ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. IPhone als Navi

IPhone als Navi

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 6. Januar 2011 um 15:25

Hi,

vielleicht kann mir einer von Euch einen Tip geben.

Ich besitze eine IPhone 3GS, dass ich auch als Navi nutze. Nun hab ich mich noch nicht so recht entschieden wie ich das gute Stück im Sharan anbringe, da mir zum einen Scheibenhalterungen zu weit entfernt sind und auch die 12V Steckdose unten in der Mittelkonsole ziemlich ungünstig liegt.

Einen Halter habe ich jetzt gefunden der mittels spezieller Klebestreifen auf dem Armaturenbrett befestigt wird, aber die Stromversorgung bereitet mir noch Kopfzerbrechen.

Nun gibt es ja von VW einen IPod Adapter der auch mit dem 3GS funktioniert, allerdings zur Montage im Handschuhfach. Denkt Ihr das es möglich wäre diesen auch oben im Ablagefach rauszuführen? Dann hätte ich zusätzlich zur Stromversorgung auch noch die Möglichkeit Musik vom Iphone zu hören.

Alternativ gibt es ja auch die Brodit Proclip Halterungen, aber das liegt preislich auf dem selben Niveau und da hätt ich die Musikausgabe nicht dabei.

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 6. Januar 2011 um 15:53

Da bin ich auch gespannt auf die Antworten. Habe das gleiche "Problem".

Was hast Du für einen Halter gefunden? Kannst Du bitte eine Link posten?

hi zusammen,

spannende frage, vor der ich auch stehe. habe ein 3g.

ich werde definitiv eine brodithalterung nehmen (die habe ich bisher auch und die sitzt wie bombe!) und habe den media-in mit ipod/iphone adapter bestellt. diese buchse ist ja leider in der armlehne untergebracht.

nun überlege ich auch, wie ich den anschluss des media-in oben an das armaturenbrett bekomme (an die linke der beiden mittleren lüftungsdüsen). damit ich dann auch die iphone-musiksteuerung nutzen kann.

wenn es nur um strom ginge, da habe ich im forum schon was gefunden, dass einer strom ins handschuhfach gelegt hat bzw. das bekommt man sicher auch in das ablagefach oben.

ich spiele mit dem gedanken mir irgendwie eine verlängerung zu basteln und dann in das ablagefach zu legen oder evtl. irgendwo anders aus dem armaturenbrett kommen zu lassen.

von wem ist diese klebehalter?

wo finde ich den adaper fürs handschuhfach?

gruß

chrisso

 

Themenstarteram 6. Januar 2011 um 19:15

Hier gibt es den Halter:

http://www.autonet.de/shopware.php/?campaign=skobbler_2

und hier ist der Adapter:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

Eigentlich müsste es ja gehen den Adapter auch oben rauszuführen, da der Weg ja sogar kürzer ist.

am 6. Januar 2011 um 20:38

Hallo zusammen,

ich fahre seit ein paar Tagen mit einem Brodit-Halter (ProClip + passiver Gerätehalter) durch die Gegend (über http://www.brodit24.de/) - auch am linken Lüftungsgitter in der Mitte. Nach diversen Handy-Modellen und diversen Handy-Halterungen in diversen PKWs ist das wirklich dir beste Lösung, die ich erlebt habe - wenn man keine Premium Telefonvorbereitung und ein RNS 510 mag / bestellen will. Das ganze ist super erreichbar, selbst ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen.

Strom- und Lautsprecher-Anschluss habe ich aus dem Fach in der Mittelkonsole per Verlängerungskabel (eine 3,5mm Klinke, eine USB) zur Halterung geführt. Man kann die Kabel hervorragend unter der Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole verstecken / einklemmen:

Vom Fach unter der Armlehne die Kabel einfach zwischen Sitz und Mittelkonsole runterführen bis die Kunststoffverkleidung zu Ende ist und der Teppich anfängt. Hier die Verkleidung leicht anheben, Kabel drunterschieben bis vorne wo der Fussraum beginnt. Ca. auf Höhe des Lenkrads führt die Kunststoffverkleidung eine Fuge in Richtung Amaturenbrett aus. Der folgt man noch ein Stück mit den Kabeln und den Rest liegen sie frei (nicht mehr viel).

