Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 135i Coupe`/ Was geht noch?

135i Coupe`/ Was geht noch?

BMW 1er
Themenstarteram 25. September 2011 um 12:03

Servus,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Untersatz, der bei Zeiten auch Opfer eines Umbaus werden soll.

hat jemand Erfahrungen bezüglich Leistungssteigerung und Umbau beim 135i?

Was ist technisch möglich?

Was lohnt sich?

Welcher Tuner ist empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten

Beste Antwort im Thema

Ich bin´s wieder. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von s.thompson

Der Ansatz ist auf jeden Fall mit nem gebrauchten 135i mit wenig Laufleistung was auf die Beine zu stellen, das über nen 1er M hinaus geht-

Das wird Dir aber nur motorleistungmäßig gelingen, der Rest (vor allem fahrwerkstechnisch) ist für einen chipgetunten 135i unerreichbar, dafür sind die Modifikationen seitens BMW für den 1´er M viel zu umfangreich gewesen.

Im übrigen, ich weiss ja mittlerweile, dass Du was gegen die Marke Porsche was zu haben scheinst und im Budget liegt er auch nicht wirklich, aber selbst ein serienmäßiger 911´er in Kassengestellausführung ist immer noch mehr Sportwagen als ein 1´er BMW oder ein Audi TT.

Trotzdem denke auch ich nach allem, was ich von Dir gelesen habe, dass Du mit einem 135i oder einem 335i am besten bedient bist. Satte Leistung bereits serienmäßig vorhanden und dank Turbo später noch gut steigerungsfähig. Wie lange sowas dann noch hält, wäre die nächste Frage. Das gleiche gilt für den TTS, wenn es denn ein Audi sein soll.

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von s.thompson

Servus,

bin zur Zeit auf der Suche nach einem neuen Untersatz, der bei Zeiten auch Opfer eines Umbaus werden soll.

hat jemand Erfahrungen bezüglich Leistungssteigerung und Umbau beim 135i?

Was ist technisch möglich?

Was lohnt sich?

Welcher Tuner ist empfehlenswert?

Danke schon mal für eure Antworten

Wer den noch leistungssteigern will, macht was falsch und "verbrennt" seine Euros. Es ist und bleibt dann doch ein aufgemotztes Serien-Fz.

Kauf Dir ´nen 911er; dann hast Du einen echten SPORT-Wagen.

Wie viel hast du denn vor in die Hand zu nehmen?

Generell würde ich nach einem der früheren 135i suchen. Das sind noch BI-Turbos. Im Laufe der Zeit wurde dieser durch einen Single-Turbo ersetzt, der eine schlechtere Tuningbasis darstellt.

So oder so: schau mal ins E90-Forum. Da gibt es einen großen Fred zu leistungsgesteigerten 35ern und da sind wohl auch ein paar dabei, wo der Motor hopps gegangen ist.

Themenstarteram 26. September 2011 um 1:27

@hansi2004

 

Das beantwortet in keiner Hinsicht meine Frage.

Und bevor ich mir nen Porsche 911 zulege mach ich dann doch ein Lagerfeuer aus meinen Euros!

Von wegen richtiger Sportwagen!

lol

Themenstarteram 26. September 2011 um 1:33

Zitat:

Original geschrieben von Wollschaaf

Wie viel hast du denn vor in die Hand zu nehmen?

Generell würde ich nach einem der früheren 135i suchen. Das sind noch BI-Turbos. Im Laufe der Zeit wurde dieser durch einen Single-Turbo ersetzt, der eine schlechtere Tuningbasis darstellt.

So oder so: schau mal ins E90-Forum. Da gibt es einen großen Fred zu leistungsgesteigerten 35ern und da sind wohl auch ein paar dabei, wo der Motor hopps gegangen ist.

Danke für den Tip, dass ist eine Antwort wie ich sie erhofft hatte.

Was den Umbau angeht dachte ich in erster Linie an ein Chip-Tuning, Sport-Abgasanlage und evtl. auch an einen anderen Lader, je nach dem was das bringen würde.

Und Kosten, naja es kostet halt was es Kostet ich wollte dabei nicht an der falschen stelle sparen.

 

Der Ansatz ist auf jeden Fall mit nem gebrauchten 135i mit wenig Laufleistung was auf die Beine zu stellen,

das über nen 1er M hinaus geht-

Ich bin´s wieder. :eek:

Zitat:

Original geschrieben von s.thompson

Der Ansatz ist auf jeden Fall mit nem gebrauchten 135i mit wenig Laufleistung was auf die Beine zu stellen, das über nen 1er M hinaus geht-

Das wird Dir aber nur motorleistungmäßig gelingen, der Rest (vor allem fahrwerkstechnisch) ist für einen chipgetunten 135i unerreichbar, dafür sind die Modifikationen seitens BMW für den 1´er M viel zu umfangreich gewesen.

