12V Kompressor?
Hallo,
ich suche einen 12V Kompressor, der einen Standard Druckluftanschluss hat und auch in der Lage ist, Hohlraumversiegelung aus einer Druckbecherpistole zu drücken.
Dazu braucht es am Druckbecher ab 2 bar. Ich will nicht lackieren, oder was tun, wo man lange gleichmäßigen Druck braucht. Mache das auch nicht professionell oder in Massenabfertigung. Hohlraum habe ich schon oft gemacht, aber immer mit Spraydosen und Sonde.
Da reichen die Angaben der Betriebszeiten verschiedener Kompressoren locker für. Im Normalfall behandle ich einen Abschnitt, dann ist wieder länger Pause, weil man ja immer noch was abbauen, abdecken, abkleben muss. Das passt also (für meine Arbeitsweise).
ZB: hier: 40min bei 2.7bar, Kompressor ohne Tank
oder hier: 40min bei 4 bar, Kompressor mit Tank
Habe natürlich schon gesucht und welche gefunden (s.o.), aber ich würde gern wissen, ob hier jemand mit sowas eigene Erfahrungen hat und was das dann konkret für eine Gerät ist. Keine Mutmaßungen oder Hörensagen bitte.
Danke für hilfreiche, erfahrungsbasierte Hinweise!
Ähnliche Themen
29 Antworten
Ja, ich durfte schon mal das Reifenpannenset von meinen Twingo nutzen und hatte mir anschließend verschiedene Kompressoren ( sowohl mit Krokolemmen für die Batteriepole) als auch für den Zigarettenanzünder) auf Amazon bestellt und ausprobiert (Preisbereich 15,99- etwa 70€). Für hohe Luftleistungen oder Dauerbetrieb war keines wirklich ausgelegt. ( das für 15,99€ hatte nach einen Reifen Rauchzeichen abgegeben...) Die gingen danach alle Retoure.
Mag sein das es bei Betriebsausstattern wie Förch, Würth etc. was brauchbares gibt, aber da wirst du preislich jenseits der 100€ sein.
Wann macht hier eigentlich jemand mal nen Fred auf mit :
Kann ich mit einem Luftballon voll Luft mein auto Lackieren ??? Reicht das ??
Ich hab zeit !
Tut mir leid, aber ich kann den Anwendungsfall eben so wenig nachvollziehen!? Warum man immer mit "Bastler" - Know-How qualitativ anspruchsvolle Arbeiten erledigen will, erschließt sich mir nicht so recht. Bei einer, wie in diesem Fall Hohlraumversiegelung, kommt es doch nicht auf ein paar Tage an. Da kann man doch sicher mit einer entsprechenden Planung eine besser ausgestattete Location suchen. Mit schlechtem Werkzeug kann man keine Qualität abliefern. Es sei denn man heisst MacGyver! :-)
Gruß
gute deutsche qualitt: in wüste Winterreifen und Unterbodenschutz falls schnee fällt..... (ha ha )
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:24:58 Uhr:
technisch gesehen brauchst du nur einen Puffer.(Druckbehälter) dann kannst beliebig Zeit lassen den zu füllen (12VKompressor).
Du kannst dann aber den Kompressor nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen, sonst macht der es nicht lange. Der muss zwischendurch immer mal abkühlen.
mfg
Servus
vielleicht findest da was:
https://www.horntools.com/kompressoren-c-84_925-3.html
gruß sony8v
Zitat:
@frestyle
: 12V Kompis gibt es wie Sand am Meer, schau mal bei den Offroadern..
Von da komme ich. Bin ich selber. Da kennt man sich vor allem mit Reifen aufpumpen aus. In einem vorigen Auto hatte ich einen Kompressor fest installiert für das DiffLock. Sowas ist aber für Hohlraumkonservierung untauglich.
Zitat:
@frestyle
: Was du brauchst ist ein Mittelklassiger Kompi mit 20-50L Puffer...
Zitat:
@hans12345678
: technisch gesehen brauchst du nur einen Puffer.(Druckbehälter) dann kannst beliebig Zeit lassen den zu füllen (12VKompressor).
den Verbrauch kannst de dann druck und zeitmäßig (Leistungsmäßig) deinen Zwecken anpassen.
Danke.
Zitat:
@hans12345678
: Na wenn das Spritzgut sehr fluüssig ist in einer Spraydose, dannb braucht du wohl keine Leistung,
Wenn Spritzgut dickflüssiger Unterbodenschutz ist braucht du Druckleistung
Wie geschrieben: Hohlraumkonservierung. Ich verwende zZ. Fluid Film NAS. Warm gemacht (oder heute einfach in die Sonne gestellt) ist das normal flüssig. 5-6 bar Druckleistung bei 25°C wird benötigt. Wenn wärmer, dann weniger.
Zitat:
@FLEXI050
: Mus jetzt mal etwas spitz fragen:
Will man damit in der Wuste oder sonst wo in derPampa Hohlraumschutz einbringen ?
Die Frage habe ich nicht verstanden. Was hat das miteinander zu tun?
Zitat:
@
: Ja, ich durfte schon mal das Reifenpannenset von meinen Twingo nutzen und hatte mir anschließend verschiedene Kompressoren [...] bestellt und ausprobiert (Preisbereich 15,99- etwa 70€). Für hohe Luftleistungen oder Dauerbetrieb war keines wirklich ausgelegt. [...]
Mag sein das es bei Betriebsausstattern wie Förch, Würth etc. was brauchbares gibt, aber da wirst du preislich jenseits der 100€ sein.
Das Geld ist erstmal zweitrangig. Funktionieren muss es. Mein eingebauter Kompressor war damals, glaube ich, original ARB. Irgendwas um 200€, afair. Für Reifen und DiffLock hats gelangt. Aktuell habe ich was kleines und mobiles, was total billig aussieht, aber seit mehreren Touren anstandslos seinen Dienst versieht. Mehrfach am Tag von zB. 1.2->1.6bar, oder 1.0->1.9bar und das bei mehr als 50°C. Und gerade erst im Februar bei unter -30°C von 1.4->2.0. Hätte ich selbst nicht gedacht.
Aber um Reifenkompressoren geht es hier ja nicht. Da habe ich selbst Erfahrungen.
Zitat:
@knete
: Tut mir leid, aber ich kann den Anwendungsfall eben so wenig nachvollziehen!? Warum man immer mit "Bastler" - Know-How qualitativ anspruchsvolle Arbeiten erledigen will, erschließt sich mir nicht so recht. Bei einer, wie in diesem Fall Hohlraumversiegelung, kommt es doch nicht auf ein paar Tage an. Da kann man doch sicher mit einer entsprechenden Planung eine besser ausgestattete Location suchen. Mit schlechtem Werkzeug kann man keine Qualität abliefern. Es sei denn man heisst MacGyver! :-)
Habe ich irgendwo nach "schlechtem Werkzeug" gesucht? Eher im Gegenteil. Ich habe nun mal keinen Stromanschluss in der Garage. Kannst du bei meiner Fragestellung weiterhelfen? Offensichtlich nicht.
Du musst das auch nicht verstehen.
Ich glaube nicht, dass DU die Qualität meiner Arbeit einschätzen kannst.
Ich kann allerdings die Qualität der letzten, allseits hoch gelobten "Oldtimer Restaurierungs Spezial Werkstatt" beurteilen, die zu Zeiten, als ich noch keinen Plan davon hatte, meinem alten Auto mal eine Mike Sander Behandlung verpasst hat. Seit dem (und das ist im letzten Jahrtausend gewesen) mache ich das immer selbst. Wie auch (fast) alle anderen Arbeiten am Auto.
Nur für dich ab jetzt "MacGyver"

