12Volt geschaltet über Lichtsensor?
Servus,
weiss jemand ob beim Mopf irgendwo Drähte sind die 12 Volt führen wenn der Lichtsensor angesprochen hat. Also sprich wenn das Abblendlicht angeht bzw. auch das Comand auf Nachtmodus umschaltet.
Würde gerne da gerne irgendwo 12 Volt abgreifen
Gruß
18 Antworten
Also die grau/ blaue Leitung habe ich jetzt mal gemessen. Diese führt Spannung sobald das Standlicht eingeschaltet ist.
Wollte eigentlich nur Bei tatsächlicher Dunkelheit das Licht im Fußraum anhaben. Also unabhängig vom Standlicht bzw. Abblendlicht.
Das Comand z.b schalt erst bei tatsächlicher Dunkelheit in den Nachtmodus und auch das Licht der Dachbedieneinheit geht nur bei tatsächlicher Dunkelheit an beim Tür aufmachen.
Wird wohl schwierig?
echt jetzt? da hab ich nie drauf geachtet^^
also das blau graue kabel ist die gepulste Leitung die stromführt sobald das licht angeht bzw. die instrumentenbeleuchtung..das tolle an der Leitung ist, das die sich regeln lässt mit dem poti am Tacho
funzt also so nur, wenn dein Lichtschalter auf AUTO steht..sonst ist die reglung an den Lichtschalter gebunden
wusste garnicht das die dachbedieneinheit das getrent macht..ob die kurz den lichtsensor abfragt oder eigenen sensor hat?
also das comand hat nen eignen sensor..der ist rechts oder links das kleine auge..andere seite ist IR für die Fernbedienung
beim comand würd ich nix abgreifen weils ja irgendwann vll. getauscht wird gegen was zeitgemäßes
du willst unabhängig von allem, das die fußraumbeleuchtung nur bei Dunkelheit angeht? gibt es keine weiteren Bedingung ausser vll. schlüssel steckt?
dann würde ich dir echt raten..baus selber und versteck den lichtsensor irgendwo^^ spart Ultra viel aufwand und sone Schaltung ist schnell gemacht..der sensor ist winzig..gibt sicher auch fertige bei Conrad oder reichelt
Ja das Problem ist, das ich eigentlich immer mir Dauerlicht fahre. Somit würde die Fussraumbeleuchtung dauernd leuchten.....
Sonst muss ich einen Lichtsensor irgendwo einbauen der über Zündungsplus ein Relais schaltet. Dann würde es bei Nacht oder z.b im Tunnel angehen. Leuchtet aber dann nur mit Zündung..... z.b Wenn eine Türe offen ist leuchtet nichts da die Zündung noch nicht an ist. Dann sollte man das noch über DBE mit anklemmen.
Also Beleuchtung Fußraum an wenn:
Zündung und Dunkelheit
oder
Licht der DBE an (ist ja schon über Lichtsensor)
Toll wäre wenn das Licht wenn Türe offen ist voll leuchtet und während der Fahrt gedimmt über einen Poti!
Da muss ich mir dann mal was basteln...
Moinsen,
weiss jemand, ob die Rückfahrleuchte für den Rückwärtsgang gepulsten Strom hat oder Gleichstrom.
Hintergrund: Ich will an meinem gemopften W203 eine Rückfahrkamera nachrüsten.
PS Chinakracher ist schon eingebaut.
Gruss Hein_nieH