ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 12V Steckdose im Kofferraum S124

12V Steckdose im Kofferraum S124

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:17

Hallo zusammen,

hat schonmal jemand von euch im Kofferraum des S124 eine 12-Volt Steckdose nachgerüstet?

Wenn ja, wo habt ihr die relevanten Kabel angeklemmt?

Ist ein Spannungswächter und/ oder eine eigene Sicherung notwendig?

Eine Kühlbox im Kofferraum wäre fein und ich fahre öfter im Sommer zum Angeln und da fehlt mir im Kofferraum nachts hinten des öfteren eine 12V-Steckdose hinten.

Welches Produkt ist empfehlenswert? China-Billigmüll kommt mir nicht ins Auto!

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 14. April 2020 um 19:20

https://www.ebay.de/.../254433356574?...

 

An solch ein Teil denke ich...

Hi,

ich habe auch schon überlegt eine 12 V Steckdose für eine Kühlbox im Kofferraum des Kombi zu verbauen.

Mir wäre allerdings die von Dir angeführte Steckdose etwas zu teuer.

Da lege ich mir lieber eine https://www.ebay.de/.../132298670191?... bis in den Kofferraum.

Je nachdem, wenn du eine 13 polige Anhängerkupplung hast, hast du schon 12V hinten.

Ansonsten könnte man Strom zb von der elektrischen Antenne oder Zuziehhilfe nehmen, oder gleich Kabel vom Sicherungskasten ziehen.

Dose befestigen kann man recht gut irgendwo beim Reserverad.

Themenstarteram 15. April 2020 um 5:38

AHK ist nicht vorhanden. E-Antenne schon.

Das war auch meine Idee. Absicherung reicht aus oder Spannungswächter zwischenklemmen?

Für die H-Zulassung dürfte solch ein „Einbau“ kein Problem darstellen, oder?

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 15. April 2020 um 07:38:24 Uhr:

 

Für die H-Zulassung dürfte solch ein „Einbau“ kein Problem darstellen, oder?

Das nicht, aber es gilt immer du bedenken, das bei Benzinern mit kleinem Motor die Steuer bei H-Kennzeichen teurer ist.

Ich hab so ne 12V Buchse hinten drin. Hat der Vorbesitzer eingebaut.

Da liegt permanent Batteriespannung an. Bei der Batterie vorne ist die Leitung separat abgesichert.

Ein Spannungswächter wäre - je nach gewünschter Kühlbox oder ähnlichen Verbrauchern - durchaus sinnvoll. Ich hab mir vor Jahren im T einmal über Nacht die Batterie geleert, weil ich vergessen hatte, die Kühlbox (so ein Elektrolüfter-Dauerläufer) auszustecken. Zum Glück gab es auf dem Campingplatz in Kopenhagen zwei hilfsbereite Italiener, die mir Starthilfe gegeben haben...

Im Bulli hab ich inzwischen eine Kompressorbox mit deutlich reduziertem Verbrauch, aber die hängt trotzdem an der Zweitbatterie - sicher ist sicher ;)

Viele Grüße

Graf Zahl

Zitat:

Zitat:

@SternBonanza schrieb am 15. April 2020 um 07:38:24 Uhr:

 

Für die H-Zulassung dürfte solch ein „Einbau“ kein Problem darstellen, oder?

Das nicht, aber es gilt immer du bedenken, das bei Benzinern mit kleinem Motor die Steuer bei H-Kennzeichen teurer ist.

stimmt. fürn 230E mit KLR zahle ich 142,- Euronen

Themenstarteram 21. April 2020 um 17:23

Hallo zusammen.

Ich hab das Teil jetzt bestellt und bekommen.

Hat nur zwei Anschlüsse... plus und Masse.

Das greif ich einfach von der aut. Antenne ab. Ich meld mich, wenn ich die Dose eingebaut habe mit Foto.

Ist kein Hexenwerk.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:34

Steckdose ist drin. Funktioniert einwandfrei.

3f3e1678-1e16-4255-b82c-77986cda1738
Fe4fee07-230a-4acb-a9ec-50d0a6e9a9f6
Themenstarteram 21. Mai 2020 um 6:46

Jetzt muss ich erstmal sauber machen ;)

Man braucht einen 28mm Lochbohrer, ein paar Dezimeter Kabel, zwei Verbindungsklemmen und die 12V-Steckdose. In Verbindung mit der original Kühlbox von MB eine feine Sache für lange Fahrten oder wenn man Angler ist, oder mal mit dem S124 zum campen fährt...

Sieht genauso aus wie bei mir :D

Moin ! Man bedenke aber dabei, das so eine Kühlbox (die einfachen mit Peltier-Element) so um die 60 Watt haben. Auch mehr. Das sind mind. 5 Ampere.

Die Boxen mit normalem kompressor nehmen noch mehr, gerade der Anlauf Strom ist recht hoch. Frage wäre da, ob die Leitung zur Antenne dafür ausgelegt ist.

Ich hab bei mir ein separates 6m2 Kabel gelegt, abgesichert vorne an der Batterie.

Wer wirklich eine gute Kühlbox sucht, leise, wenig Stromverbrauch könnte sich die von Engel ansehen. Ich habe die ein oder andere vorher gehabt. Manche sind nicht mal angesprungen bei normaler Batteriespannung. Jetzt die Engel seit drei Jahre und gut ist.

Besser als sich dauernd zu ärgern.

Vg

Bei mir liegt auch eine separate Leitung mit Sicherung neben der Batterie.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. 12V Steckdose im Kofferraum S124