125er Führerschein
Hallo zusammen,
da gestern das Gesetz „125er Führerschein für Autofahrer“ beschlossen wurde, frage ich aus gegebenen Anlass mal:
Die Bedingungen für einen A1 Führerschein zusätzlich:
-5 Jahre Führerschein
-Mindestalter 25 Jahre
-4 Theoriestunden
-5 Praxis Fahrten
-Prüfung nicht notwendig
In meinem Fall wirft mir das allerdings fragen auf:
Den Führerschein der Kasse 5 habe ich am 16. März 2015 erworben und am 02.03.19 aufgrund von zuvielen Punkten in der Probezeit komplett abgeben müssen.
Die Wiedererteilung war erfolgreich und ich habe den Führerschein der Klasse B am 04.11.2019 neu erteilt bekommen.
Jetzt die Frage(da auf meinem Führerschein nun der 05.11.2019 statt 16.03.2015 steht):
Würden bei mir auch die 5 Jahre mit der Führerscheinklasse B nächstes Jahr gelten, oder könnte ich erst am 05.11.2024 den Führerschein der Klasse A1 ohne Prüfung erwerben?
Beste Antwort im Thema
Also vor 30 Jahren, da war ich 25, hätte ich mich auch noch eingereiht in die Gruppe derer die sagen: BZ 196 langweilt, mach gleich den großen A.
Aber heute verstehe ich jeden, der nur etwas flotter und auch offiziell erlaubt als wie bisher mit dem 50er legal gekrochen oder illegal gefetzt ist.
Und gar nicht mehr braucht als das und sich vor allem keinen Prüfungsstress antun will.
Ist ja bei manchen vielleicht auch ein Psychisches Problem? Nervensache?
Die Hauptinteressierten dafür sind sicher über 35,40 und wollen nur von A nach B kommen.
Wenn so jemand Lust auf richtige Motorräder mit mehr Power hätte dann wär er schon lange selber auf die Idee gekommen den passenden Schein zu machen und seinen Fuffi Roller zu verkaufen.
Dafür brauchte es die Einführung des B 196 nicht.
Die Leute haben doch selbst genug Vorstellungskraft und Erfahrung um zu wissen was Sie wollen und was überflüssig und unnötig ist.
Ich täte heute mit Ü 50 keinen Einser bzw.A mehrmachen wollen und fahr auch mit 66 PS nur Landstrasse und praktisch nie schneller als 110...
Und bleibe auch bewusst in Deutschland, will gar nicht soweit fahren.
So gesehen wäre ich der ideale Kandidat für den BZ 196 und würde (hätte ich mit 20 nicht den 1er gemacht), heute auch nur den BZ196 machen wollen und mir nix aufschwatzen lassen daß ich nicht brauche.
Ist wie mit den Angeboten beim Einkaufen, da kaufst als Single die Familienpackung weil soo günstig, oder 5 Brezn für 2,50€ statt 2 Stück für 1,40€....
Und am Ende werden 3 davon Steinhart und die Hälfte der Fam.oackung kannst wegschmeißen.
206 Antworten
Ich glaube dass die ganze Geschichte wegen Klimaschutz, CO2 Ausstoß in der Stadt, u.s.w passiert. Dann sollen wir noch Geld dafüf bekommen damit wir auf 125er umsteigen! Ok, mit b125-Zuschuss wäre auch gut. Sonst fahre ich weiter durch die Stadt mit 2.8 Diesel und 12L/100km, scheissegal.
Ich sehs anders. Dich gar nichts fahren zu lassen und alles andere teurer zu machen zwingt dich in die Öffis oder für sehr viel Kohle in die Karre. Das kostet den Staat gar nicht und du zahlst sogar noch mehr. Viel besser!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Januar 2020 um 09:21:26 Uhr:
Ich sehs anders. Dich gar nichts fahren zu lassen und alles andere teurer zu machen zwingt dich in die Öffis oder für sehr viel Kohle in die Karre. Das kostet den Staat gar nicht und du zahlst sogar noch mehr. Viel besser!
Hast du irgendwelche rechtliche Begründung oder nur bla-bla? Oder bist du für Verfolgung den, die anderes denken?
Durch die Stadt mit Dieselfahrzeuge fahre nicht ich allein, dürfen dann die andere auch nicht fahren und für alles andereses viel mehr bezahlen? Aber ich habe gesagt dass wenn b196 vom Staat finanziert wird, fahre ich mit der 125er. Und wenn die andere Diesel-fahrer fahren in keinem Fall 125er, müssen sie vielleicht nach deine Logik doppel zu teuer bezahlen?
Mir ist nur deine Logik interessant.