Ist das verständlich?

Edit: Geklebt habe ich nix. Die Halterung ist bombenfest ohne jegliche Beschädigung des Innenraums.

am 6. Januar 2011 um 20:50

Tönt spannend!

Machst du uns mal ein Foto von deiner Installation?

am 6. Januar 2011 um 21:02

Ich mache morgen mit Tageslicht gern ein paar Bilder.

[Platzhalter]

@mackmusistant

klingt gut. ich gehe recht in der annahme, du hast kein media-in?

ich wollte nur ein kabel verlegen. nur wo kriegt man ein entsprechende verlägerungskabel her?

habe gerade in einem alten thread ein verlängerungskabel entdeckt

klick

am 7. Januar 2011 um 9:21

Hier die Bilder zur Verlegung der Verlängerungen im Wagen.

Bild 1 zeigt den Blick von oben in das Fach unter der Mittelarmlehne. Sofern die runtergeklappt ist sieht man von den Kabeln natürlich nichts mehr.

Bild 2 zeigt die Kunststoffverkleidung der Mittelkonsole im Fussraum des Fahrers, die im vorderen Bereich in einer Fuge nach oben verläuft. Hier liegen die Kabel dann ein Stück "frei". Im Wagen sitzend sieht man davon natürlich auch wenig.

Bild 3 zeigt meine Gerätehalterung am ProClip von Brodit am linken Luftauslass der Mittelkonsole.

Bild 4 ist ein Versuch die Strecke zwischen Bild 1 und Bild 2 zu fotografieren. Es zeigt die Sicht aus dem Fussraum unter / neben dem Sitz an der Mittelkonsole entlang. Die Kabel sind nur ganz hinten zu sehen wo sie auf Höhe der Mittelarmlehne unter die Verkleidung geführt werden.

Edit: Leider kann ich meinen ursprünglichen Post mit dem Platzhalter nicht mehr editiert -> überflüssige Einschränkung meiner Meinung nach.

am 7. Januar 2011 um 9:23

Hallo chrisso.st,

kein Media-In bei mir, richtig. Nur ein Aux-In. Kein iPhone bei mir, auch richtig. ;) Deshalb brauchte ich nur eine handelübliche mikroUSB- und eine 3,5mm Klinkenverlängerung.

Grüße

 

Zitat:

Original geschrieben von chrisso.st

@mackmusistant

klingt gut. ich gehe recht in der annahme, du hast kein media-in?

ich wollte nur ein kabel verlegen. nur wo kriegt man ein entsprechende verlägerungskabel her?

habe gerade in einem alten thread ein verlängerungskabel entdeckt

klick

Mich persönlich würde eine "fliegende Verkabelung" stören. Da ich die Autos ja mindestens 3 Jahre fahre, binde ich mir lieber 2-3 Sunden mehr Arbeit ans Bein und verlege die Anschlüsse fast unsichtbar.

Ich habe zuerst einen freien Platz im Sicherungshalter gesucht und dort über eine saparate Sicherung einen Zigarettenanzünder aus dem Zubehörhandel angeschlossen. Damit fest verbunden ist der Ladestecker des Navis, das Kabel habe ich denn durch die A-Säule gezogen. Ein zusätzliches Kabel zum Radio kostet dann vielleicht nachmal 60 Minuten. Die Platte für den Saugfuß ist auf dem Armaturenbrett nur aufgeklebt und problemlos zu entfernen.

