ForumKFZ Leasing
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 125ccm oder Gebrauchtwagen Leasing?

125ccm oder Gebrauchtwagen Leasing?

Themenstarteram 17. Januar 2024 um 10:22

Hallo ins Forum,

ich habe mich hier registriert in Hoffung etwas Hilfe zu finden.

Ich möchte gerne mobiler sein. Hierbei habe ich an eine Honda CB125R oder einen VW Golf / Seat Ibiza gedacht.

Folgendes zu meinen Daten:

- München Laim

- Wird ein Auto / Motorrad unbedingt benötigt? Nein

- Entfernung zur Arbeit: 4,8 km (11min)

- Monatliches Budget (all Inkl. ca. 450,00 - 500,00€)

- Eigenkapital aktuell: 2.500€

- Urlaubsfahrten stehts mit einem SIXT Mietwagen (Diamond Status)

Folgendes könnte ich mir vorstellen:

1. Honda CB125R (Neu)

-> Kaufpreis Neu: 4.500,00€ (3.000€ davon werden finanziert)

+ Versicherung pro Jahr: 200,00€

= Gesamtsumme: 143€ Finanzierung (24 Monate) + 1.500€ Anzahlung (5.332€ auf 24 Monate gerechnet)

2. VW Golf 1.5 eTSI * (gebraucht, 16.246km)

-> 15.000 km p.a.

-> Leasing Rate über 24 Monate: 265,00€

+ Wartung / Inspektion: 93,00€

+ Versicherung: 29,00€

= Gesamtsumme: 386,00€ + 2.000,00€ Anzahlung (11.264,00€ für 24 Monate)

* sehr gute Ausstattung (IQ-Drive / IQ-Light / Massagesitze / RFK / Sport Komfortsitze Velours)

3. Seat Ibiza FR 1.0 TSI (Neuwagen)

-> 15.000 km p.a.

-> Leasing Rate über 36 Monate: 177,00€

+ Wartung / Inspektion 33,00€

+ Versicherung: 70,00€

= Gesamtsumme: 278,00€ + 2.000€ Anzahlung (12.008€ für 36 Monate)

Was würdet ihr mir empfehlen?

Welches Angebot findet ihr gut?

Welches eher schlecht?

Was habe ich nicht beachtet?

Ähnliche Themen
11 Antworten

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist zwar "nur" ein Roller und kein richtiges Motorrad, aber in der Stadt mit Sicherheit angenehmer zu fahren. Und mit 2.500,- € brauchst du nichts finanzieren.

Beim Leasing wird zum Schluss abgerechnet - übermäßige Gebrauchsspuren/Verschleiß können deine Kalkulation ad absurdum führen.

Äpfel mit Birnen…

Durch die Abhängigkeit vom Wetter fällt als alleiniges Verkehrsmittel das Zweirad weg - meine (!) Sicht.

Natürlich kommts billiger und ggf ist auch mehr Spass dabei - im Trockenen. Für mich damit nur zusätzlich interessant, nie allein.

Ich käme auch nicht auf die Idee, mir ein 125er Motorrad anzuschaffen oder ein Auto zu leasen.

Aber um mich geht es hier nicht und der TE scheint der Idee, in München auf zwei Rädern unterwegs zu sein, nicht abgeneigt. Bei Extremwetter soll es in München gerüchteweise sogar einen ÖPNV geben.

Innerhalb Münchens ist der ÖPNV grundsätzlich die beste Wahl angesichts der engen Taktung und guten Abdeckung des Stadtgebietes.

Ein früherer Klassenkamerad von mir wohnt in Berlin, hat einen Roller vor der Tür, fährt bei schlechtem Wetter Bahn, Bus, Taxi und fliegt in den Urlaub. Ein eigenes Auto? Warum sollte er?

Und es gibt in den Städten auch noch CarSharing.

Bei nicht mal 5km zur Arbeit würde ich mal über ein Fahrrad bzw. E-Bike nachdenken….

Ich tendiere zum Zweirad. Macht dich das Auto soviel glücklicher? Du scheinst es nicht zu benötigen und bindest dir finanziell einen ganz schönen Klotz ans Bein.

Du bist bisher ohne ausgekommen. Mit dem 2-Rad deckst du über 9 Monate fast alle Fahrten individuell ab. Von der gesparten Kohle kann man sich auch mal ein Taxi gönnen oder mit dem Status 2-3 Wochen Kleinwagen mieten oder halt für die Anforderung....

Wo parkst du ein Auto? Am Ende werden die Schäden abgerechnet auch unverschuldete Parkrempler. Wenn du ausgehst, ist ÖPNV und Taxi eh die Wahl, damit man auch trinken kann. Parkgebühren für ein Auto kommen auch dazu.

Ich denke es sind zur Jahreszeit passende Gedanken, was man verändern kann, sich gönnen kann,... Wenn du es machst wird dir das Auto nach 4 Monaten im Magen liegen und ein ärgerlicher Kostenfaktor sein, der dich eher belastet.

Ein Zweirad kostet nich soviel, bringt Spaß, individuelle Mobilität und ist ein guter Anfang. Kein Parkplatzproblem, günstiger Unterhalt...

Ich empfehle eine CB 125 F statt R.

Sieht zwar nicht so gut aus, fährt sich aber sehr angenehm und ist extrem sparsam.

Außerdem sind die Anschaffungskosten bei knapp über 2.000,- für ne leicht angebrauchte. Somit keine Finanzierung nötig,

Würde ich mir gut überlegen, die CB125r hat ABS, die F nur das ältere CBS.

Golf.

Ich würde den Golf nehmen, allerdings ohne das Wartung / Inspektionspaket. 93€ im Monat sind deutlich zu teuer. Bei den 30 tkm in 24 Monaten fällt ein Ölwechsel und eine Inspektion an, die kosten zusammen 600-700€, wenn du das Öl mitbringst sogar etwas weniger. Damit liegst du deutlich unter den den 2.232€, die VW dir im Leasing anbietet. Bei ~46 tkm Laufleistung bei Abgabe sollten Reifen & Bremsen auch noch nicht verschlissen sein.

Ein Zweirad als Hauptfahrzeug würde ich in Deutschland nicht nehmen. Wir haben so viele Regentage im Jahr, an denen man nicht fahren möchte. Ich habe 2 Motorräder und nehme aus Komfortgründen zu 99% das Auto. In den letzten 2 Jahren bin ich höchstens 5 Mal mit dem Motorrad zur Arbeit gefahren, da ich erst Schutzkleidung anziehen muss, der Helm die Frisur ruiniert und mein Notebook auch nirgendwo vernünftig hinpasst (ich habe zwar Reisekoffer für eins der Motorräder, aber die müssten auch erst angebracht werden).

Fällt bei dem Golf eine Bereitstellungsgebühr an?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. KFZ Leasing
  6. 125ccm oder Gebrauchtwagen Leasing?