ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 12V Batterie leer, Starthilfe nötig

12V Batterie leer, Starthilfe nötig

Toyota Auris 1 (E15)
Themenstarteram 28. August 2021 um 14:54

Hallo zusammen,

ich durfte gestern(!) meinen gebrauchten Auris Hybrid abholen. Bin damit erstmal nach Hause und gegen 22 Uhr nochmal zum Tanken gefahren. Heute wollte ich einkaufen fahren. Schlüssel hat ganz normal entsperrt. Beim Drücken des Startknopfes erschienen dann jedoch haufenweise Hinweismeldungen, inklusive der, dass die 12V Batterie zu schwach wäre. Der Motor startete auch nicht.

Ich konnte mir dann zwar Starthilfe geben lassen und normal fahren, frage mich aber trotzdem, wo das Problem lag. Gestern Abend bin ich ganz normal ausgestiegen und habe abgeschlossen. Irgendwelche Hinweise oder Signale gabs da nicht.

Bevor ich Montag mal beim Freundlichen durchklingle, möchte ich erstmal ausschließen, dass der Fehler hinter dem Lenkrad sitzt, deshalb die sehr doofe Frage: kann man denn beim Aussteigen groß was falsch machen? Und falls nein, woran könnte es denn sonst liegen?

Besten Dank

Flo

Ähnliche Themen
14 Antworten

Am besten erstmal das einfachste.

Vielleicht ist die 12 Volt Batterie einfach leer, weil keine längere Strecke gefahren wurde und der Wagen lange stand.

Möglich ist doch auch, dass die Batterie ihre beste Zeit hinter sich hat.

Entweder eine Stunde auf die Autobahn ohne Klimaanlage, oder die Batterie aufladen.

Vor allem kein Radio hören, wenn die Zündung aus ist.

Das geht dann wohl auf die 12 Volt Batterie, die nicht so viel A/h wie eine Batterie aus einem nicht Hybriden hat.

Also Zündung an und dann Musik hören oder die Klimaanlage genießen.

Das geht dann auf den großen Akku.

Sobald der bei zwei Strichen ankommt, Springt für eine Zeitlang der Motor an und lädt eine Weile.

Falsch machen beim abschließen kann man eigentlich nichts

Ich gehe einfach davon aus, dass die 12 Volt Batterie durch langes Stehen schwach geworden ist.

https://www.priuswiki.de/index.php%3Ftitle%3D12V-Batterie

 

Vielleicht kann dir hierbei was helfen.

 

Das was F.J.H geschrieben hat, auf jeden Fall probieren.

Autobahn muß nicht zwingend sein, aber lange READY

Der 12V-Akku wird vom Hybridsystem geladen, da ist es wurscht ob während beliebig langer Fahrt (ist natürlich optimal) oder einfach nur READY (im Stand).

mfG schwarzvogel

Schwarzvogel hat da Recht.

Mittlerweile habe ich das auch so nachgelesen.

Das System funktioniert halt anders als die üblichen.

Auf jeden Fall ist eine Standzeit beim Händler kontraproduktiv.

Wie alt ist der Auris?

Zitat:

@lux88 schrieb am 28. August 2021 um 16:54:58 Uhr:

 

Sie können eine 12 V Exide-Batterie bei Autodoc oder Amazon für 55 € kaufen. Im Notfall können Sie das Bremspedal betätigen, bis das Geräusch des Bremskraftverstärkers aufhört, dann drücken Sie die Starttaste. Sie können immer tun, von anderen Auto aber nie Starthilfe anderes Auto mit einem Hybrid-Auto. Die DC zu DC-Wechselrichter liefern nur 12 V für Computer, nicht für hohe Ampere zum Starten des Motors ausgelegt.

Zitat:

@F.J.H schrieb am 29. August 2021 um 12:11:46 Uhr:

Schwarzvogel hat da Recht.

Mittlerweile habe ich das auch so nachgelesen.

Das System funktioniert halt anders als die üblichen.

Auf jeden Fall ist eine Standzeit beim Händler kontraproduktiv.

Wie alt ist der Auris?

Standzeit ist weniger das Problem, wenn Akku gesund und (voll) geladen.

Meine Erfahrung aus Prius-Zeiten und jetzt mit "Rentner"-Auris:

Viele Kaltstarts bei häufigem Kurzstrecken-Betrieb zwingen auf Dauer den 12V-Akku auch in die Knie weil die Ladezeiten dann in Summe auch nicht reichen. :mad::p:D

mfG schwarzvogel

Themenstarteram 30. August 2021 um 12:05

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab mir die Ratschläge zu Herzen genommen und bin gestern ne Stunde Autobahn gefahren. Nachdem die Fahrt kurz vor Ende war, habe ich im Boardcomputer nochmal gecheckt und die Hybrid-Batterie war, bis auf einen Strich, voll geladen.

Die Schilderung mit der leeren Batterie kann ich durchaus nachvollziehen. Habe den Wagen vor 10 Tagen auf Kurzstrecke Probe gefahren, anschließend wurde der wohl nur über kürzere Strecken (Kundendienst, TÜV, Zulassung) bewegt und dann am Freitag auf nen Abstecher zur Tanke.

Ich werde die Sache aber weiter im Auge behalten.

die 12er Hilfsbatterie ist normalerweise nach 7-9 Jahren kaput. Es ist nur eine normale billige Säurebatterie. Das Original ist eine AGM-Zelle, sicherer und verschüttet keine Schwefelsäure. Der VARTA hat ein Loch für die Entwässerung, besser als andere für die Preisklasse. AGM-Batterie kostet mindestens 2x teurer.

