1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Kadett E
  7. 13NB zu C16NZ Umbau - Kadett E LS '89

13NB zu C16NZ Umbau - Kadett E LS '89

Opel Kadett E

Ich habe nen 13NB (Vergaser, Ukat, Zahnriemen alt, Öl läuft aus, Springt schlecht an,......) ein wirtschaftlicher Totalschaden also.

Ich möchte mir auch einen C16NZ einbauen, da der Rest des Autos in Ordnung ist und man nicht
viele Kadetten ohne Rost findet...und weil ich einfach an der Kiste hänge^^

Kann mir jemand sagen was für Teile ich brauche? Aus dem Umrüstkatalog werde ich nicht schlau, habe zum Glück nen Freund der das alles kann. Also Motorsteuergerät, Kabelbaum ist klar..., aus diversen Beiträgen konnte ich Auspuffanlage,Bremsen und Federbeine entnehmen...wie stehts mit dem Kühler? Was brauch ich noch wechseln?
Passt der C16NZ in die Halterung? Sind ja beide Smallblock OHC.

Mein Kadett ist Baujahr 1989 (Modell LS), Facelift Modell

Thx für alle Antworten im Vorraus...n in 2 Monaten ist TÜV und ich will ihn nicht hergeben 😉

37 Antworten

Hauptbremszylinder ist der gleiche.
Federbeine sind vom 1,6 zu entnehmen da das Getriebe + die Antriebswellen andere sind.
Motorhaltepunkte im Motorraum sind alle log. Weise vorhanden, die Halter sind andere(könnten evtl. am neuen Block vorhanden sein )Smalblock sind alle Kadettmotoren *fg.
Beim Kühler kann man den vom 1,3er verwenden, jedoch sind evtl. die Schläuche vom 1,6er andere. Es passt ein grosser sowie der kleine Kühler an den 1,6er... Mein 1.6 GLS hatte nen grossen Kühler, mein 1,6 Frisco nen kleineren.

Der 1,6i hat die Kraftstoffpumpe im Tank, wie sieht es beim 1,3 aus ?

Ich hatte in meinen Kaddy einen Kaltlaufregler des Herstellers HJS verbaut , ich zahlte weniger als die Hälfte Steuern im Jahr.
Diesen baute ich in ca 10 Minuten ein .

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61304QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Hatte sich sofort gelohnt, dieser wird durch die neue Au bestätigt und dann mit beiliegendem Formular zur Zulassungsstelle...absofort hatte der Kadett EURO 2 und nicht nur E 2, das ist ein Unterschied ³ . Da dein Kadett eh eine neue Steuereinstufung bekommt wirst du beim Steuerbescheid wohl in Tränen ausbrechen (voll übertrieben), bei den paar Euronen im Vergleich die der Staat noch bekommt. Ja und dann noch die Wertsteigerung bei einem evtl. Verkauf.😉😁

Wie es bekannt sein sollte bleibt die Schlüsselnummer die selbe. Versicherung bleibt die gleiche... Man muss es aber der Versicherung melden.

Wünsche viel Spass beim Umbauen ! Bei geübten Händen sollte die Aktion nicht länger als 5 Stunden dauern. Wenn es halt länger dauert auch nicht schlimm, irgendwas kommt eh immer quer *fg...is' halt so.

Alles halb so wild ! Habe mir mal aus Rost nen Pokalsieger gebaut... leider zerschellte an ihm eine Lkw-zugmaschine.🙄🙄😎😰
Dann war Ende mit "TIEFER HÄRTER BREITER" . Der war auf 'n Schlag "HÖHER SCHMALER WEICHER"

Asta la vista !

Danke, wieder weitere Sachen in meiner Liste :P

Dachte ab 1.8 Liter sind die Motoren Bigblock...

Vorne also andere Federbeine, wie stehts jetzt mit den Bremsen? Muss ich Scheiben&Sättel tauschen?

