1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Leichtkrafträder
  5. 125ccm ohne 80km/h Begrenzung?

125ccm ohne 80km/h Begrenzung?

Click
Was sagt ihr dazu???
Wäre das nicht genial... 🙂

32 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Pallas Kusazko

jo also ich als
"erfahrener" 125 er fahrer(über 25.000 im JAHR) welcher sich jetzt mit 34 ps rumschlagen muss habe bereits R1 und co von mitfahrern probegefahren udn das nicht zu wenig!
ich habe kein problem ne 1000er am limit zu bewegen weil ich meine 125er auch immer am limit bewegt habe,
das einzige was sich geändert hat is das der reifen ankündigt wenn er wegrutscht(grenzbereich) und nich wie bei meiner 125er fast sofort wegrutscht wenn man mal etwas über das limit gehe

Das mit dem erfahrenen 125er Fahrer nehm ich dir ab, aber alles andere hört sich für mich schon eher wie Tagträumerei an...

Du willst hier erzählen das dir jemand ne R1 gibt, obwohl du erst 18 bist? Klar!!!

Bei ner 125er ans Limit gehen... bei ner 125er gibts kaum ein Limit! Die Fahrzeuge sind für mehr ausgelegt als sie leisten können und somit kommt man an kein Limit wenn man nicht ein totaler Dummkopf ist und sich und die Maschine einfach nicht beherrschen kann!

Vielleicht war ich auch so, aber einige 125er Fahrer sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen und einsehen das sie erst auf der 1. Sprosse von ner langen Leiter stehen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Du willst hier erzählen das dir jemand ne R1 gibt, obwohl du erst 18 bist? Klar!!!

ja warum nich? wenns ein Kollege von ihm is, und er weiß, dass er gut fährt...

Zitat:

Vielleicht war ich auch so, aber einige 125er Fahrer sollten mal von ihrem hohen Ross runterkommen und einsehen das sie erst auf der 1. Sprosse von ner langen Leiter stehen!!!

*g*

stimmt. genau das sollten einige

lol
ne jeder fremde den ich angucke leiht mir seine über 13.000 € teure maschiene looooooool

natürlich kennen wir uns gut, und er meinte halt ob ich nich mal fahren wolle und natürlich hab ich ja gesagt,
wegen dem gruppen fahren: is mit klar das es in gruppen zu fahren sehr leicht macht die karre schnell zu bewegen da man sie brems und beschleunigungspunkte der anderen mitnehmen kann .

-----------------------------------------------------

UND JETZT SCHLUSS MIT DIESER DISKUSION B. T. T. !!!!!!
ich wollte damit nur klarmachen wie ich zur 34ps regelung stehe!
wer mich näher kennt weiß das ich es nich nötig habe mich durch schreiben von so nen texten zu profilieren!
ich bin so ´n großkotz das ich das nichmehr nötig habe ;-)

Ähnliche Themen

Zitat:

lol
ne jeder fremde den ich angucke leiht mir seine über 13.000 € teure maschiene looooooool

Fraglich ist aber auch ob dir ein guter Bekannter eine so teure Maschine leiht wenn er sich damit strafbar macht?!??!

An sowas denkt ihr anscheinden immer garnicht, oder?

Wenn du da mal gestoppt wirst siehst du erstmal keinen Schein mehr für die nächste Zeit und auch der besitzer der Maschine muss sich warm anziehen, es seidenn er kann glaubhaft machen das du die Maschine geklaut hast!

tja das ist schicksal wenn sowas passiert.

können wir die moralpredigten jetzt lassen ?

Zitat:

können wir die moralpredigten jetzt lassen ?

mal sehen. Das hier soll ja doch ein Forum bleiben und kein Straftatenaustausch 😉

Also zum eigentlichen Thema "halboffene 125er".

Find die Idee nicht schlecht, weil mit 80 durch die gegend tuckern ist echt sau gefährlich, wenn ich mir mal überlege wie knapp man überholt wird und alles. So 100 oder besser 110 wären schon in Ordnung, sicher gibts auch einiege denen man mehr zutrauen kann, aber kann man eben leider nicht veralgemeinern, gibt auch einiege denen sollt man selbstn Fahrrad noch wegnehmen. Das wirkliche Problem wäre das die jenigen die jetzt halboffen unterwegs sind dann wahrscheinlich ganz offen fahren würden.

