ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er + Tuningvariator = mehr Vmax aber woher?

125er + Tuningvariator = mehr Vmax aber woher?

Themenstarteram 13. März 2010 um 13:55

Hallo,

ein 125er Roller darf ja wenn man 18+ ist so schnell fahren wie er bauartbedingt kann. Es gibt zwar eine Beschränkung auf 11kW Motorleistung nicht aber auf die Geschwindigkeit.

Nun wird bei einigen Tuningvarios damit geworben das die Endgeschwindigkeit um 10-15 km/h erhöht wird, nur leuchtet mir nicht so ganz ein wie das gehen soll.

Die Varios der 50er Roller und der 125er wenn man noch nicht 18 ist sind häufig über einen Distanzring gedrosselt der den Maximaldurchmesser an der Vario begrenzt. Und kleinerer Durchmesser = kleinere Übersetzung = weniger Endgeschwindigkeit.

Umgekehrt müsste mit einer Tuningvario also ein grösser Durchmesser zu erreichen sein - ist das so? Falls ja stellt sich aber die Frage warum der Hersteller dann quasi von sich aus die Vmax begrenzt obwohl es vom Gesetz her nicht erforderlich ist.

Fährt man Endgeschwindigkeit ist der Gashebel ja sowieso am Anschlag, egal was man für eine Vario eingebaut hat.

Beste Antwort im Thema

@Wumper

Wenn eine Tuning-Vario Endgeschwindigkeit rausholen kann, dann nur, wenn die Originale nicht optimal auf Endgeschwindigkeit abgestimmt ist.

Oder weil sie Bauteile stärker/anders belastet als vorgesehen (z.B. den Riemen vorne zu weit nach aussen rutschen lässt; J.Costa Vario beim Atlantic 125: der Riemen wird so weit nach aussen getrieben, daß er am Leitblech schleift und nach kurzer Zeit reisst).

10-15km/h mehr zu versprechen ist imho trotzdem sehr gewagt. Klar in Verbindung mit Motortuning wird das was. Aber mit originalem Motor?!

9 weitere Antworten
Ähnliche Themen
9 Antworten

wie frage ? warum hohlste dir nicht eine Rensemmel mit 125ccm und 45 ps ! ist doch einfacher ! da es eine beschränkung gibt ,ist das auch nicht anders gedacht. dann fährste ohne passenden Führerschein.nur am Rande ,oder sehe ich das falsch ? und Wehr erwischt würde bekäme keinen Führersschein mehr ! denn du gefährdest ja nicht nur dich sondern auch die anderen.ist meine Meinung.mfg

Zitat:

Original geschrieben von Wumper

Hallo,

ein 125er Roller darf ja wenn man 18+ ist so schnell fahren wie er bauartbedingt kann. Es gibt zwar eine Beschränkung auf 11kW Motorleistung nicht aber auf die Geschwindigkeit.

Nun wird bei einigen Tuningvarios damit geworben das die Endgeschwindigkeit um 10-15 km/h erhöht wird, nur leuchtet mir nicht so ganz ein wie das gehen soll.

Die Varios der 50er Roller und der 125er wenn man noch nicht 18 ist sind häufig über einen Distanzring gedrosselt der den Maximaldurchmesser an der Vario begrenzt. Und kleinerer Durchmesser = kleinere Übersetzung = weniger Endgeschwindigkeit.

Umgekehrt müsste mit einer Tuningvario also ein grösser Durchmesser zu erreichen sein - ist das so? Falls ja stellt sich aber die Frage warum der Hersteller dann quasi von sich aus die Vmax begrenzt obwohl es vom Gesetz her nicht erforderlich ist.

Fährt man Endgeschwindigkeit ist der Gashebel ja sowieso am Anschlag, egal was man für eine Vario eingebaut hat.

Nein ,darfst du Nicht.

Auch für 125er gilt ,keine Änderungen am Motor die nicht Abgenommen sind oder eine ABE haben.

Sonst wird die Betriebserlaubnis ungültig.

Bist natürlich selbst dafür verantwortlich,was du tust,bist ja 18.

@Wumper

Wenn eine Tuning-Vario Endgeschwindigkeit rausholen kann, dann nur, wenn die Originale nicht optimal auf Endgeschwindigkeit abgestimmt ist.

Oder weil sie Bauteile stärker/anders belastet als vorgesehen (z.B. den Riemen vorne zu weit nach aussen rutschen lässt; J.Costa Vario beim Atlantic 125: der Riemen wird so weit nach aussen getrieben, daß er am Leitblech schleift und nach kurzer Zeit reisst).