Tank brauch ich, der 13NB hat ne mech. Kraftstoffpumpe die über die Nockenwelle angetrieben wird

Ich bin gestern auch fast nem LKW draufgefahren, der blinkt einfach und fährt raus ohne zu gucken-.-

zu den federbeinen würde ich auch gleich scheiben , klötze wie auch die sättel vom 1.6er nehmen ..

wie es hinten mit den trommeln aussieht erfragst du hier lieber nochmal ..

Okay....falls jmd. der im Umkreis von Königswinter (53639) wohnt (200KM max.):
Ich brauche noch einen C16NZ^^ Sollte nicht über 150 000 gelaufen sein, mit möglichst vielen Anbauteilen
und GÜNSTIG. Wenn ich am Ende doch keinen bekomme würde ich auch nen C14NZ nehmen...damit mein Wägelchen durchn TÜV kommt und Gkat hat 😉

Ähnliche Themen

dann besorg dir doch nen schlachtkadett
wär am einfachsten weil du denn alles da hast was du brauchst da dann halt evtl nur verschleissteile Tauschen
1,6er kadetten kosten ja auch nicht mehr die welt!!

fahre zwar am WE nach bad honnef, habe aber leider den 1.6 er schon jemand anderes versprochen, hätt ich glatt mitgebracht ..

rein in kombi und gut is 😁😁

wäre aber wie beschrieben schon besser dir nen schlacht auto zu holen kannste alles umbaun und hast alles da was du brauchst ..

Hmm okay...das größtze Problem is ja das es mein Alltagsauto ist^^
Wenn das nicht geht, muss ich gehen^^

Werde weiter sammeln was ich brauche, Geld kommt erstmal aufs Sparkonto und wenns dann sein muss hol ihc mir ggf. auch nen neuen Kadetten...meinen jetzigen als Ersatzteillager. Aber der Umbau bleibt in Planung 😉
Hauptsache Kadett :P ...und Gkat

Als beste Basis für Neuaufbau eignet sich der 1,4i. Er hat die beste Versicherungseinstufung.
Dann am Besten 2 liter 16v 'rein + Turbo vom Calibra. Dann kannst du mit ca. 900 kg Kampfgewicht den Porsche + Co. das Fürchten lernen.
Der Hit an der Sache wäre es , wenn man den 1,4i optisch bis auf Fahrwerk + Felgen orginal belässt. Dann wird wohl so Mancher auf Opel umsteigen von denen.

Doch so ein Vorhaben ist um einiges aufwendiger als der 1,3 auf 1,6-Umbau. Aber wer braucht das schon ?😉
Alle meine 1,6i sind laut Tacho immer weit über 200 km/h gefahren denke ,dass es ca. echte 190 km/h gewesen sind,zwar mit Rückenwind aber den haben andere Autos ja auch.😛

Ich komme aus dem Ruhrgebiet hier bekommt man nen Kadett ohne Tüv für 50 Euronen an jeder Ecke (das ist die Summe die der Schrotti auch zahlen würde).Und Ersatzteile gibt es hier ohne Ende auf dem Schrott . Fast jeden Tag wird ein Kadett auf den Schrott geschmissen.
Vieleicht hast du ja in Kürze den letzten Kadett (Spass).

Nein, Spass bei Seite! Ich habe auch sehr an meine Kadetten gehangen, doch Schlussendlich muss ich sagen die Era ist vorbei.
Ich habe mich nach was anderem umgeschaut, 6 Kadetten reichen mir , genug gebastelt, getunt, geschweißt und gespachtelt.
Der Kadett ist zum Armenleuteauto geworden, er und der Ford Fiesta sind wohl die letzte Möglichkeit einen fahrbaren Untersatz zu bekommen. In der Anschaffung billig und bei Doityourselfern sehr beliebt.
Richtig getunt jedoch ein ultrageiles Renngerät für wenig Geld im Vergleich.
Denke mal das dein Kadett in einem Jahr den Youngtimer status erhält, das ist auch was.

