125er Roller Kaufberatung

Hallo zusammen,
aktuell mache ich gerade den B196 um danach mit einem 125er Roller mobil zu sein.
Ich weiß allerdings nicht so richtig welchen ich kaufen soll und habe 3 in der engeren Auswahl. Eigentlich hätte ich gerne eine Vespa Primavera, aber ich habe mir ein Budget von ca. 3000€ gesetzt.
Zur Auswahl stehen:
Piaggio Liberty 125 S ABS
Sym Fiddle 125 ABS
Honda SH 125 Mode

Optisch finde ich die Piaggio und den Fiddle nochmal einen Tick schöner als die Honda, aber Optik ist ja nicht alles. Habe gelesen, dass der Honda SH 125 Mode ein sehr guter Roller sein soll.
Allerdings bin ich ein bisschen verwirrt, manchmal wird bei ihm ABS angegeben und manchmal nicht. Sehr komisch.

Eine SH 125 Mode mit 900km gäbe es sogar in der Nähe für 2300€ zu kaufen mit Baujahr 22 und 1 Jahr Händlergewährleistung.

Aber eine neue Fiddle hätte halt aktuell 3 Jahre Garantie, was natürlich auch vorteilhaft ist.

Könnt ihr mir zu den genannten 3 Rollern weitere Infos liefern im Vergleich gegeneinander? Gibt es einen "besseren"?
Das dumme ist, dass ich alle 3 in der Nähe bei einem Händler zum kaufen bekomme, aber alle separat voneinander. D.h. jeder Händler wird natürlich seine Marke hochloben und andere schlecht reden. Einen unabhängigen Händler der alle Marken gleichzeitig vertreibt gibt es hier (76437 Rastatt) leider nicht.

Ich würde mich über Infos freuen.
Grüße

171 Antworten

https://www.honda.de/motorcycles/owners/digital-service-record.html

Das heißt, das ist zusätzlich? Also muss es immer ein Heftchen geben? Bei dem Mode wurde ich dann offenbar angelogen. Dort wurde mir gesagt, es gibt keins und es ist nur noch digital

Btw: es gäb auch noch einen weiteren Sh125i in meiner unmittelbaren Nähe: 2019, 800km für 3000€. Aber in Rot 🙂 ich sehe mich einfach nicht auf einer roten Kiste 🙂

Ich finde die Farbe unwichtig aber den Preis zu hoch. Ist das schon das 2020er Modell? Ich hatte 2 Honda Roller, alle mit dem Heftchen.

Keine ahnung, denke nicht wenn es 2019er BJ ist. Aber worin unterscheiden die sich? Was kam am 2020er Modell neues dazu?

Ähnliche Themen

Komplette Neuüberarbeitung. Das Vorgängermodell ist nicht schlecht aber für das Geld würde ich den nicht kaufen. 1200 mehr für das aktuelle Modell, hallo?!

Edit: der Pressetext von damals:

https://hondanews.eu/.../honda-sh125i-2020

Also... Wegen dem Service Heft: bei der cb125R habe ich nur ein digitales gehabt. Dort könnte man sich mit der FIN online einloggen und die Inspektionen abfragen.

Bei meiner modernen Triumph Trident 660 habe ich beides :P

Wann hast du die gekauft? Vielleicht hat Honda komplett digitalisiert?
In meinem befindet sich auch die „Garantieurkunde“, hast du die gesondert?

Letztes Jahr im Juni gekauft. Die Garantieurkunde gab es per Mail 😉 genauso wie die Anweisung für das digitale Serviceheft. Verrückt - ein Jahr und ,5000 km später habe ich den A Offen gemacht.

Dann gibt es vielleicht doch kein Serviceheft mehr. Aber wie will man dann beim Kauf die Einträge kontrollieren ?
@centrio von wann war der Mode denn?

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 11. September 2024 um 20:57:45 Uhr:

Dann gibt es vielleicht doch kein Serviceheft mehr. Aber wie will man dann beim Kauf die Einträge kontrollieren ?
@centrio von wann war der Mode denn?

Würde mich auch interessieren wie man das dann kontrollieren kann... vielleicht kann ich einfach ja auch die FIN online eingeben und bekomme dann die infos?

Der Mode war von 2022.

https://www.honda.de/dsrbike/services/dsrbike

Kann das mal jemand testen, ob man hier einfach nur die FIN eingeben muss und dann die Serviceeinträge sieht? Ich habe leider keine FIN zur Hand.

Meine Nummer wird gar nicht erst erkannt

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 11. September 2024 um 21:45:20 Uhr:

Meine Nummer wird gar nicht erst erkannt

Lol, das funktioniert ja super...

Ich lass mich morgen überraschen. Vielleicht hat er ja auch ein Serviceheft. Er hat jedenfalls die 1000er Inspektion gemacht und die Kaufrechnung vom Roller hat er auch noch. Also scheint recht ordentlich zu sein.

Bevor ich meine Honda verkaufte, habe ich das getestet und da ging es. Man sah Fahrzeugtyp, die Werkstatt Leistung und wo und wer sie gemacht hat. Spannend wird es, kann eine kleine Schrauberbude später in 7 Jahren da auch Daten eintragen? 😁

Deine Antwort