Es handelt sich zwar nur um ein profanes TomTom,aber trotzdem: :D

Hier gehts zu den Bildern

Hi,

ich habe eine Halterung für das Lüftungsgitter, bin sehr zufrieden damit kann auch mal schnell in nen anderen PKW mitgenommen werden.

gruss

sam

@Nr.5 lebt

schöne lösung. ich stehe auch nicht so auf fliegende kabel. aber wenn man es nicht links sondern rechts vom lenkrad montieren will, dann kann es meiner meinung nach nicht so saube werden.

wo soll man da die kabel verstecken?

Zitat:

Original geschrieben von chrisso.st

wo soll man da die kabel verstecken?

Ich habe zwar eine Premium FSE, aber kein Navi bestellt, weil mich die 2000€ Aufpreis heute und das dann schnell veraltende und teuer zu aktualisierende Kartenmaterial von VW "morgen" nervt.

Mein iPhone 3GS - bzw ab Sommer das iPhone 5 - will ich daher auch sauber, wackelfrei, mit gutem GPS-Empfang und vorallem leicht und ohne Stecker-Hantiererei an/ab-docken.

Ich finde zwar den Brodit-Halter am Lenkrad gut:

http://pics.haltershop.de/.../7320288545622-4.jpg

aber die aktiven iPhone-Halter von Brodit hässlich, klobig und unpraktisch. Zudem haben die keinen GPS-Empfang.

Ich überlege mir nun das tom tom CarKit for iPhone:

http://www.tomtom.com/.../tomtom-car-kit-for-iPhone

a) mit Zwischenplatte auf das Armaturenbrett zu montieren/kleben (angeblich Klebreste-frei entfernbar und stabil)

b) auf dem o.g. Brodit-Halter zu montieren

c) an der Scheibe zu befestigen

Die Herausforderung ist sicher die saubere Verlegung des Strom/USB-Kabels durch einen Lüftungskanal bis zum Sicherungskasten.

Wer hat damit Erfahrung? Kann jemand irgendwas von oben schon empfehlen?

Danke!

Dirk

am 9. Januar 2011 um 15:35

Zitat:

Original geschrieben von dschloss

Zitat:

Original geschrieben von chrisso.st

wo soll man da die kabel verstecken?

Ich habe zwar eine Premium FSE, aber kein Navi bestellt, weil mich die 2000€ Aufpreis heute und das dann schnell veraltende und teuer zu aktualisierende Kartenmaterial von VW "morgen" nervt.

Mein iPhone 3GS - bzw ab Sommer das iPhone 5 - will ich daher auch sauber, wackelfrei, mit gutem GPS-Empfang und vorallem leicht und ohne Stecker-Hantiererei an/ab-docken.

Ich finde zwar den Brodit-Halter am Lenkrad gut:

http://pics.haltershop.de/.../7320288545622-4.jpg

aber die aktiven iPhone-Halter von Brodit hässlich, klobig und unpraktisch. Zudem haben die keinen GPS-Empfang.

Ich überlege mir nun das tom tom CarKit for iPhone:

http://www.tomtom.com/.../tomtom-car-kit-for-iPhone

a) mit Zwischenplatte auf das Armaturenbrett zu montieren/kleben (angeblich Klebreste-frei entfernbar und stabil)

b) auf dem o.g. Brodit-Halter zu montieren

c) an der Scheibe zu befestigen

Die Herausforderung ist sicher die saubere Verlegung des Strom/USB-Kabels durch einen Lüftungskanal bis zum Sicherungskasten.

Wer hat damit Erfahrung? Kann jemand irgendwas von oben schon empfehlen?

Danke!

Dirk

Ich finde es eigentlich eine größere Herausforderung die Sonne vom Iphone fernzuhalten. Warum ? Es war August letzten Jahres und ich war auf dem Weg in den Süden und mir ballerte die Sonne die ganze Zeit auf die Frontscheibe wo das Iphone hing. Nach ca 1 Stunde hörte die externe Stromversorung auf zu arbeiten. Das Iphone wurde also nur noch über den Akku versorgt. Grund war der durch die Sonne zu heiß gewordene Akku im Iphone. Nach 400 km und ca. 4,5 Stunden fahrzeit war er dann endgültig leer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen