130 oder 160 PS
Hallo Insignia Fans,
ich der nächsten Woche darf ich mir meinen Insignia als Firmenwagen bestellen. freu
Ich habe mich aktuell für die 130 PS Diesel aus Preisgründen
entschieden.
2.0 CDTI , 6 Gang Schaltung
Bei der 160 PS Version müsste ich die Mehrkosten der Leasingrate wohl selber zahlen.
Reichen die 130 PS aus ? (Viel Landstrasse)
Habt Ihr eine Informationen zur aktuellen Lieferzeit ?
Danke
Ralf
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ralle0000
zu spät.
Wagen wird am Montag bestellt.
na du machst mir Spaß .
postest vor einer Stunde mit der Bitte um kaufberatung und hast das Teil schon so gut wie bestellt.
raten kann man da wenig, das beste ist immer eine Probefahrt. Aber das geht ja nun auch nicht mehr.
Eigentlich können wir den beitrag in die Tonne werfen, was meint Ihr ?
Gruß Checkup
34 Antworten
Geh mal davon aus, dass sich die Diesel bis 120 kmh nichts geben. Den Leistungsunterschied merkst du erst bei höheren Geschwindigkeiten.
Als jemand, der 140tkm mit den 80 PS und 170 Nm eines Astra G Caravan mit Z17DTL überlebt hat (und das mit hunderten von Überholvorgängen auf der Landstraße 😰 ), kann ich Dir sagen, daß die 130 PS-Maschine im Insignia absolut ausreicht.
Der große Diesel hat eigentlich nur zwei echte Vorteile: Die Maschine ist souveräner, verzeiht also eher mal eine Falschbehandlung dergestalt, daß man von ihm aus einer ungünstigen Drehzahl viel Leistung verlangt und die Maschine wird bei gleicher Fahrweise eher weniger verbrauchen, weil sie noch im Teillastbereich ist, während der kleine schon an der Grenze ackert.
Alles andere ist Geschmackssache.
Gruß cone-A
Hi,
auch ich fahre den 130PS Insignia mit Schaltgetriebe. Der Wagen bietet einen Wohlfühlfaktor, der weniger den Wunsch nach schnellem Beschleunigen aufkommen lässt. Subjektiv für mich gesprochen. Aber am Berg oder an leichten Steigungen im 6. Gang geht's mühsam - mit Drehzahl und das passt nicht so recht zum Wohlfühlfaktor. Da war mein vorhergehender Wagen schneller - was zum einen Souveränität darstellte, aber umgekehrt in verschiedensten Situationen auch zum unnötigen Schnellfahren verleitete. Letzteres ist, mein Eindruck, der Grund, warum es kaum einen vernünftig fahrenden TDI (VW-Konzern) - Eigner auf der Autobahn gibt. ;-)
Das passiert mit dem 130PS Insignia weniger ohne jetzt langsam zu sein - aber ob's genug für jemanden ist, oder vielleicht erst der 160 PS genügend Drehmoment hat, um souverän zu bleiben ... wer weiß das für den Threadersteller zu beurteilen?
Ich bleibe bei meinem Dickschiff mit 130PS und leicht nagelndem Diesel - reicht mir und kostet weniger. Andere könnten am Berg vielleicht ins Lenkrad beißen.
Stefan
...ich denke auch, dass der 130PS Insignia keine "Wanderdüne" ist und Du damit dem Verkehr lahm legst 😁
Mal zum vergleich, hab am Freitag meinen neuen Firmenwagen abgeholt, einen Skoda Octavia 1.6 DSG Family Kombi, der hat mit seinen 105PS Diesel auch ein 1.390KG Fahrzeug zu bewegen, und das macht er ohne Probleme, mit ordentlich Kraft (250Nm) bis zu seiner eingetragenen Höchstgeschwindigkeit von 190 km/h, bei einem Verbrauch von unter 6 Liter (lt. Tankstatistik und bei Flotter Fahrweise)!
Ähnliche Themen
Hallo,
Mich würde mal der technische Unterschied zwischen 130 und 160PS Diesel interessieren. Bei Opel sind ja sehr oft die starken Motoren nur gedrosselt worden (wie z.b. Z19DTH und Z19DTJ oder jetzt beim 1.4T mit 120 und 140PS).
Ist dies beim Insignia auch so? Sind Motor, Getriebe und Bremsen gleich?