Ähnliche Themen
Zitat:
@asikus schrieb am 16. Januar 2020 um 12:56:14 Uhr:
Durch die Stadt mit Dieselfahrzeuge fahre nicht ich allein, dürfen dann die andere auch nicht fahren und für alles andereses viel mehr bezahlen? Aber ich habe gesagt dass wenn b196 vom Staat finanziert wird, fahre ich mit der 125er. Und wenn die andere Diesel-fahrer fahren in keinem Fall 125er, müssen sie vielleicht nach deine Logik doppel zu teuer bezahlen?Mir ist nur deine Logik interessant.
Warum sollte der Staat dir deine individualmobilität "finanzieren"?! Der Staat möchte, dass du in den Öffis sitzt. Daher ist jegliche Hoffnung auf Finanzierung, Förderung etc. vollkommen überflüssig. Um das auszuweiten arbeitet die Politik ja gerade daran, die Innenstädte Autofrei zu bekommen. Das beinhaltet dann alles was individuelmobilität umfasst. Also inkl. 50er, 125er aber auch Elektrofahrzeuge aller Art.
Und diese Aussage enthält keinerlei Meinung von mir!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 13. Januar 2020 um 12:54:23 Uhr:
Zitat:
@Dave74 schrieb am 13. Januar 2020 um 12:31:03 Uhr:
In Sachen illegale Probefahrstunde:
Man kann legal und ohne Führerschein auf einem Crossgelände fahren, wahrscheinlich dann auch nur mit einer Enduro. Vielleicht hilft das dem Einen oder Anderen ;-)Da hast du viel gewonnen. Bis auf schalten hast du da kaum was gemeinsam.
Es gibt tatsächlich Endurogelände wo man normal und langsam geradeaus ohne Hügel fahren kann.
Aber wenn man Zweifel oder sogar Angst hat, sein lassen!
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Januar 2020 um 13:26:17 Uhr:
Zitat:
@asikus schrieb am 16. Januar 2020 um 12:56:14 Uhr:
Durch die Stadt mit Dieselfahrzeuge fahre nicht ich allein, dürfen dann die andere auch nicht fahren und für alles andereses viel mehr bezahlen? Aber ich habe gesagt dass wenn b196 vom Staat finanziert wird, fahre ich mit der 125er. Und wenn die andere Diesel-fahrer fahren in keinem Fall 125er, müssen sie vielleicht nach deine Logik doppel zu teuer bezahlen?Mir ist nur deine Logik interessant.
Warum sollte der Staat dir deine individualmobilität "finanzieren"?!
1. Meine Mobilität ist gesichert - ich fahre mit dem Auto.
2. Warum sollte der Staat die Mobilität e-Farhzeug-käufer finanzieren? Sind 125er viel schmutziger als e-Autos?
Wenn jemand mit einem Auto das z.B. 8L/100km verbraucht, ein Elektrofahrzeug kauft, spart er 8L/100km und die Luft wird sauberer. Wenn ich statt 12L/100 - 2L/100km mit einer 125er verbrenne, spare ich 10L/100km. Ja, mit meinem Dieselwagen fahre ich sowieso wenn ich mit der ganze Familie fahre, aber nicht jeden Tag zur Arbeit! Wenn der Stadt das nicht interessiert dann ok, fahre ich weiter mit dem Auto, aber nicht mit Öffis.
3. Warum soll dan ich für 10 Fahrstunden bezahlen? Es wäre 2-3 Stunden ausreichend. Sind Leute in Deutschland viel schlechter als irgendwo in Österreich? Mit 200 Euro für b196 wäre noch ok, sonst fahre ich mit meinem Auto. Das haben viele hier gesagt, dass mit 700-800€€ für b196 ist das gar nicht interessant, und du sagst mir "Dich gar nichts fahren zu lassen und alles andere teurer zu machen". Fahr selbe mit Öffis wen du willst.
Sorry, aber deine Texte sind sehr schwer zu lesen.
Was kann der Staat denn dafür das du 125er fahren willst?
Kannst ja weiter Auto fahren. Hindert dich keiner dran.
Und die B196 Erweiterung gibt es ab 499Euro.
Einfach mal ein bisschen abwarten.
Zitat:
@MCMORAGH schrieb am 16. Januar 2020 um 14:59:17 Uhr:
Was kann der Staat denn dafür das du 125er fahren willst?
Was kann der Staat dafür dass viele andere e-Autos fahren wollen?
https://www.adac.de/.../
Hi,
die Öffis in Kombination mit einem zusammenklappbaren Elektro-Tretroller oder einem Faltrad können eine sehr interessante Lösung sein. Schiene und Fahrradweg. Ich gehe dabei vom Privatbesitz der kleinen Fahrzeuge aus, nicht vom E-Scooter-Sharing. Miete macht nur bei gelegentlicher Nutzung sinn, sonst ist es zu teuer.
Wenn die Städte für KFZ gesperrt werden, wird man mit Fahrrad und Elekrokleinstfahrzeug weiterhin einfahren dürfen.