Und wenn dein Kadett wirklich fast keinen Rost hat dann mußt du diesen aufbauen . Meistens wird es falsch gemacht , die Basis sollte eine super Karosse sein und nicht irgend ein Motor.
Und habe Geduld, eines Tages fährst du deinen Boliden aus der Halle und die Freaks glotzen wie blöd, ein Tritt auf das Gas und der letzte hat gemerkt was am Bach ist. Dieses Gefühl entschädigt für die Schmerzen, die Qualen, die schlaflosen Nächte usw. .

So nun ist mein Roman zu Ende!!

Was lange währt, wird endlich gut ...😁😁😎😎😎
Was lange fährt, fährt endlich gut.........................................{{{{😮}}}}

Der EInzige Rost ist ein bisschen fehlender Lack an den Radläufen und ein Fitzel Unterbodenschutz fehlt (Da wo der Wagenheber angesetzt wird) Sobald es das Wetter zulässt (und mein Ausbildungsgehalt^^) kaufe ich lack, unterbodenschutz und grundierungspampe...aber erstmal will ich die Sache mit dem Motor machen.
Ich wollte schon mit 16 unbedingt nen roten Kadett E haben und nun habe ich ihn (mit 19) ^^
Und irgendwann habe ich auch nen GSi (hoffentlich bevor der Letzte die Straßen verlässt)
Und der C16NZ scheint mir einfach gut. Mir wurde gesagt es ist mehr unterschied zum 13NB als
die 15PS mehr vermuten lassen...

Kadett E++++++++++ 0-100 km/h =

1,3 N------------------------------15,5 Sekunden V/max 160 km/h 60 PS
1,6 i Kat---------------------------13,0 Sekunden V/max 170 km/h 75 PS
1,8 i Kat---------------------------10,5 Sekunden V/max 188 km/h 90 PS

Quelle : ADAC Gebrauchtwagenmarkt von 1992

Ich persönlich halte nix von solchen Testwerten , aber zum Vergleich !!!

Kommt auf den Einzelfall an ; habe mit 1,6er auch schon einige 1,8i stehen lassen , das ist jedoch keinesfalls die Regel !!!😠😠

PS.: habe mal meinen 2l 16V auf den Prüfstand gestellt; er hatte Serie 163, blah blah PS (ist auch nix besonderes),wird dann gerne als Beweiß
für ein erfolgreiches Chiptuning angesehen ... auch so 'ne Sache ...😕😕😕😁😁😁😁😁

E=mc²

Mein Rekord mit Lenkrad klappern mitm 13NB (Bergab, wahrscheinlich Rückenwind) laut Tacho 190Kmh xDD
Jes ich glaube ich hab nen C16NZ...ich werd mir direkt n SPortfahrwerk holen anstatt der 1.6er Federbeine die sind ja nicht allzu teuer und mein 18 jahre altes Komfortfahrwerk lässt zu wünschen übrig....nächsten Monat habich Geb da gibts Kohle und die kommt genau richtig^^

Die Federbeine brauchst du für den Motor BZW. Verbindung Antriebswellen-Getriebe
Sportfahrwerk ist nur Federn und Stoßdämpfer, aber zusätzlich sicher gut...

Hmm bitte gib mir mal jemand ne genaue Definition von "Federbein"
In Wikipedia steht "Man versteht darunter die Zusammenfassung einer Feder und eines hydraulischen Stoßdämpfers mit dem Radträger in einer Einheit" , gehören die Achsschenkel jetzt auch dazu????
Hmm okay die muss ich auch noch bekommen :P

In eBay gibts Federbeine passend für " alle Modelle 1.2 - 1.6 ohne ABS " ... aber das geht doch nicht wenn die vom 1.3er nicht beim 1.6er passen?

(Nein ich lasse mich nicht abbringen, gerade weil so viele mir sagen "Kauf dir doch n gescheites Auto"

Ein Herz für
http://filehost.haltdiebabbel.de/bilder/kadettE.jpg

naja das Federbein ist das gesamte angefangen oben am Dom bis runter da wo die bremsscheibe dranhängt und der Querlenker.

ma sehn wenn ich am WE inne garage bin kann ich dir ja ma nen Foto machen von einem ausgebauten Federbein😉

Deine Antwort