Zum Thema "34PS Drosselung"

Find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, nur halt wirklich die Tatsache das über 25 jährige das nicht brauchen will mir einfach nicht einleuchten, ich mein jetzt Reife hin oder her, es sind trotzdem Fahranfänger die nicht wissen wie ihre Kisten reagieren und die im Schreckensfall falsch reagieren könnten. Die Gefahr besteht bei jedem Fahranfänger, egal ob 18, 25, 45, 60 oder noch älter. Und das sich leute über 25 nicht mehr überschätzen halte ich ebenfalls fürn gerücht, weil der durchschnittliche Motorradfahrer der sich Tot fährt ist anfang 30.

Ob jetzt Leute die A1 hatten offen fahren sollten oder nicht kann man so leider auch nicht sagen, vielen kann mans zutrauen das sie die Maschinen beherschen, oder zumindest ne Maschine mit mehr als 34PS (vielleicht 70 oder 80). Vielen vorallen denen die stolz damit angeben ihre RS würde nur offen 190 fahrn trau ich aber noch nichtmal die 34PS zu. Wenn man da ne vernünftige Regelung finden wollen würde müsste man jeden 18 jährigen der A1 hatte und nachweislich mehr als, was weiß ich von mir aus 15.000 Km gefahren ist, erstmal zum MPU oder Psychologen schicken um festzustellen ob der Reif genug ist nen stärkeres Motorrad zu fahren. Und das wäre erstens schwer durchführbar, und zweitens eine denkbar schlechte Lösung.

Aber auf jedenfall denke ich das nen 125er Fahrer nach 2 Jahren Erfahrung, definitiv eher in der Lage ist ein 150PS Motorrad zu steuern als ein 25 jähriger der nie vorher mehr als Fahrrad gefahren ist auf 2 Rädern.
Was vielleicht sinvoller wäre als 2 Jahre sind wie schon gesagt 15.000 Km oder sowas in der Art, nur wie will man die nachweisen? Aber ist doch wohl wirklich so das jemand der nen Lappen macht und nie fährt nach 2 jahren noch weniger in der Lage ist nen Leistungsstarkes Motorrad zu führen.

Vermutlich werden eh jede Menge Veränderungen durch die EU kommen, teilweise Sinvolle teilweise absoluter Sch*** siehe Führerscheinklasse S. Was viele nicht wissen ist nämlich das Deutschland eines der letzten Länder ist in denen der eingeführt wird, weil sich unsere Verkehrsminister/Regierung...blablabla da bisher immernoch gegen gewehrt hatten.
Zumindest von der Anhebung auf 34KW bzw. halboffene 125er geh ich eigentlich mal aus, wobei das wahrscheinlich nochn paar jährchen dauern wird. Erzählt wird das ja auch schon seit etlichen Jahren. Ob das dann gut oder schlecht ist wird man in den Jahren darauf in den Unfallstatistiken sehen.

P.S.
Ich persönlich traue mir auch mehr als 34PS zu, ganz einfach weil ich in den jetzt 1 1/2 jahren wirklich eine ganze Menge dazugelernt habe, sowohl was das rein Fahrerische angeht als auch das einschätzen von Risiken. 150PS oder mehr währen mir allerdings fürn Anfang auch zu viel, nicht das ich mich nicht trauen würde, oder das ich nicht glaube das Ding kontrollieren zu können (die Fireblade die ich mal gefahren bin hatte zwar "nur" irgendwas in die 130er glaub ich, aber auch damit konnte ich eigentlich gut fahren), aber ich kenn mich mitlerweile so gut das ich weiß das ich die Kiste definitiv bei der ersten Gelegenheit versuchen würde auszufahren, das ist wahrscheinlich das was ihr mit Reife meint, aber ich glaub nicht dass das bei den meisten 25+ jährigen anders ist.

P.P.S.
Könnt ihr das Pallas, bzw. mir, mit der R1/CBR wirklich verdenken? Ich mein sicher, moralisch und vom Standpunkt der Vernunft aus gesehen ist das absolut unverantwortlich, aber die jenigen von euch die mal 125er oder 80ger je nach dem wie alt ihr seid gefahren sind/ fahren, können sicherlich auch verstehen das die Versuchung schon ziemlich groß ist, und es alles andre als leicht ist so ein Angebot abzuschlagen. Und achso ne R1 am Limit zu bewegen ist überhaubt garkein Problem, weil das stärkste Motorrad hat als Limit immernoch den Fahrer, von daher muss man nur so schnell fahren wie man sich zutraut und ist dann am Limit. Das Pallas nicht von den Physikalischen Grenzen des Moppeds gesprochen hat ist denk ich mal klar, im Harz kann man keine 300 fahren. Aber schnell unterwegs sein kann man trotzdem wenn man schon erfahrung hat, und seis mit ner 125er, dass das Risiko dabei um ein vielfaches höher ist als bei jemanden der schon seit Jahren eine solche Maschine bewegt ist klar, aber das ist bei jeder steigerung was Leistung etc. angeht.

