ForumW203
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 12Volt geschaltet über Lichtsensor?

12Volt geschaltet über Lichtsensor?

Mercedes
Themenstarteram 28. August 2016 um 16:22

Servus,

weiss jemand ob beim Mopf irgendwo Drähte sind die 12 Volt führen wenn der Lichtsensor angesprochen hat. Also sprich wenn das Abblendlicht angeht bzw. auch das Comand auf Nachtmodus umschaltet.

Würde gerne da gerne irgendwo 12 Volt abgreifen

Gruß

Ähnliche Themen
18 Antworten

blau graue Leitung am zirgarettenanzünder..aber es ist ein gepulstes Signal..solltest ein relai davor schalten

Themenstarteram 28. August 2016 um 20:04

Habe kein Zigarettenanzünder sondern nur die 12 Volt Dose. Ist der Draht trotzdem da?

Was heisst gepulst? Kann da wenigstens ein 12V Relais mit 1 Schließer dran hängen? Was hängt da normal dran? Beleuchtung?

Darf man mal interessehalber fragen was du mit der Leitung vorhast? :-)

Themenstarteram 29. August 2016 um 20:55

Will die Fußraumbeleuchtung vom W211 bei mir einbauen. Diese soll aber nur leuchten (gedimmt) wenn es tatsächlich dunkel ist. Und das auch während der Fahrt als kleine "Ambientebeleuchtung"

Über den Türkontakt wollte ich das Ganze nicht schalten da es dann nur leuchtet wenn die Tür offen ist. Und am Standlicht anklemmen ist auch nichts, da ich das Abblendlicht im KI auf Dauer geschaltet habe.

Aber jetzt muss ich erstmal schauen ob es den Draht bei mir überhaupt gibt

Hi Nicsen

tolles Projekt. Stell doch mal eine liste mit Teilenummern zusammen, wennst Zeit hast.

Über Bilder würde man sich natürlich auch freuen

Hab vor 3 Wochen die Türgriffschalen im Innenraum beleuchtet. Sieht auch Klasse aus.

Im übrigen leuchten die LED´s nur wenn man das Licht anmacht. Spannung wurde am

Türsteuergerät abgegriffen.

Auch habe ich im Spiegel 2 LED´s eingebaut. Leuchten beide auf die Mittelkonsole.

Spannung wurde hier im Spiegel abgegriffen.

Alle LED´s lassen sich mit dem übrigen Licht auch dimmen :D

Gutes Gelingen und LG

Themenstarteram 30. August 2016 um 12:20

Wo hast du die LEDs im Spiegel angeklemmt? Und wann leuchten die jetzt?

Hier der Link (die Anleitung ist von Amphore):

http://www.mercedes-forum.com/.../

Wenn das Licht eingeschalten wird, leuchten auch die LED´s (Spiegel + Türgriffschalen)

aso das hast du damit vor..na dann ist die Leitung perfekt für dich

die blau graue Leitung liegt im ganzen Auto mehrfach verteilt, manchmal sogar ohne Belegung

mit zigarettenanzünder mein ich die 12v buchse..also ja da is die dran..und am Lichtschalter und am bedienfield oben, unten, Klima...sehr oft gibt's die

du kannst die leds direkt dran anschließen...musst aber nen vorwiderstand einbauen..je nachdem wie genau dus haben willst..für jede einen oder alle in reihe und vor erste einen...

Nachteil wäre dann..könnten durch fertigungsabweichungen unteschiedlich hell leuchten..muss aber nicht

wenn du dann die Helligkeit übern Tacho regelt..regelst du auch die leds mit

will bei dem 220er den seit gefühlten jahren immer noch umbaue auch so machen..nur das es abschaltbar sein soll über den heckrollo taster.tüv findet sowas nämlich nicht so toll und könnte mir vorstellen das es stört nach einer weile

hast du ambiente licht im spiegel? das ist auch toll

bei dem vormopf hab ich zuletzt alle düsen beleuchtet(auch die blaue)..ich finds hübsch

20160828-205940

Zitat:

@PITgermany schrieb am 30. August 2016 um 23:25:29 Uhr:

bei dem vormopf hab ich zuletzt alle düsen beleuchtet(auch die blaue)..ich finds hübsch

Wie hast du es geschafft, die Düsen zu beleuchten??? Sehr schön!

Bitte Infos

Zitat:

@Skip986 schrieb am 30. August 2016 um 15:30:20 Uhr:

Hier der Link (die Anleitung ist von Amphore):

http://www.mercedes-forum.com/.../

Wenn das Licht eingeschalten wird, leuchten auch die LED´s (Spiegel + Türgriffschalen)

Das Ambiente Licht wird aber nicht durch das Licht eingeschaltet!!!

Du entriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht an.

Du fährst -> LED bleibt an.

Du verriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht nach einer Minute aus.

MfG, Helmut

Zitat:

@amphore schrieb am 31. August 2016 um 08:38:06 Uhr:

Zitat:

@Skip986 schrieb am 30. August 2016 um 15:30:20 Uhr:

Hier der Link (die Anleitung ist von Amphore):

http://www.mercedes-forum.com/.../

Wenn das Licht eingeschalten wird, leuchten auch die LED´s (Spiegel + Türgriffschalen)

Das Ambiente Licht wird aber nicht durch das Licht eingeschaltet!!!

Du entriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht an.

Du fährst -> LED bleibt an.

Du verriegelst den Wagen mit dem Funkschlüssel -> LED geht nach einer Minute aus.

MfG, Helmut

Helmut hier unterscheidet sich unsere Ambi-Beleuchtung. Nur zur Info, hab genau nach deiner Anleitung gearbeitet!

Bei mir ist es so:

Ich entriegle den Wagen -> LED ist aus

Ich stecke den Schlüssel ins Zündschloss -> LED ist aus

Sobald ich den Schlüssel auf Stufe 1 drehe -> ist die LED an

Während der Fahrt bleibt die LED an

Schalte ich den Motor aus (bzw. drehe den Schlüssel auf Stellung 0) -> LED geht aus

LG

@Skip986 : Was hast du genau für ein Fahrzeug?

MfG, Helmut

C200 CDI Bj.2001 Limo

o.k. ich habe ja einen späten Mopf. Vielleicht ist das ja irgendwann geändert worden.

MfG, Helmut

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. 12Volt geschaltet über Lichtsensor?