10-15km/h mehr zu versprechen ist imho trotzdem sehr gewagt. Klar in Verbindung mit Motortuning wird das was. Aber mit originalem Motor?!

ich hatte damals in meinem 180er runner die multivar drin.

die hat wenns hoch kommt, 5 kmh mehr gebracht. im besten fall.

ich denke, genau wie mein vorredner, so das eine tuning vario nur dann merklich topspeed bringt, wenn die originale nicht gescheit abgestimmt, oder verschlissen ist.

ansonsten bringt eine andere vario meist nur eine bessere beschleunigung und ein anderes evtl verbessertes schaltverhalten mit sich.

mit der multivar lief mein runner deutlich ruhiger wie ich finde und schaltete besser.

aber topspeed gab es nur minimal mehr.

dafür sind 120 euro aber deutlich zu viel.

wenn man günstig eine bekommt ist das eine gute sache, aber über 100 taler wäre mir das nicht wert.

andere alternative wäre mal ein neuer antriebsriemen. wenn der verschlissen ist, geht die topspeed nämlich auch deutlich in den keller.

Themenstarteram 21. März 2010 um 19:39

Was haben die ersten beiden Antworten mit meiner Frage zu tun? Nix. Warum müssen hier ständig Leute irgendwelchen Senf dazugeben der nicht gefragt wurde? Das bei einer Tuningvario die BE erlischt und man ohne Versicherungsschutz fährt ist mir klar, war aber nicht Bestandteil der Frage.

Deutlich mehr Vmax bekommste in dem Zusammenhang nur, wenn du auch Wandler&co mit tauschst.

Die Gewichte mal zu überprüfen und wie schon erwähnt den Rest des Antriebes zu Pflegen kann da schon eher Wunder wirken!

Zitat:

Original geschrieben von Wumper

Hallo,

ein 125er Roller darf ja wenn man 18+ ist so schnell fahren wie er bauartbedingt kann. Es gibt zwar eine Beschränkung auf 11kW Motorleistung nicht aber auf die Geschwindigkeit.

Nun wird bei einigen Tuningvarios damit geworben das die Endgeschwindigkeit um 10-15 km/h erhöht wird, nur leuchtet mir nicht so ganz ein wie das gehen soll.

Die Varios der 50er Roller und der 125er wenn man noch nicht 18 ist sind häufig über einen Distanzring gedrosselt der den Maximaldurchmesser an der Vario begrenzt. Und kleinerer Durchmesser = kleinere Übersetzung = weniger Endgeschwindigkeit.

Umgekehrt müsste mit einer Tuningvario also ein grösser Durchmesser zu erreichen sein - ist das so? Falls ja stellt sich aber die Frage warum der Hersteller dann quasi von sich aus die Vmax begrenzt obwohl es vom Gesetz her nicht erforderlich ist.

Fährt man Endgeschwindigkeit ist der Gashebel ja sowieso am Anschlag, egal was man für eine Vario eingebaut hat.

Das ist wohl eine Antwort auf deinen Beitrag und es scheint dir nicht wirklich klar zu sein das eine bauartliche Veränderung an deinem Fahrzeug rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen kann,da du von einer völlig daneben liegenden Vorraussetzung ausgehst.

Das hat was damit zu tuen das es GRUNDSETZLICH nicht legal ist Tuningteile in dein Fahrzeug einzubauen und somit dein Fahrzeug zu verändern.

Wenn du in der Lage bist das mit unveränderten Standardmitteln hinzu kriegen kann dir keiner was.:D

Alles andere ist illegal auch bei 125ern.

Jetzt mal davon abgesehen das es illegal ist,bringt dir nur Hubraum und eine längere Getriebeübersetzung fühlbar mehr Endgeschwindigkeit.Dabei gehst du aber schon über die Grenze der 124,9ccm hinaus ,bist in dieser Hinsicht schon Steuerpflichtig.

Alles andere ist nur Kleinkram und bringt nur Beschleunigung.

Zitat:

Original geschrieben von Wumper

Warum müssen hier ständig Leute irgendwelchen Senf dazugeben der nicht gefragt wurde?

Weil hier auch Laien mitlesen, die dann zumindest darüber aufgeklärt werden müssen, daß derartige Manipulationen an Kraftfahrzeugen, die im Geltungsbereich der StVZO betrieben werden, nicht zulässig sind.

Vielleicht solltest du dir dazu auch mal die NUBs von MT durchlesen...

am 2. April 2010 um 14:01

was hier alle schreiben von wegen nen wandler etc. bringt dir entgeschwindigkeit.....wenn du mehr v max willst bleibt dir nichts anderes übrig als ein längeres getriebe zuverbauen kostet so zumindest bei piaggio motoren so ca.80€....jetzt nur mal als beispiel da haste dann auch spürbar was von aber wenn dein motor standart ist würd ich nicht unbedinngt ein längeres getriebe verbauen weil sonst der anzug was absinken könnte...;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 125er + Tuningvariator = mehr Vmax aber woher?