ForumLeichtkrafträder
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er einfahren, Gas markieren

125er einfahren, Gas markieren

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 4:29

Hallo,

ich habe eine brandneue Enduro.

Ich habe schon viel über das Einfahren gelesen. Oft geht es um die Drehzahl des Motors, die nicht zu hoch sein darf. Meine Enduro hat aber keinen Drehzahlmesser.

Ich habe mir nun folgendes ausgedacht:

Der Motor ist aus und ich drehe das Gas bis zum Anschlag. Mit einem weißen Eddingstift markiere ich Vollgas am Griff und am Lenker mit einem kleinen Strich. Gleiches mache ich bei Halbgas und Zweidrittelgas.

Wenn ich nun fahre, drehe ich je nach eingelegtem Gang das Gas auf Halbgas bzw. Zweidrittelgas.

Nun müsste ich doch so in etwa im richtigen Drehzahlbereich liegen oder täusche ich mich?

Danke vorab für Eure Kommentare.

Ähnliche Themen
21 Antworten

Mit dem Gasgriff wird nicht die Drehzahl gestellt, sondern die Drosselklappe. Mache dir nicht so viele Gedanken und fahre einfach gesittet ohne Drehzahlorgien. Das wird schon passen.

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 6:22

Danke für die Antwort.

Vielleicht mache ich mir doch zu viele Gedanken.

Und zu viele Themen... Ein Titel zum Thema reicht...

Ich fahre wie es mir passt, achte aber auf die Vermeidung von Dauervollgaspassagen. Aber Vollgas habe ich mit Sicherheit schon gegeben.

TE: was für eine Enduro hast Du?

Bei meiner Aprilia RX125 stört mich eigentlich nur, dass die mechanischen Geräusche die des Auspuffs übertönen ...

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 11:40

Ich habe eine Malaguti XTM 125.

Ich glaube, sie ist vom Motor baugleich mit Deiner Aprilia.

Bist Du zufrieden mit Deiner Maschine?

Sei froh, dass Dein Bock leiser ist. Die Diskussionen um Lärmschutz nehmen ja um Motorradfahrer täglich zu.

Wie viel Dezibel (DB) hat Deine Maschine laut Fahrzeugschein?

Gruß,

Joe

Ja, Motor/Getriebe/... sollte baugleich sein. Bisher zufrieden. Macht Laune, wenn man auf Mehrleistung verzichten kann. Ich bin heute 100km am Stück gefahren, auch bergauf. Da wünscht man sich manchmal so einen Kick untenrum...aber eigentlich war mein Ziel-Einsatzbereich auch nur die kleine Runde durchs Dorf.

.jpg
Asset.JPG
Themenstarteram 21. Juni 2020 um 12:13

Ich völliger Neuling.

125 ccm reicht mir völlig, um das Motorradfahren kennen zu lernen. Wenn's Mal schnell gehen soll, steige ich in meinen 500 PS AMG-Mercedes.

Ach so: Ich bin ein alter Sack mit 53 Jahren.

Habe den 196er Führerschein gemacht.

Ich bin noch älter.... grausam..

am 21. Juni 2020 um 17:46

@SmaugSmaugSmaug

Man kann sich auch Probleme machen wo keine sind.

Die ersten 100km kein Vollgas und sanft streicheln, danach verschiedene Lastzustände fahren, kein Dauervollgas.

Mehr muss man nicht beachten.

Es muss sich nur der Kolben an den Zylinder & umgekehrt gewöhnen.

Aktuell bietet Malaguti auch noch das WHB auf seiner Seite zu deinem Modell an. Das würde ich mir auf jeden Fall runterladen, solang es so einfach zu bekommen ist. Man weiß ja nie, was man mal nachschlagen möchte.

Gute Fahrt!

Themenstarteram 21. Juni 2020 um 18:52

Danke für die Info WHB.

Habe ich schon ;-)

Mooin, fahre auch die XTM 125, musst einfach bei Halbgas fahren und frühst möglich hochschalten. Hab sie ca. 500 km auf Halbgas und max. 80 km/h gefahren.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 2:40

Danke für den Tipp.

Themenstarteram 23. Juni 2020 um 2:59

@JamalMitAal

Hast Du Deine Malaguti schon vor Corona gekauft oder ist sie erst jetzt geliefert worden?

Ein Kumpel von mir wartet schon seit zwei Monaten auf seine Maschine.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125er einfahren, Gas markieren