Zitat:
@hans12345678
: gute deutsche qualitt: in wüste Winterreifen und Unterbodenschutz falls schnee fällt..... (ha ha )
Hier gehts weder um Wüste, noch um Winterreifen, noch um Unterbodenschutz, noch ums Wetter...
Keine Ahnung, wann das das letzte Mal in einer Wüste warst, aber das sieht wunderschön aus, wenn es da geschneit hat.

Zitat:
@Go}][{esZorN
: Du kannst dann aber den Kompressor nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen, sonst macht der es nicht lange. Der muss zwischendurch immer mal abkühlen.
Danke. Ja, das ist klar. Die billigen Teile habe eine Betriebszeit von 15%. Mein ARB damals, glaube ich, 30-35%. Aber ich brauche den Druck ja immer mal nur 1-2min. Dann ist eh Pause, weil ich die Sonde neu ansetzen muss, oder was abschrauben, abkleben, nachfüllen... Passt also schon.
Zitat:
@sony8v
: vielleicht findest da was: ...horntools...
Danke für den Hinweis. Der zweite link in meinem ersten posting geht genau zu einem Kompressor dieses Anbieters.
Es gibt doch irgendwie immer die Möglichkeit an einen 220 Volt Anschluss zu kommen.
Mit diesen 12 Volt Spielzeug-Dingern ist das Projekt ein totgeborenes Kind.
Evtl. wäre noch ein Notstromaggregat zur Erzeugung der 220 Volt eine Alternative
Zitat:
@Go}][{esZorN schrieb am 1. Juli 2018 um 23:26:20 Uhr:
Zitat:
@hans12345678 schrieb am 1. Juli 2018 um 20:24:58 Uhr:
technisch gesehen brauchst du nur einen Puffer.(Druckbehälter) dann kannst beliebig Zeit lassen den zu füllen (12VKompressor).
Du kannst dann aber den Kompressor nicht die ganze Zeit durchlaufen lassen, sonst macht der es nicht lange. Der muss zwischendurch immer mal abkühlen.
mfg
ja danke, ich sage ja nur extreme bastel lösung, wobei extrem nicht negativ verstanden werden soll.
Prinzip ist einfach: wenig Power(12V+abkühlen)* lange Zeit = viel Power* kleine Zeit.
ich empfehle spannungswandler von 12 V auf 220V, 1000W=100EUR(ca) + 220V Werkzeug, zb. habe ich 220V Mini Kompressor+ 220VPC-Laptop usw
Das will der TE ja anscheinend nicht, aber denn würde ich Nägel mit Köpfen machen: Kräftiger Stromerzeuger und einen 230V - Kompressor dran. Machen wir auch für unterwegs im Notfall. Dabei sollte man den Anlaufstrom berücksichtigen, sonst klappt das nicht. Wobei wir meistens direkt an die SZM gehen, wenn wir unterwegs Luft brauchen.
mfg
Wenn der Fragesteller noch etwas Geduld aufbringen kann, dann......................
Wird demnächst kommen. Kolbenkompressor mit 18 V Akkubetrieb. 230 V fürs Ladegerät sind ja vorhanden.
Was für schwachsinnige Antworten teilweise, schau bei Warn vorbei. 500-700 Liter Ansaugleistung bei 100% ED. Der steckt eure ganzen 230V Vorschläge locker in die Tasche. Kein Plan, aber rumfaseln. Vg
Zitat:
500-700 Liter Ansaugleistung
Dazu brauchts dann aber so etwa 4-5 kW Motorleistung !
Das alles bei gewünschten 12 V ?
Wo ist der passende Link ? Oder auch nur Gefasel

An 12 Volt kann man das Gewünschte nicht betreiben.
Doppel-Kompressor von Aldi für 150.- Euro kaufen. Damit gehts
Der thread ist doch tot...