ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 13,60er Wechselbrücken

13,60er Wechselbrücken

Themenstarteram 12. August 2008 um 20:01

hallo leute

bin heute durch den Karawankentunnel nach slowenien gefahren und kurz vorm Karawankentunnel auf der rechten seite von österreich her kommend stehen wechselbrücken mit 3 stützen auf jeder seite und 13,60 länge habt ihr sowas schon mal sonst irgend wo gesehen hab ich echt ned gewusst das es sowas gibt

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sowas hab ich bis jetzt 1 mal gesehen, war ein SZM mit Containerchassi aus Österreich mit einer Wechselbrücke für den Auflieger. Die Wechselbrücke hatte auch 3 Stützfüße drann, da musste ich auch erst 2 mal hinschauen

Die Firma Meyer & Meyer in Osnabrück hat eine ganze Flotte von denen. Ursprünglich sollten diese Wechselbrücken nach Nordafrika solo verschickt werden. Irgendwie hat die Realität sich anders ergeben und so werden sie nun samt Lafette hin und her transportiert.

Wenn man bei den anderen Wechselbrücken schon drunter ist, hat man bei denen noch eine ordentliche Strecke vor sich. Daran sind viele gescheitert. Wohl einer der Gründe, warum nicht mehr umgebrückt wird.

Zitat:

Original geschrieben von ScaniaChris

 

Wenn man bei den anderen Wechselbrücken schon drunter ist, hat man bei denen noch eine ordentliche Strecke vor sich. Daran sind viele gescheitert. Wohl einer der Gründe, warum nicht mehr umgebrückt wird.

Mit nem Sattel??? Was sind das für Fahrer gewesen??? :eek: :confused:

Grüße

Steini

@steini, welch eine Frage??:confused:

 

Lenkraddreher natürlich ...:rolleyes:.

 

Grüsse,    motorina.

Vor Allem, was soll das???

Denn kann ich auch gleich absatteln. Eine 13.60er Lafette habe ich aber auch noch nicht gesehen; vielleicht auch nur nicht drauf geachtet.

Das Auf- und Abbrücken dürfte aber besser gehen als mit einem Anhänger, denke ich.

Bin aber eh der Sattelfreak ;)

mfg

am 12. August 2008 um 22:23

naja passen die nicht auf ein normales Container Fahrgestell ?also für lange,oder 2 kurze?

Hallo @Agroliner,

mit einem "normalen" Containerchassis wird´s da ein bisschen problematisch. 2x40´ Container dürften kürzer sein als 13,60m, denk´ ich mal.

Wenn die Verschlussaufnahmen entsprechend positioniert sind, wirst du die neueren, ausziehbaren Chassis (Multifunktionschassis) benötigen, mit denen auch die 45´Container befördert werden dürfen.

Die angesprochenen Brücken können aber auch mit Plateauauflieger und entprechenden Verschlüssen befördert werden. Derartige Umbauten kenn´ ich von den Schaustellern.

Grüsse,    motorina.

Moin.

Die 1360er Wechselaufbauten haben keinen Zentriertunnel sondern eine Bodengruppe wie ein ISO-Container mit 3,7 m Tunnel vorne. Stützbeine haben sie auch nicht. Wenn, dann zur Leerabsattelung, sonst müssten sie vier Paare haben. Das Problem ist also, auf 13,6 Meter das Chassis so gerade zu fahren, dass die Drehzapfen in die Eckbeschläge passen. Beim Wechselaufbau fährst Du halt im durchgebauten Zentriertunnel mit den Rollen als Führung, die hast Du hier nicht. Wer sich die Dinger ansehen will:

www.wecon.de

und dann auf "imperator"

gruß f

Spedition Dreier in der Schweiz setzt diese Teile auch ein da hat mir aber ein Fahrer mal gesagt die könnte man nur leer abbrücken.

Aha, also doch mit 40´/45´ Containerchassis transportierbar.

Danke @trailerman für deinen Link.

Warum die Fahrer aber Probleme hatten wegen auf-/abbrücken - wie @ScaniaChris vermutet hatte -, verstehe ich trotzdem nicht ganz. Habe mit meinem Wechselbrückenzug ohne Führungsrollen auf- und abgebrückt, da ich zwischendurch auch Seecontainer befördert hatte; denn das Umstecken der Führungsrollen ging mir mit der Zeit auf den Wecker - ist alles nur eine Sache des Wollens (und der Übung). Bin wirklich kein Profi, der täglich 5 oder 10x auf-/abbrückte; ein guter Wille, anfangs Geduld und viel Gefühl; dann klappt´s auch.

Grüsse,    motorina.

Vermutet habe ich nur, dass es einer der Gründe war, warum heute nicht mehr umgebrückt wird. Es war keine Vermutung, dass die Fahrer damit Probleme hatten, denn das habe ich in Osnabrück live erlebt.

Gibt's da nicht sogar eine Anleitung von der BG? trailerman wird das sicher beantworten können.

Viele werden sich etwas "Umstellen".

In dem Link sind die Verschiedenen Systeme, die bereits im Markt sind, als allgemeinen "Weltstandart" zu ubernehmen.

102" 53' ist der anfang. In TX und FL laufen schon 102" 58' Container und Trailer.

Was war das fur ein Geschrei in Europa als der 20' 30' und 40' Container auf den Markt kam. Sea Land war der vorreiter / Erfinder der ISO Container fur einen schnelleren Guterumschlag.

http://www.robl.w1.com/Transport/intermod.htm#APL-53

Ich kann jetzt schon die Deutschen Politiker hohren: Das geht nicht, das kann nicht gemacht werden.

Rudiger

Da kennst Du aber die europäischen Verkehrspolitiker schlecht. Die machen seit 12 Jahren einen Aufstand, weil der 45 ft.-ISO-Container 11,6 cm länger ist als der 13,6er Sattel. Es werden deswegen bei CIMC extra Container mit chamfered head gebaut, die dann in unsere Vorschriften passen. Von 48, 53 oder 58 domestic redet hier kein Mensch. Weil die Bahngesellschaften grundsätzlich dagegen sind, dass auch nur ein bisschen Vorteil für den Lkw-Verkehr entsteht. So nach der Device: wenn wir größere Intermodal-Boxen zulassen, wird auch der Straßen-Lkw länger und die Bahn verliert Kunden.

gruß f

Trailerman,

Du hast es mal wieder auf den Punkt gebracht.

Um die Bahn zu schutzen, werden mehr LKW's auf der Strasse sein. Bestes Beispiel ist der Gigaliner. Mach aus drei LKW' zwei LKW's. Spart Raum und Brennstoff / Abgase

Rudiger

 

Zitat:

Original geschrieben von trailerman

Da kennst Du aber die europäischen Verkehrspolitiker schlecht. Die machen seit 12 Jahren einen Aufstand, weil der 45 ft.-ISO-Container 11,6 cm länger ist als der 13,6er Sattel. Es werden deswegen bei CIMC extra Container mit chamfered head gebaut, die dann in unsere Vorschriften passen. Von 48, 53 oder 58 domestic redet hier kein Mensch. Weil die Bahngesellschaften grundsätzlich dagegen sind, dass auch nur ein bisschen Vorteil für den Lkw-Verkehr entsteht. So nach der Device: wenn wir größere Intermodal-Boxen zulassen, wird auch der Straßen-Lkw länger und die Bahn verliert Kunden.

gruß f

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 13,60er Wechselbrücken