ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er Enduro: welche?

125er Enduro: welche?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:23

Moin!

Ich hätte gerne eine 125er Enduro (15 PS), und zwar am besten neu, weil ich keinen Bock habe, die Nummer 2 an einer Bastelkiste zu sein.

Wenn man so schaut, ist da nicht so viel. Ich habe gefunden:

- 1.) Aprilia RX125 (und die baugleichen Kopien Malaguti usw.)

- 2.) Beta RR 4T 125 LC

und das war es irgendwie schon.

Bei der Aprilia ist es so, dass sie komplett aus China kommt, aber Einspritzung hat. Die Beta ist aus Italien, hat einen Vergaser, aber wiegt 20kg weniger. Dazu ist sie deutlich teurer.

Bei einigen Händlern steht eine Yamaha WR 125 R, die es neu nicht mehr gibt. Manche Exemplare haben unter 3.000km auf der Uhr, sind aber immer noch teurer als die nagelneue Aprilia.

Wenn die Yamaha deutlich unter dem Neupreis der Aprilia läge, könnte ich mich dafür begeistern, aber so.... eher nicht. Gegen China habe ich leichte Vorbehalte (evtl. unbegründet ?) und Beta gibt es nur weiter weg.

Gefahren habe ich noch keine von denen. Und: ich will nicht schrauben. Das Ding muss funktionieren, wenn ich es gerade brauche und keinen Stress machen.

Wie würdet Ihr entscheiden?

Beste Antwort im Thema

Beispiel aber auch wieder in die falsche Richtung. Statt tagelang nach Fehlern zu suchen, kann dir die Elektronik auch sagen was ihr fehlt. Ein Multimeter ist kein Hexenwerk.

Den technischen Fortschritt sollte in meinen Augen jeder mitnehmen! Erster großer Schritt, Einspritzung, zweiter Schritt ABS.

 

Beides Punkte die seit deutlich länger als 50 Jahre im Kraftfahrzeugbereich Serienstand haben...

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Hallo,

wie wäre es mit KTM, oder sind Dir die zu teuer?

Ich hatte vor 1 1/2 Jahren meinem Sohn eine KTM 125 Duke gekauft und der hatte bisher keine Probleme damit.

Ist zwar keine Enduro, aber ich schätze diese gleichwertig ein.

Allerdings sind die Inspektionen bei KTM recht teuer.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 12:35

Es muss zwingend eine Enduro sein.

Auch wenn die gebrauchten Yamaha zu teuer sind, würde ich so etwas in jedem Fall einer windigen China-Qualität vorziehen. Auch wenn der Krempel neu ist, bisher konnte eine in China wiederbelebte Marke mit traditionsreichen Wurzeln noch nie überzeugen und ist in der Regel genauso schnell vom Markt wieder verschwunden, wie sie auftauchte.

KTM hat ja auch Enduros, das war (oder ist noch?) deren Hauptgeschäft.

Kannst Du ja mal googeln.

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 13:14

Ich habe keine 15-PS-Enduro von KTM gefunden...

Seit Euro4 haben die in diesem Bereich nix mehr im Angebot. Meiner Erinnerung nach waren das auch alles Zweitakter, die aufgrund des Leistungsgewichts nicht mit A1 zu fahren waren. Um dies zu erreichen, mußten die sehr heftig auf etwa 8 PS gedrosselt werden.

Stimmt wohl, hatte ich anders in Erinnerung.

F.B Mondial

am 15. Mai 2020 um 14:20

Ist aber keine Enduro ausserdem hat sie denselben Motor wie die Aprilia.

Ich wuerde die Beta nehmen.

Hallo!

Als Jugendlicher (bin jetzt 57) war ich mal Fan einer Honda XL 125.

Die hat zwar nur 13 PS, aber es ist sicher nicht so wichtig, ob sie nun 13 oder 15 PS hat, sondern, wie gut die Qualität der Verarbeitung und die Zuverlässigkeit ist.

Schau mal hier (externer Link, für den ich nicht verantwortlich bin):

https://nippon-classic.de/.../

Grüße

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 15:38

Zitat:

@ujboehnke schrieb am 15. Mai 2020 um 17:03:13 Uhr:

Hallo!

Als Jugendlicher (bin jetzt 57) war ich mal Fan einer Honda XL 125.

Die hat zwar nur 13 PS, aber es ist sicher nicht so wichtig, ob sie nun 13 oder 15 PS hat, sondern, wie gut die

nett gemeint...aber ich wollte mich auf ein Oldtimer-Restaurationsabenteuer nicht so gerne einlassen.

Start drücken - läuft - losfahren. Inspektion macht der Händler. So hätte ich das gerne.

Zitat:

@Chris S60 D5 schrieb am 15. Mai 2020 um 15:53:34 Uhr:

F.B Mondial

die dürfte exakt baugleich mit der Aprilia RX125 und der Malaguti XTM125 sowie einigen anderen Kopien sein.

Bei der Frage nach einer Enduro die Haltbarkeit, Leistung, StRasse und Gelände perfekt vereint, kann es nur eine Antwort geben: Yamaha DT 125 ;)

am 15. Mai 2020 um 18:58

Vielleicht tut sich ja auch noch was im 125er Segment nach B196. Wer weiß?

Themenstarteram 15. Mai 2020 um 19:41

Ja, wahrscheinlich 5 Tage nachdem ich mir irgendwas angeschafft habe... :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen