ForumLKW & Anhänger
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12v navi im lkw betreiben

12v navi im lkw betreiben

Themenstarteram 19. April 2007 um 16:18

Hat da jemand eine idee oder kennt einen einfachen adapter

vielen dank schon mal

MfG Grassator

Beste Antwort im Thema

Hallo das Thema ist mal eben 4 Jahre alt. 

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 19. April 2007 um 16:34

wieso adapter?????? ich hab auch nen navi, mit nem 12 volt stecker.... des is im lieferumfang dabei sowas...

Meinen Garmin Streetpilot C550 darf ich mit 12 und 24 Volt nutzen/laden

mein tomtom go 910 kann mit 12v oder24v benutzt werden

am 19. April 2007 um 20:12

ich denk mal, er will eher wissen, wie er sein 12V navi im lkw, wo das bordnetz nunmal 24V hat, betreiben kann?!

joa umwandler halt ;) ham aber eig. alle autos (radio, telefon etc. brauchen ja 12 V) musst du dich halt nur erkundigen, wo du so einen 12V anschluss liegen hast!

je nachdem welches auto du hast musste halt mal nachfragen, die liegen ja überall unterschiedlich...

greetz stef

am 19. April 2007 um 20:26

Spannungswandler von 24V auf 12V oder wenn der LKW zwei 12V Batterien hat von einer was abgreifen und ne steckdose in die kabine legen ;)

am 19. April 2007 um 20:32

Zitat:

wenn der LKW zwei 12V Batterien hat von einer was abgreifen und ne steckdose in die kabine legen

warum einfach wenns auch kompliziert geht, oder?! :D

es liegen mit sicherheit massig anschlüsse mit 12V i-wo im fahrerhaus rum! wie gesagt, die werden eh gebraucht für radio usw., von daher sin die auch vorhanden ;)

am 19. April 2007 um 20:41

Da kann man nur hoffen,das der Herr Kollege sich sonst mit seinem LKW auskennt.

Zitat:

Original geschrieben von TruckerMatze

Spannungswandler von 24V auf 12V oder wenn der LKW zwei 12V Batterien hat von einer was abgreifen und ne steckdose in die kabine legen ;)

Macht das bloss nicht.

Niemals bei einer 24V-Anlage 12V von einer Batterie abgreifen.

Ihr macht euch damit die Batterien kaputt.

Steht auch in den Aufbaurichtlinien von MAN.

http://www.manted.de/manted/aufbaurichtlinien/pdf/elektrik_d.pdf

Wenn wir jetzt noch wüssten, welches Navi er hat:rolleyes:

Die Betriebsspannung sollte eigendlich auf dem Stecker

stehn, der in den Anzünder gesteckt wird;)

Zur Info das Becker-Navi funzt auch an 24:)

Gruß Volker

am 24. April 2007 um 14:49

Ich denke er meint ein Festeinbaugerät!! Welches Fahrzeug hast Du? Beim Actros MP2 wird der Radio und somit auch ein eventuell vorhandenes Navi mit 12 V betrieben!!

Da irrst du dich aber!

In sämtlichen MB sind 24V Radios verbaut von der SK-Klasse angefangen und beim mp2 aufgehört...

12V gibts nur vom Spannungswandler jeder neuere lkw hat meist vom Hersteller aus einen verbaut.

Für Funk oder andere Aufbauoptionen.

Nachrüsten dürft auch kein problem sein!

ich betreibe seit ca 8 jahren eine endstufe, ein radio, ein funkgerät an 12 volt und seit ca 2 jahren auch ein navi.

alle geräte habe ich nach der ersten der beiden batterien angeklemmt.

in diesen 8 jahren musste ich nicht einmal fremdstarten und es sind immer noch die ersten batterien drinn

frage: warum sollte das auf die batterien gehen?

ich habe in der elektrotechnik gelernt und wüßte keinen grund, warum man in einer reihenschaltung nicht an verschiedenen punkten anzapfen sollte

Technisch ist das ja auch keine Thema, 12V von einer der beiden Batterien abzugreifen. Das Problem besteht darin, dass die Batterien dann ungleichmässig belastet werden, was dazu führen kann, dass die Batterie, an der die 12 V nicht abgegriffen wurden, überladen wird.

am 24. April 2007 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von A180 AMG

Ich denke er meint ein Festeinbaugerät!! Welches Fahrzeug hast Du? Beim Actros MP2 wird der Radio und somit auch ein eventuell vorhandenes Navi mit 12 V betrieben!!

wie schon weiter oben geschrieben wurde, du bist leider im irrtum.

nur wenn als sonderausstattung 12 volt radio vorrüstung geordert wurde ist dort 12 volt als spannung vorhanden.

oder wenn navi als sa geordert wurde, dann ist am stecker auch 12 volt vorhanden.

aber was auch bei actros als serie drin ist(auf jeden fall fzg für d) ist die vorrüstung für funk. da ist dann auch der wandler drin. glaub aber nur der kleine mit 8 A.

gruss auch ein mb service techniker.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. LKW & Anhänger
  5. 12v navi im lkw betreiben