P.P.P.S.
Ich werd mir übrigens mit 20 keine Supersportler holen, und auch nicht meinen eigentlichen Traum ne Buell, sondern etwas in Richtung Supermoto oder so, und zwar deswegen weil ich lieber in kurven schnell bin als auf ner geraden und weil weit über 100PS einfach nicht mehr finanzierbar ist wenn man das Motorrad als Fahrzeug zum fahren braucht und nicht nur als Hobby.

hi, darknibbler

hast dir ja richtig mühe gemacht deinen standpunkt gut dar zu legen, aber

....

Zitat:

Find die Idee grundsätzlich nicht schlecht, nur halt wirklich die Tatsache das über 25 jährige das nicht brauchen will mir einfach nicht einleuchten, ich mein jetzt Reife hin oder her, es sind trotzdem Fahranfänger die nicht wissen wie ihre Kisten reagieren und die im Schreckensfall falsch reagieren

... viele leute in dem alter sind acuh vom trichter runter sich eine 150ps maschine zu holen weil sie mitlerweile wissen was es bedeutet sowas zu fahren. für di kommen auch kleinere maschinen eher in frage als bei 18 oder 20jährigen. aber recht hast auch, fahr anfänger sind halt fahranfänger.

Zitat:

Und das sich leute über 25 nicht mehr überschätzen halte ich ebenfalls fürn gerücht, weil der durchschnittliche Motorradfahrer der sich Tot fährt ist anfang 30.

das problem hierbei ist das es nicht fahranfänger sind, sondern leute die schon jahre lang farhen, auch das besagt die statistik

Zitat:

Wenn man da ne vernünftige Regelung finden wollen würde müsste man jeden 18 jährigen der A1 hatte und nachweislich mehr als, was weiß ich von mir aus 15.000 Km gefahren ist, erstmal zum MPU oder Psychologen schicken um festzustellen ob der Reif genug ist nen stärkeres Motorrad zu fahren

ist ein richtiger und vor allem ein interessanter ansatz, aber wer will schon freiwillig über 400€ mehr bezahlen nur das er ne mpu bestätigung bekommt. das wird an den kosten dann wohl definitiv scheitern, insbesondere daher, weile diese institution schon genug mit fahrern zu tun haben die unter alkoholeinfluß und anderen gründen ihren führerschein verloren haben. und auch diese institution ist nicht besonders wirksam im allgemeinen.

auf jeden fall wird es hier nie eine lösung geben die allen gefallen wird.

ich persönlich fahre auch ne 1000er, bin direkt von meiner virago umgestiegen, allerdings mit ein paar jahren verzögerung. bin auch viele kilometer im jahr mit meiner virago gefahren, aber meine jeztige karre ist ein ganz anderes kaliber was mit keiner 125er zu vergleichen ist. und ich bin von chopper , enduro bis sportler alles mal gefahren. da leigen welten zwischen.

wenn du mit ner 125er in ner kurve noch richt gas geben kannst, kann das schon mit ner 1000er das ende bedeuten. also stellt es euch nicht ganz so einfach vor.

und es gibt einen gewaltigen geistigen unterschied zwischen nem 18jährigen und nem 25jährigen. ich hoffe ihr erinnert euch noch an gazi90. das ist ein typisches beispiel für reife. und da liegen keine 7 jahre dazwischen sondern maximal 3 jahre.

ich kann ja verstehen wenn man gerne mehr möchte wie man darf, aber denkt dran, 2 jahre sind nicht viel und es lohnt sich zu warten!!!!

Zitat:

...ich habe kein problem ne 1000er am limit zu bewegen weil ich meine 125er auch immer am limit bewegt habe...

Ein erfahrener Motorradfahrer braucht eine ungedrosselte 1000er nicht ständig am Limit zu bewegen, da diese genügend Leistungsreserven besitzt...

