1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 13NB zu C16NZ Umbau - Kadett E LS '89

13NB zu C16NZ Umbau - Kadett E LS '89

Opel Kadett E

Ich habe nen 13NB (Vergaser, Ukat, Zahnriemen alt, Öl läuft aus, Springt schlecht an,......) ein wirtschaftlicher Totalschaden also.

Ich möchte mir auch einen C16NZ einbauen, da der Rest des Autos in Ordnung ist und man nicht
viele Kadetten ohne Rost findet...und weil ich einfach an der Kiste hänge^^

Kann mir jemand sagen was für Teile ich brauche? Aus dem Umrüstkatalog werde ich nicht schlau, habe zum Glück nen Freund der das alles kann. Also Motorsteuergerät, Kabelbaum ist klar..., aus diversen Beiträgen konnte ich Auspuffanlage,Bremsen und Federbeine entnehmen...wie stehts mit dem Kühler? Was brauch ich noch wechseln?
Passt der C16NZ in die Halterung? Sind ja beide Smallblock OHC.

Mein Kadett ist Baujahr 1989 (Modell LS), Facelift Modell

Thx für alle Antworten im Vorraus...n in 2 Monaten ist TÜV und ich will ihn nicht hergeben 😉

37 Antworten

Das hier? 😁

http://cgi.ebay.de/...ameZWD1VQQ_trksidZp1638.m118.l1247QQcmdZViewItem

...irgendwann habe ich auch Ahnung^^ Spätestens nach dem Motorumbau werde ich was mehr wissen ^^^^

Nuja muss klappen :P

Die Achswellen stecken einerseits in Getriebe und im Federbein. Die Verzahnungen der Wellen und der Getriebe sind unterschiedlich.

Leider wirst du dort keine genauen Hinweise finden was die Unterschiede der Modelle Bzw. der Motorvarianten beim Aufbau von Getriebe u. Achse sind .

Versuch mal ein Federbein für ein F20- Getriebe zu finden(ala GSi),das ist schwieriger.
Aber der 1,6i ist wohl der Meistgebaute E-Kadett, deshalb findest du die Teile sehr günstig beim Schrotti. (evtl. günstiger noch als bei Ebay)😉😉😉

würde das vom 1400er auch eigntlich auch passen

Gute Frage. Früher passte fast jedes Teil an jeden Opel. Mit dem E-Kadett und dem Vectra wurde es unübersichtlich...Keine Ahnung!
Habe noch keinen 1,4i in die Finger bekommen,glaube nicht das es an den 1,6er passt. Evtl. war da mal was mit der Ölwannenausbuchtung am Getriebe,bin aber nicht sicher.

Tja, irgendwie müssen wir uns den Untergang auch selber zuschreiben.

Aussagen wie: lohnt sich nicht, gibt es an jeder Ecke für 50 EUR usw., tragen nicht unbedingt zum Erhalt bei.

Im übrigen, wieso kein Baukasten system mehr ab Kadett usw.?????????????????????

Stimmt nicht!!!!!

Kadett e ist = Ascona C usw.

Astra F ist = Vectra A usw.

Gute Frage. Früher passte fast jedes Teil an jeden Opel. Mit dem E-Kadett und dem Vectra wurde es unübersichtlich...Keine Ahnung!
Habe noch keinen 1,4i in die Finger bekommen,glaube nicht das es an den 1,6er passt. Evtl. war da mal was mit der Ölwannenausbuchtung am Getriebe,bin aber nicht sicher.

Ist im übrigen auch heute noch so.

Mfg.

Dann bist du wohl mit deinem Wissen beim Vectra stehen geblieben scheinbar! Und früher passte jeder Motor an jedes Getriebe usw..so ist es gemeint ! Und die 50 Euronen bekommt man nun mal für jedes Auto mindestens beim Schrotti.

und Kadett und Astra ist die gleiche Technik, Ascona C auch

Astra F ist nicht Vectra ! Vectra ist Calibra !

MfG Aniassy

Was ist los Ochsenwerker ? Sprit alle ?

Hey, wenn jmd. bei mir in der Nähe wohnt und nen Kadett 1.6er (mit Gkat!!!!!^^) anzubieten hat bitte melden...
Entweder als Alltagsauto geegnet oder wenigstens so, dass ich die benötigten Teile rausbauen kann^^
PLZ is 53639

😁

Zitat:

Original geschrieben von Aniassy

Was ist los Ochsenwerker ? Sprit alle ?

Ohne Worte!

heute der tag der klugscheißer ?? 🙄

Ich Glaub auch!!!

wobei man sagen muss das der Calibra auf der Basis aufgebaut ist vom Vectra (odeer andersrum)

Aber meiner meinung nach ist das BAukastensystem von Opel eigentlich das beste denn wenn ich nen C20NE vom Vectra,Astra oder Calibra habe bekomme ich den ohne grosse Veränderungen in Mein kadett.
Aber halt nur fast.
sind halt so kleine sachen wie das stecker hier anders ist und da ein teil der kühlung anders ist.
jedenfalls merkt man sich einiges und jetzt wo ich mich dann auch das erste mal mit motoren befasse die grösse wie 1,6 sind.

Aber naja ich steh noch am anfang von dem Ganzen was passt wo und wie passt was.

Ich kann nur sagen das ich mit einigen Tips von Ochsenwerder gut zurechtkomme und das ist wohl etwas das man daran merkt das das funktioniert was er mir erzählt hat.

***Vorrangeganger TEXT ist nicht als schleimen anzusehen***

Naja ich versuch hier halt auch ab und zu die richtigen antworten Rauszufiltern und dabei mekt man schon wer jeden tag damit zu hat oder wer nicht.

Mfg Dicken

P.S.: es möge sich jetzt keiner angepisst oder angesprochen fühlen aber auch ich muss mir was von der seele reden.

Deine Antwort