Zitat:

@rondhol schrieb am 30. August 2021 um 15:03:10 Uhr:

die 12er Hilfsbatterie ist normalerweise nach 7-9 Jahren kaput. Es ist nur eine normale billige Säurebatterie. Das Original ist eine AGM-Zelle, sicherer und verschüttet keine Schwefelsäure. Der VARTA hat ein Loch für die Entwässerung, besser als andere für die Preisklasse. AGM-Batterie kostet mindestens 2x teurer.

Sollte man sich das AMG holen oder das standest Säure Batterie??

Zitat:

@uraner19 schrieb am 30. August 2021 um 16:17:02 Uhr:

Zitat:

@rondhol schrieb am 30. August 2021 um 15:03:10 Uhr:

die 12er Hilfsbatterie ist normalerweise nach 7-9 Jahren kaput. Es ist nur eine normale billige Säurebatterie. Das Original ist eine AGM-Zelle, sicherer und verschüttet keine Schwefelsäure. Der VARTA hat ein Loch für die Entwässerung, besser als andere für die Preisklasse. AGM-Batterie kostet mindestens 2x teurer.

Sollte man sich das AMG holen oder das standest Säure Batterie??

Ich bevorzuge AGM-Batterien von Toyota, Yuasa oder Optima Yellow. Es ist nicht so einfach zu bekommen, kostet aber 150-190 Euro statt 60 Euro. Der Hauptnutzen der AGM ist die Sicherheit im Falle eines Unfalls. Wir haben eine HV-Batterie unter der Rückbank in Auris/Prius.

Zitat:

@rondhol schrieb am 30. August 2021 um 16:59:27 Uhr:

...

Ich bevorzuge AGM-Batterien von Toyota, Yuasa oder Optima Yellow. Es ist nicht so einfach zu bekommen, kostet aber 150-190 Euro statt 60 Euro. Der Hauptnutzen der AGM ist die Sicherheit im Falle eines Unfalls. Wir haben eine HV-Batterie unter der Rückbank in Auris/Prius.

Ja und ???

mfG schwarzvogel

Zitat:

@lux88 schrieb am 30. August 2021 um 14:05:22 Uhr:

Hallo und erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.

Hab mir die Ratschläge zu Herzen genommen und bin gestern ne Stunde Autobahn gefahren. Nachdem die Fahrt kurz vor Ende war, habe ich im Boardcomputer nochmal gecheckt und die Hybrid-Batterie war, bis auf einen Strich, voll geladen.

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.

Startprozedur:

- 12 V AGM (Blei) Akku startet Hybridcomputer mit ca. 10 A.

- Hybridcomputer schließt Relais des 140 bis 200 V NiMh Hybridakkus.

- Hybridakku versorgt DC/DC Wandler und lädt darüber den 12 V Akku.

- Hybridakku startet evtl. je nach Bedinungen den Verbrenner. Oder auch nicht.

- Verbrenner lädt Hybridakku

Das heißt zum Laden des 12 V Akkus, reicht es Bremse treten, Startknopf drücken und innerhalb von wenigen Sekunden den "EV Mode" Knopf zu drücken. Damit lädt der Hybridakku den 12 V Akku, ohne dass der Verbrenner angeworfen wird. Wenn der Hybridakku zu leer wird, springt der Verbrenner von selbst an. Autobahnfahrt wie bei einem herkömmlichen Verbrenner ist nicht nötig.

Die Warnleuchten kamen vom 12 V Akku. Eine Anzeige dessen Spannung gibt es nur mit Tricks. Einfacher ist es per Multimeter am Starthilfepunkt im Sicherungskasten oder direkt am 12 V Akku. Dieser Akku versorgt das Auto, wenn es abgestellt wird. Da beim Startvorgang eine viel geringere Leistung (10 A statt 200 A) gegenüber einem reinen Verbrenner benötigt wird, ist diese 12 V Akku kleiner. Das macht ihn anfälliger für StandBy Verbraucher wie Standlicht.

Wenn der Hybridakku entsprechend leer gewesen wäre, dann hätte Starthilfe nichts genützt. Da hätte Toyota kommen müssen. Den ungefähren Ladezustand dieses Akkus kann man im Energieflussdiagramm ablesen. Im ausgeschaltenen Zustand ist der Hybridakku vom System getrennt. Das heißt Entladung nur durch Selbstentladung.

Die Yuasa-Batterie ist genau das gleiche Teil, das die Toyota-Händler verkaufen. Stellen Sie einfach sicher, wenn Sie es kaufen, ist es nicht mehr als 1 Jahr hergestellt. Die AGM-Batterie hat Eigenschaften, die Toyota DC zu DC-Wandler funktioniert am besten. Die gelbe Spitze optima ist eine weitere Alternative, aber einige Leute hat Probleme mit ihrer Zuverlässigkeit. Meine erste AGM-Batterie starb nach 8 Jahren in meinem Prius. YUASA HJ-S34B20R

https://www.batteries4pro.com/.../...hj-s34b20r-5050694030413.html?...

Wenn Sie die 12V-Batterie, den Innenwiderstand und den Ladezustand der HV-Batterie Ihres Fahrzeugs überwachen möchten, können Sie einen fähigen OBD2-Scanner wie CARISTA verwenden. Apps wie Dr. Prius können grundlegende Elektronik überprüfen, deaktivieren Sie Piepton beim Rückwärtsfahren oder Sicherheitsgurt Warnung, etc. Die andere Software ist Torque Pro und laden Prius 3rd gen Profil. Googeln Sie einfach die APK für sie. CARISTA Software-Abonnement ist teuer, aber kann Ihnen helfen, wenn Sie die RDKS-Sensoren, etc. programmieren möchten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. 12V Batterie leer, Starthilfe nötig