Danke
Lg Mike
Laut http://www.opel-infos.de/ hat der 130 PS das M32 Getriebe, der 160 PS das F40. Bremsen weiß ich nicht, aber bei den Motorinnereien kann ich es mir gut vorstellen, dass die ident sind. Bestätigen kann das aber wahrscheinlich nur ein Händler der die Teilenummern vergleicht.
der 130 PS hat im Gegensatz zum 160 PS:
M32 statt F40
kleinere Bremsen
keinen VTG Turbolader (ab MJ11)
Zitat:
Original geschrieben von Mike1509
Mich würde mal der technische Unterschied zwischen 130 und 160PS Diesel interessieren.
A20DT (110 und 130PS): M32 Getriebe ; kleiner Abgasturbolader
A20DTH (160PS): F40 Getriebe ; großer Abgasturbolader mit VTG
Die höhere Spitzenleistung des großen Diesel kommt erst auf der Autobahn zum tragen, in der Stadt und auf dem Land sind alle drei ähnlich gut.
Mein Tipp:
Wenn du auf schnelle Autobahnfahrten keinen Wert legst, dann den A20DT! Ob 110 oder 130PS ist von der Ausstattung abhängig, denn für Sport und Innovation ist die 110PS-Version nicht wählbar. Solltest du dich aber für die Ausstattungsvariante Edition entscheiden, dann ziehe ruhig auch die 110PS-Version in Betracht. Rund 1000€ günstiger und lediglich 10km/h weniger Endgeschwindigkeit. Bis 150km/h wirst du keinen Unterschied wahrnehmen, denn die 110PS-Version wird erst ab 160km/h spürbar eingedrosselt.
PS: Der A20DT lässt sich auf rund 160PS chippen, der A20DTH auf 200PS
Ich dachte ich hätte irgendwo mal gelesen das die 2.0 CDTI im Insignia gleich sind (zumindest das alle das F40 haben).... vielleicht war das zu Anfangszeiten des Insignias......
Tja 160PS kommen nicht in Frage, ist mir für Österreich einfach zu teuer.... dachte 110PS sind für den schweren Insignia zu wenige.... Habe im Astra den Z17DTJ mit 110PS, der reicht mir vollkommen.
hmmm ich glaube ich muss mal einen 110PS Insignia probefahren und schauen um wieviel der schlechter geht als mein Astra....
Lass dich nicht von den 110PS beeinflussen, das ist die Spitzenleistung im 5. und 6. Gang 😉
... stellt man ihn auf den Rollenprüfstand und beschleunigt im 4. Gang durch, dann lautet das Ergebnis: rund 320Nm und knapp 130PS ... 😎
Wenn du mit deinem jetzigen Z17DTJ im Astra H zufrieden bist, dann wirst du es mit dem 110PS Diesel im Insignia ebenso sein, denn subjektiv schlechter geht der nicht 😉
Vom 110 PS würde ich persönlich abraten. Den bin ich im 4-Türer probegefahren und er ist einfach zu müde für so einen schweren Klotz wie den Insignia. Da wirst du ständig herumrühren im Getriebe um ihn bei Laune und Drehzahl zu halten.
Zitat:
Original geschrieben von Makf
Vom 110 PS würde ich persönlich abraten. Den bin ich im 4-Türer probegefahren und er ist einfach zu müde für so einen schweren Klotz wie den Insignia. Da wirst du ständig herumrühren im Getriebe um ihn bei Laune und Drehzahl zu halten.
Die Motoren wurden ab MJ2012 geändert, das ist speziell hier nicht unwichtig!
Das er Müde ist, mit dem Gewicht überüberfordert und ständig bei Drehzahlen gehalten werden muss, ist totaler Quatsch!
Die Spitzenleistung ist doch im Alltag weniger von Bedeutung, kaum jemand reißt sein Fahrzeug regelmäßig in Richtung des Begrenzer. Entscheident ist viel mehr, wie die Leistungsabgabe im Bereich zwischen 2000 und 3000upm ist, genau jenem Bereich, in dem im Alltag beschleunigt wird.
Legt man in diesem Bereich die Leistungskurven übereinander, ergibt sich folgendes Ranging (von schlecht nach gut!):
1.6 115PS
1.8 140PS
1.4T 140PS
1.6T 180PS
2.0CDTI 110 und 130PS
2.0CDTI 160PS
2.0T 220PS
2.0CDTI 195PS
2.0T 250PS
Ich kann nicht behaupten dass der 2.8T OPC zwischen 2000 und 3000 rpm gut zieht. Da drüber vielleicht ja.
Laut dem mir vorliegendem Diagramm soll der OPC bereits bei 2000upm die 400Nm durchbrechen. 😕
Das ist das Abtriebsdrehmoment des Motors. Das sagt aber nichts über die Beschleunigung bei 2000 rpm aus. Dazu müsste man die Untersetzung des Getriebes mit einberechnen.