Zitat:

Ein erfahrener Motorradfahrer braucht eine ungedrosselte 1000er nicht ständig am Limit zu bewegen, da diese genügend Leistungsreserven besitzt...

joa

und wie ! da hab ich echt gestaunt!

ging in schräglage wie nichts, und ICH bin der meinung das sich ne R1 viel einfacher fahren lässt als meine abgewrakte-, scheissfahrwerk-125er -.-

öhm eines möchte ich noch hinzufügen:
auch wenn ich der "großkotz" die 34 ps regelung für A1 leute
überflüssig finde, und (so könnten das einige von mir denken) ich selber voll der rossi bin loooool
ICH werde ertmal mit 34 ps rumjuckeln und denke auch das ich das durchhalte,

ABER ES IS TROTZDEM EIN RIESENSCHEISS!!!!!!

Richtig, und an gazi hab ich gedacht als ich geschrieben habe das es einiegen zuzutrauen ist und anderen nicht mal die 34PS.

Ich meine hier im Forum sind durchaus auch Leute mit M denen ich deutlich mehr als 34PS zutrauen würde, das sind Leute die durchaus vernünftig sind und denen man zutrauen kann das sie sich langsam daran tasten wieviel gas sie geben können. Und dann gibts wieder Leute bei denen man nur hoffen kann das denen ihr Mofa lappen abgenommen wird und sie mindestens bis 30 garkeinen Führerschein machen dürfen esseiden sie können beweisen das sie von ihrem höhenflug langsam aber sicher wieder gelandet sind. Die Sache mit dem MPU war auch nicht so ernst gemeint, abgesehen davon das es nicht immer aussagekräftig ist wärs halt einfach zu teuer.

Achso eins wollt ich nochmal anmerken passt nicht ganz zum Thema, aber was ich immer höre bei 125er Fragen, von wegen es gäbe nur langsam (2t) und noch langsamer (4t), dass stimmt so auch nicht ganz. Auf Geraden mag das sein, aber wie ihr schon ganz richtig bemerkt habt kann man in Kurven garnicht die volle Leistung der großen auf die Straße bringen. Zwar mag der Unterschied in den Kurvengeschwindigkeit zwischen ner 140kg 2t Rennmaschine und ner GSX-R 1000 mit 166 Kilo nicht so groß sein oder zu gunsten der Gixxer ausfallen, aber es dürfte durchaus schwieriger werden als sich einiege hier vorstellen mit ner knapp 200kg schweren R1 in sehr kurvigen Strecken an ner 100kg 125er dran zu bleiben.

Hallo!
Natürlich macht es viel aus, wenn man in den zwei Jahren A1 vielleicht 40000km gefahren ist.
Aber danach ist man trotzdem vor allem noch ein: 18! 😁.
Da hat man einfach noch viel Mist im Kopf. Klar - die einen mehr, die anderen weniger. Aber alle haben EINS gemeinsam: sie glauben, dass sie zu den Schlauen und Vernünftigen gehören und alles fett im Griff haben 🙂.
Mit Mitte 20 steht man einfach ganz anders im Leben.
Mit 18 will man noch der Tollste sein, das legt sich. Seid doch mal ehrlich: die meisten träumen davon, vor der Schule fett mit ner 1000er Sportler mit nem Wheelie cool die Show zu machen 😉.

Man könnte natürlich einen Kompromiss finden und sagen, dass man nach 2 Jahren A1 vielleicht nur noch ein Jahr 34PS fahren muss oder so.

34 PS sind in der Tat auch nicht die Welt. Wenn ich manchmal auf der Landstraße mit 100 oder mehr aus der Kurve Gas gebe, kommt da nicht mehr viel. Neulich bin ich zusammen mit nem Kumpel mit 71 PS unterwegs gewesen und der ist mir nach Strich und Faden davongeheizt. Bei normal fahrenden Fahrern kann man aber gut mithalten.
Andererseits ist man in der Stadt mit 34PS mehr als gut motorisiert.

Mir persönlich gehts einfach darum, das ich (obwohl ich A1 hatte) mit 18 beim A-Führerschein gleichgestellt werde mit Leuten die noch nie irgendein 2Rad gefahren haben!

Da müssen einfach Unterschiede gemacht werden!

Viele fahren 2 Jahre "erfolgreich" 125er und haben trotz mehrerfahrung gegenüber den Frischlingen keine Vorteile und müssen genausolange mit 34PS fahren, das finde ich ungerecht. Genauso ist es eben auch mit A-25. Es sollte, egal welches Alter immer die Wartezeit geben.

Zitat:

Original geschrieben von Jason_V.

Es sollte, egal welches Alter immer die Wartezeit geben.

Ja. Diese Regelung wäre der Verkehrssicherheit wohl am dienlichsten.

Deine Antwort