Ich habe die Schlüsselzahl-Lösung für mich auf Eis gelegt und werde weiterhin 50er fahren. Damit kann ich dann auch über die Grenze, ohne mir Gedanken darüber machen zu müssen, dann ein Straftäter zu werden. Ich habe mich mit den 45 km/h arrangiert.
Was Touren anbelangt orientiere ich mich gerne an den Slooowriders.
So weit erst mal.
Zitat:
@asikus schrieb am 16. Januar 2020 um 13:55:46 Uhr:
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Januar 2020 um 13:26:17 Uhr:
Warum sollte der Staat dir deine individualmobilität "finanzieren"?!
1. Meine Mobilität ist gesichert - ich fahre mit dem Auto.
2. Warum sollte der Staat die Mobilität e-Farhzeug-käufer finanzieren? Sind 125er viel schmutziger als e-Autos?
Wenn jemand mit einem Auto das z.B. 8L/100km verbraucht, ein Elektrofahrzeug kauft, spart er 8L/100km und die Luft wird sauberer. Wenn ich statt 12L/100 - 2L/100km mit einer 125er verbrenne, spare ich 10L/100km. Ja, mit meinem Dieselwagen fahre ich sowieso wenn ich mit der ganze Familie fahre, aber nicht jeden Tag zur Arbeit! Wenn der Stadt das nicht interessiert dann ok, fahre ich weiter mit dem Auto, aber nicht mit Öffis.
3. Warum soll dan ich für 10 Fahrstunden bezahlen? Es wäre 2-3 Stunden ausreichend. Sind Leute in Deutschland viel schlechter als irgendwo in Österreich? Mit 200 Euro für b196 wäre noch ok, sonst fahre ich mit meinem Auto. Das haben viele hier gesagt, dass mit 700-800€€ für b196 ist das gar nicht interessant, und du sagst mir "Dich gar nichts fahren zu lassen und alles andere teurer zu machen". Fahr selbe mit Öffis wen du willst.
Kannst du drehen wie du willst. Ob du statt 12 nur 2l verbrauchst, interessiert auch keinen. Und ein E-Fahrzeug macht auch Dreck und Umweltverschmutzung. Nur vllt nicht an diesem Ort.
Ob 2 Stunden reichen liegt zum Glück nicht in deiner Hand. Menschliche und vor allem eigene Entscheidungen müssen nicht immer die Besten sein. Dazu der Tip, wenn Österreich so toll ist, du wärst nicht der erste der Auswandert. Nach Ösiland dank EU viel leichter. Aber bitte nicht mit deiner 125er von Ösiland nach D kommen. Auch da gilt dein nicht vorhandener A1...
Zitat:
@Papstpower schrieb am 16. Januar 2020 um 18:32:39 Uhr:
[
Ob du statt 12 nur 2l verbrauchst, interessiert auch keinen. Und ein E-Fahrzeug macht auch Dreck und Umweltverschmutzung. Nur vllt nicht an diesem Ort.
Genau das habe ich gemaint! Mit der ganze öko-umwelt-gehirnwäscherei wäre auch logisch b196 vom Staat zu finanzieren wie E-Autos, aber das interressiert eigentlich keinen, das alles ist nur um Industrie zu unterstützen o.ä. - die E-Autos sind viel teurer als 125er, und mit CO2 u. s.w. hat das alles nix zu tun! Sonst wären die Mutti Merkel und AKK nicht GLEICHZEITIG nach USA mit ZWEI Flugzeugen!
Und wenn ich schreibe "ich fahre mit Diesel durch die Stadt, mir ist scheissegal", und du sagst "Dich gar nichts fahren zu lassen..." dann bist du dank öko-umwelt-propahanda auch mit dem "sauber" Gehirn. Herzlichen Glückwunsch.
@asikus s : du hast da etwas falsches verstanden! Papstpower hat.da offenbar Aus der Sicht des Staates gesprochen!
Dich gar nichts fahren ZU. lassen.....
Nicht aus seiner persönlichen Ansicht heraus.
Zitat:
@Mopedmongo schrieb am 16. Januar 2020 um 19:42:25 Uhr:
@asikus s : du hast da etwas falsches verstanden! Papstpower hat.da offenbar Aus der Sicht des Staates gesprochen!
Dich gar nichts fahren ZU. lassen.....
Nicht aus seiner persönlichen Ansicht heraus.
Ach so, dann entschuldigung! )
Zitat:
@MCMORAGH schrieb am 16. Januar 2020 um 14:59:17 Uhr:
Sorry, aber deine Texte sind sehr schwer zu lesen.Was kann der Staat denn dafür das du 125er fahren willst?
Kannst ja weiter Auto fahren. Hindert dich keiner dran.
Und die B196 Erweiterung gibt es ab 499Euro.
Einfach mal ein bisschen abwarten.
In Berlin 420€ komplett.