Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 125i: Schaltbarkeit optimieren

125i: Schaltbarkeit optimieren

BMW 1er E88 (Cabrio)
Themenstarteram 15. Mai 2020 um 20:01

Hallo zusammen,

ich habe seit letztem Jahr ein 125i Cabrio mit 6-Gang-Schaltgetriebe. Es ist genau das Modell, das ich wollte und wirklich ein Auto, das glücklich macht :-)

Aber es gibt ja nichts, was man nicht noch verbessern könnte. Schon in den Testberichten wurde immer mal wieder kritisiert, dass sich das 6-Gang-Getriebe etwas schwer schaltet. Genau das ist auch mein Eindruck. Von meinen früheren E30 mit 5-Gang-Getriebe bin ich das so nicht gewohnt.

Jetzt frage ich mich, ob man da mit einem Getriebeölwechsel etwas bewirken könnte. Vielleicht spielt ja auch die Ölsorte eine Rolle. Das Auto ist von 2008 und hat 93.000 km.

Wenn jemand in der Richtung Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Gruß gator

Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

@gator68 schrieb am 15. Mai 2020 um 22:01:25 Uhr:

Jetzt frage ich mich, ob man da mit einem Getriebeölwechsel etwas bewirken könnte. Vielleicht spielt ja auch die Ölsorte eine Rolle. Das Auto ist von 2008 und hat 93.000 km.

Wenn jemand in der Richtung Erfahrungen hat, wäre ich dankbar für einen Tipp.

Jetzt nicht unbedingt bei dem Modell, aber schaden kann es nicht und einen Versuch ist es allemal wert.

Wechsel das Getriebeöl. Bei meinem 116i hat das damals Wunder bewirkt. Die Lifetimeangaben von BMW sind Schwachsinn, das alte Öl sah übel aus und hat gestunken wie alte Socken.

Themenstarteram 21. Mai 2020 um 18:58

Danke euch. Das werde ich probieren.

bei meinem 2010er hatte es nichts genutzt, das Getriebe war einfach eines der schlechterern. Ich hatte 1x komplett gewechselt und auch einmal eine geringe Menge Ceratec hinzugegeben, damit wurde es minimal besser, aber die Schalterei war immer noch störend.

Mein 2012er E82 ist von der Schaltbarkeit spürbar besser, nicht gerade die Krönung schlechthin, aber es hakelt wenigstens nicht mehr.

Themenstarteram 31. Mai 2020 um 9:25

Vielleicht groovt sich das auch noch ein, der stand ein paar Monate beim Händler, bevor ich ihn gekauft habe.

Das Problem mit dem hakeligem Schalten habe/hatte ich auch an meinem 130i E87.

Habe das Getriebeöl gewechselt und das Liqui Moly Getriebeöl-Additive(2Stück) wie auf dem Bild zu sehen, hinzugegeben.

Die Schaltbarkeit ist wesentlich besser geworden aber noch nicht zufriedenstellend.

Werde weiter an der Verbesserung der Schaltung arbeiten.

LM.jpg

Hallo,

also mein 130er Coupe (125 mit 130er Software :-) ) hatte mit der Schaltung überhaupt keine Probleme. Die war zwar etwas stramm und nicht butterweich, aber das passt für mich zum Charakter des Autos. Genauso wie ja auch die hydraulische Servolenkung etwas strammer ist, fahraktiv und nicht nur auf Komfort ausgelegt.

Gruß

Rainer

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 10:13

Gut, wenn es bei dir so ist. Ich finde, das müsste leichter gehen und bin es von BMW auch so gewohnt.

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Juni 2020 um 11:24:41 Uhr:

Hallo,

also mein 130er Coupe (125 mit 130er Software :-) ) hatte mit der Schaltung überhaupt keine Probleme. Die war zwar etwas stramm und nicht butterweich, aber das passt für mich zum Charakter des Autos. Genauso wie ja auch die hydraulische Servolenkung etwas strammer ist, fahraktiv und nicht nur auf Komfort ausgelegt.

Gruß

Rainer

Deine Lenkung ist elektrisch, es fehlt die Servotronic. Die war früher Serie, irgendwann optional und wurde in der Regel vergessen, mitzubestellen.

Themenstarteram 1. Juni 2020 um 16:01

Meiner hat die Aktivlenkung, ich weiß nicht, ob die hydraulisch oder elektrisch ist, funktioniert jedenfalls top. Da sehe ich keinen Optimierungsbedarf :-)

Zitat:

@gator68 schrieb am 1. Juni 2020 um 18:01:42 Uhr:

Meiner hat die Aktivlenkung, ich weiß nicht, ob die hydraulisch oder elektrisch ist, funktioniert jedenfalls top. Da sehe ich keinen Optimierungsbedarf :-)

die war hydraulisch. Die ist wirklich ganz gut. Die EPS ist so lala, ohne Servotronic recht schwer im Stand.

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 1. Juni 2020 um 16:18:17 Uhr:

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Juni 2020 um 11:24:41 Uhr:

Hallo,

also mein 130er Coupe (125 mit 130er Software :-) ) hatte mit der Schaltung überhaupt keine Probleme. Die war zwar etwas stramm und nicht butterweich, aber das passt für mich zum Charakter des Autos. Genauso wie ja auch die hydraulische Servolenkung etwas strammer ist, fahraktiv und nicht nur auf Komfort ausgelegt.

Gruß

Rainer

Deine Lenkung ist elektrisch, es fehlt die Servotronic. Die war früher Serie, irgendwann optional und wurde in der Regel vergessen, mitzubestellen.

Nein, mein E82 125i aus 2013 hatte wie damals alle 6-Zylinder eine hydraulische Servolenkung. Bei den Vierzylindern war das anders, und der F22 hatte dann auch als 6-Zylinder den Elektrokram

Gruß

Rainer

Zitat:

@roadrunner1802 schrieb am 1. Juni 2020 um 22:22:52 Uhr:

Zitat:

@TheRealThing schrieb am 1. Juni 2020 um 16:18:17 Uhr:

 

Deine Lenkung ist elektrisch, es fehlt die Servotronic. Die war früher Serie, irgendwann optional und wurde in der Regel vergessen, mitzubestellen.

Nein, mein E82 125i aus 2013 hatte wie damals alle 6-Zylinder eine hydraulische Servolenkung. Bei den Vierzylindern war das anders, und der F22 hatte dann auch als 6-Zylinder den Elektrokram

Gruß

Rainer

das kann nicht sein.

Nur der 135i hatt die hydraulische, oder eben bei Aktivlenkung.

naja, wenn Du das besser weißt...

Leider habe ich das Auto nicht mehr, kann also keine Beweisfotos machen.

Gruß

Rainer

Deine Antwort
Ähnliche Themen