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147 JTD 16V Powerrail

Alfa Romeo 147

Ich fahre einen 147 JTD 16V aus 2004 mit 140.000 km.

140 PS sind schon nicht schlecht, etwas mehr darf es aber ruhig sein.

Nur hat mein 147 schon 140.000 km runter, würdet Ihr da generell von einem Tuning abraten

oder könnte ich ihn doch professionell tunen lassen ?

Käme ein Powerrail-Tuning infrage ?

Habe ein Budget von etwa 600 Euro, brauche nicht unbedingt deutlich mehr Leistung, aber 160 PS

wären schon nicht schlecht.

Also, was könnt Ihr empfehlen ?

Christian

18 Antworten

ist das eine ernte frage? man weiss ja hier ab und zu nicht :-D

also zun "tuning" in der mechanik würd ich dir abraten, da kommt man mit 600 euro sowieso nicht weit

ansonsten gibt es eigentlich nur 2 tuningarten beim diesel, oberbegriff "chiptuning"

1. eine fertige box, bei alfa z.B die ist die von novitec beliebt, entweder direkt dort oder bei alfisti.net reinschauen

2. eine persönliche auf das auto abgestimmte leistungsteigerung mit ein und ausgangsmessung ehrstellen lassen, eine gute adresse ist hier http://www.tt-chiptuning.de/

generell sg ich dir das es egal ist ob dann 160 PS rauskommen, du erreichst mit einer optimierung mehr als nur mit "mehr PS"
#
hoffe konnte helfen

Ist die Box von Novitech denn auch für einen Wagen mit 140.000 km geeignet ?

Welche Erfahrungen habt Ihr damit gemacht ?

Christian

Hi,
nu ja, durch eine erhöhung der Leistung werden die Motorteile an die Grenzen gebracht.
Die Kurbewelle, Pleuel, Kupplung muss mit dem mehr an Drehmoment auskommen, die Einspritzdüsen mit mehr an Druck, etc.

Wenn mann bedenkt, dass die Teile mit der "Zeit" altern ist es nur noch ne kurze Zeit der Frage, wann Dir der Motor, oder Teile davon um die Ohren fliegen.

Meine Empfehlung : lass es, der Motor ist zu "alt"

Grüße

Ein Kumpel, der auch einen 147 JTD 16V fährt und dessen Wagen keine 140.000km runter hat wie

meiner, sondern erst 83.000 km, fragte mich gestern, ob ich ihm auch ein Powerrail 2 empfehlen

kann oder ob er doch ein Powerrail 5 nehmen sollte, da ich mich wenig auskenne, gebe ich die

Frage mal an Euch weiter, also ist die Version 2 auch gut für Ihn ?

Gruß

Christian

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Das Powerrail ist relativ gut abgestimmt und bleibt in den meisten Fällen deutlich innerhalb der vorgegebenen Toleranzen von Alfa. Wenn der Dieselmotor mit seinen 140000km vernünftig gefahren wurde ( kaltstartverhalten,drehzahlüberschuss turbolader wegen schmierung beachtet.....) dann ist es kein Problem auch noch jetzt ein Powerrail einzubauen. Es ist genauso wahrscheinlich das ein selbes Modell ohne PR früher kaputt geht.
Allerdings sollte man beachten das hin und wieder bei den 1,9er Modellen ein rutschen der Kupplung schon am Anfang nach Einbau vorhanden war. Wenn das auftritt PR umtauschen mit Begründung an Novitec und es kommt nach kurzer Zeit ein neues, wenn es dann wieder auftritt wirds wohl an der schon zu schwachen Leistung der Kpl liegen.

MfG René

Alles klar, danke.

Ich zögere noch mit einem Powerrail, da ich ja auch nicht genau weiß wie der Vorgänger mit dem

Wagen umgegangen ist und 140.000 km ist ja nicht gerade wenig.

Könnte man denn auch zu einem Powerrail 2 greifen oder ist doch Version 5 besser ?

Gruß

Christian

solange du keine rpf hast ist es egal ob pr2 oder pr5. mfg

Erfreu dich doch besser an deinen 140 ps, nach 2 Wochen fühlen sich die 160ps sowieso genauso an. Und mit 140 bist ja nun nicht langsam unterwegs. Ich würde da lieber auf Haltbarkeit setzen und froh sein das er mit 140ps noch konstruktuelle Reserven hat, gerade bei 140k KM.  

ps. Fahr zurzeit im Wechsel öfter mal 3 Diesel + meinen tt 3,2... der deutlich schwächste ist der Alfa 140ps meiner Freundin und subjektiv fühl ich mich dennoch nicht untermotorisiert und hab spaß daran ihn zu fahren.

Also ich rate ab und würd das Geld eher in die nächste Reperatur anlegen.

Nach 140.000 ein Chiptuning zu machen ist absolut lustig, weil einem schon nach 20.000 km der Motor um die Ohren fliegen wird. Ein Kumpel von mir hat genau dasselbe mit seinem A3 TDI gemacht. Ein Kumpel der vor ihm gefahren ist meinte, im Rückspiegel hätte es ausgesehen wie eine Dampflock bei Vollbremsung ^^

Ich habe ja auch nur die Überlegung eines Tunings angestellt, ich weiß auch, dass 140.000 km schon

sehr viel ist für ein Tuning, ich habe mich aber inzwischen etwas kundig gemacht und erfahren,

dass es etliche Alfa Fahrer gibt, die das Powerrail auch bei einem hohen Kilometerstand eingebaut

haben und bis heute keine Probleme haben.

Ist natürlich abhängig davon, in welchem Zustand sich der Wagen befindet und wie sehr er gefordert

wird, ich werde meinen sicher( fast) nie an seine Grenzen bringen.

Gruß

Christian

Also wenn ich mich für das Powerrail entscheide, welchen Sportluftfilter soll ich dann nehmen ?

Den von K&N oder den von Novitech ? Oder gibt es da keine großen Unterschiede ?

Gruß

Christian

Ich denke auch über ein Powerrail nach, könnte es von einem Bekannten bekommen.

Dieser fährt jedoch einen Punto und hat von Novitech eine individuelle Software für seinen

Wagen aufspielen lassen, kann ich das Powerrail trotzdem problemlos bei meinem 147 JTD 16V

nutzen oder würdet Ihr es erneut zu Novitech schicken damit für meinen Alfa eine Software

draufgepackt wird ?

Gruß

Sveb

Zitat:

Original geschrieben von Alfa147Mann


oder würdet Ihr es erneut zu Novitech schicken damit für meinen Alfa eine Software draufgepackt wird ?

zu Novitec.

Wenn Zusatzsteuergerät würde ich allerdings die Steinbaur-Box nehmen.

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento



zu Novitec.

Wenn Zusatzsteuergerät würde ich allerdings die Steinbaur-Box nehmen.

und warum? Also nur interesse halber.

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