Im übrigen, ich weiss ja mittlerweile, dass Du was gegen die Marke Porsche was zu haben scheinst und im Budget liegt er auch nicht wirklich, aber selbst ein serienmäßiger 911´er in Kassengestellausführung ist immer noch mehr Sportwagen als ein 1´er BMW oder ein Audi TT.

Trotzdem denke auch ich nach allem, was ich von Dir gelesen habe, dass Du mit einem 135i oder einem 335i am besten bedient bist. Satte Leistung bereits serienmäßig vorhanden und dank Turbo später noch gut steigerungsfähig. Wie lange sowas dann noch hält, wäre die nächste Frage. Das gleiche gilt für den TTS, wenn es denn ein Audi sein soll.

Moinsens!

Bist Du schonmal einen 135i gefahren??

Meiner geht wie die Hölle und der ist Serie...

Viele Grüße!

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Bist Du schonmal einen 135i gefahren??

Meiner geht wie die Hölle und der ist Serie...

Wen meinst Du mit dieser Frage jetzt?

Es kommt auf die Anforderungen an. Wenn Du einfach nur mehr bums haben willst für die BAB, dann reicht ja das Chiptuning (ja, da ist der alte Bi-turbo geeigneter). Abgasanlage macht den Braten auch nicht mehr fett. Wenn Du allerdings eher Nordschleife zum bsp fahren willst, würd ich mir das chiptuning sparen und neues Fahrwerk, Bremsen und gegebenenfalls Semis aufziehen.

Themenstarteram 26. September 2011 um 10:05

Danke für eure Antworten und Einschätzungen.

Zitat:

Original geschrieben von thegravityphil

Es kommt auf die Anforderungen an. Wenn Du einfach nur mehr bums haben willst für die BAB, dann reicht ja das Chiptuning (ja, da ist der alte Bi-turbo geeigneter). Abgasanlage macht den Braten auch nicht mehr fett. Wenn Du allerdings eher Nordschleife zum bsp fahren willst, würd ich mir das chiptuning sparen und neues Fahrwerk, Bremsen und gegebenenfalls Semis aufziehen.

Kühlung nicht vergessen da hatten die leistungsgeseigerten 335I mit unter Probleme

 

lg

Peter

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Bist Du schonmal einen 135i gefahren??

Meiner geht wie die Hölle und der ist Serie...

Wen meinst Du mit dieser Frage jetzt?

Den TE

Zitat:

Original geschrieben von TorBenz

Moinsens!

Bist Du schonmal einen 135i gefahren??

Meiner geht wie die Hölle und der ist Serie...

Viele Grüße!

hast du den schon länger?

also ich hatte mich dran gewöhnt und find inzwischen

auch fast schon wieder die optimierung langweilig.

aber "wie die hölle" ist dann trotzdem ne ziemlich

übertriebene aussage wie ich finde!

 

greetz probekiller

Zitat:

Original geschrieben von tomato

....

Im übrigen, ich weiss ja mittlerweile, dass Du was gegen die Marke Porsche was zu haben scheinst und im Budget liegt er auch nicht wirklich, aber selbst ein serienmäßiger 911´er in Kassengestellausführung ist immer noch mehr Sportwagen als ein 1´er BMW oder ein Audi TT.

....

Bravo;

gute und vor allem RICHTIGE Feststellung/Antwort.

Original geschrieben von Probekiller

Zitat:

hast du den schon länger?

also ich hatte mich dran gewöhnt und find inzwischen

auch fast schon wieder die optimierung langweilig.

aber "wie die hölle" ist dann trotzdem ne ziemlich

übertriebene aussage wie ich finde!

 

greetz probekiller

Moins!

Fahre den 135i jetzt 3 Monate.

Habe davor den auch nicht untermotorisierten Scirocco 2.0 TSI gehabt.

Also ich bin jedesmal überrascht wie gut der Bayer in die Puschen kommt...

... und dann das hochdrehen bis 7.000 u/min... :-)

Gibt sicherlich noch Autos mit mehr Schub. Aber sind die Alltagstauglich?

Ich finde die Hinterreifen sind schon oft genug an Ihrer Haftungsgrenze.

Und wenn ich dann wieder von meinem Schlechtwetterauto auf den Bayer wechsel,

habe ich immer dieses "Willkommen-zu-Hause-Gefühl". :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen