130 PS Pumpe Düse Motor ruckelt
hi,
bei meinem passat (bj.4/2001--130PS PumpeDüse) ruckelt / schuckelt seit gut drei wochen bei kostanter fahrt von z.b. 50 km/h der motor.
auch wenn ich vom gaspedal runter gehe und den gang eingekuppelt lasse ruckelt er. bei ausgekuppelten motor ist das ruckeln weg
beim beschleunigen fällt für ca. 1-2 sekunden sporadisch die leistung ab.
das ruckeln passiert nur bei geschwindigkeiten von unter 70 km/h. wenn ich z.b. 100 km/h fahre läuft er ruhig wie eh und jeh.
was ist da los ??
thx, oeffi
15 Antworten
Ruckelproblem kann an den Motorlagern liegen!
Hi!
Ich habe eben einen Golf IV von 90 PS TDI auf nen 115PS PD-TDI umgebaut und bin dabei auf einige Interessante Sachen in der VW-Reperaturanleitung gestossen (kann man unter erwin.volkswagen.de bestellen).
Die Motorlager müssen richtig eingestellt sein, das betrifft nicht nur das Anzuge-Drehmoment der Schrauben, sondern auch die STELLUNG DES SCHRAUBENKOPFES zur Lageraussenkante (weil da sonst Schwingungen entstehen können über 2000 Upm) und der Abstand (Spalt) zwischen den Lagerböcken an den Trägern und den Haltern am Motor/Getriebe müssen stimmen!!!
Ich selbst habe diese Schwingungen nicht gehabt (hab mich an die Werte gehalten) aber wie gesagt steht dazu AUSDRÜCKLICH was in den VW-Unterlagen zum Einbau der Motorlager der PD-Motoren!!!
Ich hoffe ich konnte helfen!
Servus,
Mathias