fortbewegungsmittel gewesen um von A nach B zu kommen. Es müssten einige Schönheitsreperaturen gemacht werden. Meint Ihr, er hat es verdient?

Danke für Eure Hilfe!

Ähnliche Themen
21 Antworten
am 25. Mai 2004 um 11:47

wenn er noch läuft warum net ?

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 11:50

Wie lange läuft den so ein Roller?

Habe da wirklich überhaupt keine Ahnung.

Wollen ihn auch optisch wieder etwas auf hochglanz bringen. Aber nicht, dass er dann nur noch ein paar KM fährt und dann auseinanderfällt.

bomb da nen neuen kolben und zylinder rein und des passt!:D

am 25. Mai 2004 um 11:53

kamikaze sagt es

Zitat:

Original geschrieben von Klaschi

Wie lange läuft den so ein Roller?

Hängt vom persönlichen Fahrstil ab....

Also 20.000km machen die alle mit und maximal 40.000km.(Mehr hab ich noch nicht gesehen mit einem Kolben&Zylinder)

Themenstarteram 25. Mai 2004 um 15:30

Danke! ;)

am 26. Mai 2004 um 20:21

Aber kauf keine neuen Originalteile...

Falls es echt ein neuer zylinder sein muss.. DR. Evolution 70ccm. Hat nicht nur meiner meinung nach die höchste haltbarkeit und ist echt billig.

(nicht verwechseln mit Polini Evolution..:)

am 26. Mai 2004 um 20:51

also bei der erfahrung, die ich mit rollern gemacht hab, würd ich ma sagen:

geb nicht zu viel geld für den roller aus, nicht das es dir in paar monaten noch leid tut, der läuft vielleicht noch so an die 18000 und dann ist auch ende, muste alles neu machen(kolben, zylinder etc.) und für das geld kriegste dann schon was mit weniger km

es heist ja auch, dass man keinen roller kaufen sollte der bereits über 13000 drauf hat...

am 26. Mai 2004 um 20:55

kompletter zylinderkit gibts schon unter 100€ das ist kein problem.

Getriebe müsste man mal schauen, aber die halten eigentlich viel länger.

Zitat:

Original geschrieben von DMe3

...der läuft vielleicht noch so an die 18000 und dann ist auch ende, muste alles neu machen(kolben, zylinder etc.)

...es heist ja auch, dass man keinen roller kaufen sollte der bereits über 13000 drauf hat...

Das kann man so nicht verallgemeinern. Ist sehr stark von der korrekten Wartung und Pflege abhängig. Ich habe jemanden im Bekanntenkreis, dessen hat schon Roller bis 50.000 km gefahren (wohlgemerkt, mit ERSTEM Kolben und Zylinder...).

am 26. Mai 2004 um 21:04

also so wie ich das jetzt verstanden habe, wurde der roller nur dazu verwendet um von A nach B zu kommen, deshalb bin ich auch von ausgegangen, dass der halt nicht gewartet oder gepflegt wurde.

am 26. Mai 2004 um 21:44

jo also solange man die roller net tuned oder drann rumbastelt sind die eigentlich kaum kapput zu bekommen... fahr ihn sonst bis er frisst.. dann holte dir nen ersatz zyli.. rein, einfahren, fertig.

am 26. Mai 2004 um 23:15

nur mal n paar kleine Beispiele (aus der eigenen, praktischen Erfahrung) zur möglichen laufleistung von Rollern:

1. Yamaha Zest 80

erster ori. Zyli --> 150.000km

erstes Getriebe --> 200.000km

das ganze von 1993-2003 (dann geriet der Roller leider an einen LandRover was ihm nicht bekam :( )

das ganze mit regelmäßigem Kundendienst, gefahren von einem mit50er (der Roller hat Touren bis nach Süditalien mitgemacht)

2. Piaggio Zip 50

erster ori. Zyli --> 45.000km

und das ohne jegliche Wartung, gefahren von einem (damals) 17 Jährigen in verbindung mit Malossi Multivar und Nardo Rennpott

3. Piaggio Hexagon 125

erster ori- Zyli --> bis jetzt 210.000 km

erstes Getriebe --> 80.000 km

mit sporadischer Wartung durch einen Hinterhofpfuscher

das sind sicher drei Extrembeispiele aber es geht auch anders rum ;).

Ich würd den Runner auf jeden Fall wieder herrichten, da der Motor äußerst robust ist und sicher noch einige Kilometer schaft.

@Ra@ZZ125

Du hast volkommen recht, komplett ori. halten die Dinger ewig (siehe einige alte PKs und BW's (zu der es hier in Rgb. ein absolut extremes Beispiel gibt) ). Aber auch getunte Roller laufen (bei entsprechender Behandlung) oft ziemlich lange, n Freund von mit hat auf einen Polini Evo 70cm³ nachweißlich 30.000km draufgeritten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 15.000 runter. Lohnt es sich noch?