ForumQ5 8R
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12V Steckdosen stromlos - Zigarettenanzünder haben kein Strom

12V Steckdosen stromlos - Zigarettenanzünder haben kein Strom

Audi Q5 8R
Themenstarteram 26. März 2013 um 17:25

Hallo, habe über die Suche leider keine Antwort gefunden. Bei meiner Kuh (Q5) sind sämtliche 12-Volt-Steckdosen und der Zigarettenanzünder stromlos (Zündung ist an). Alle Sicherungen sind heile! Hat jemand schon mal so ein Problem gehabt und kann mir weiterhelfen? Der Freundliche will gleich den ganzen Wagen zerlegen. Bevor ich das zulasse, dachte ich mir, ich frage erstmal hier!

 

Danke und Gruß,

Harry

Beste Antwort im Thema

Hallo,

...mal ein anderer Ansatzpunkt (verhau mich bitte nicht gleich...:o) :

hast du alle Steckdosen mit demselben kaputten Elektrogerät geprüft...

*duck und weg* :D

Gruß

rolli

36 weitere Antworten
Ähnliche Themen
36 Antworten

Hallo zusammen,

 

Wir haben uns vor kurzem einen gebrauchten Q5 zugelegt.

Soweit sind wir glücklich und zufrieden. Allerdings habe ich festgestellt, das sowohl der Zigarettenanzünder als auch alle restlichen 12v Dosen ohne Funktion sind, funktionieren auch nicht bei eingeschalteter Zündung. Die Sicherungen im Kofferraum sind alle i.O.

 

Hat jemand einen Tip für mich?

 

Vielen Dank im Voraus und einen entspannten Sonntagabend.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder und restliche 12V Steckdosen ohne Funktion' überführt.]

Da lese ich mal mit. Bei mir ist der Zigarettenanzünder ohne Strom, der 12V-Anschluss unter der Mittelarmlehne funktioniert jedoch. Die Sicherung (im Kofferraum rechts) ist okay.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder und restliche 12V Steckdosen ohne Funktion' überführt.]

Die Steckdosen werden über ein Relais gesteuert. Bei meinem SQ5 ist das hinter der rechten Verkleidung im Kofferraum, siehe Foto. Kontrolliere mal ob dieses beim einschalten der Zündung arbeitet. Du legst einen Finger auf das Relais und jemand anderer macht die Zündung an und aus. Man spürt dann ob das Relais schaltet.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Zigarettenanzünder und restliche 12V Steckdosen ohne Funktion' überführt.]

Relais Steckdosen

Sorry für die späte Rückmeldung. Kam heute erst dazu das zu prüfen. Und du hattest recht, Relais war hin. Ab zum freundlichen, 18€ investiert und alles funzt wieder. Besten Dank

Kein Problem. Dir Danke für die Rückmeldung. Ist leider auch nicht selbstverständlich. ;)

am 26. Mai 2020 um 10:22

Hallo zusammen,

bei mir ist es ähnlich. Q4 BJ 2008

- Die Batterie wurde vorher ausgetauscht

- 12V-Dosen + ZiggAnzünder stromlos

- die Sicherungen sind i. O.

- das Relais ist i.O.

Es kommt aber anscheinend kein Steuerstrom für das Relais an. Ich habe gelesen, dass das vom "Komfort-Steuer-Gerät" angesteuert wird.

Wo finde ich das?

Danke und Grüße

Marco

Überprüf Mal die Sicherungen vom Bordnetzsteuergerät.

Es sind die Sicherungen 7, 8 und 10. Links im Armaturenbrett, rechter Sicherungsträger.

Sicherungen
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi Q5
  6. Q5 8R
  7. 12V Steckdosen stromlos - Zigarettenanzünder haben kein Strom