ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 125ccm mit Klasse ?? Ist da etwas in Planung ??

125ccm mit Klasse ?? Ist da etwas in Planung ??

Themenstarteram 10. Mai 2004 um 9:18

Hallo,

die Diskussion war ja schon mal in Gange, aber was ist eigentlich daraus geworden??

Da man ja in anderen Ländern der EU mit dem Auto Führerschein(alte Kl. 3)Kräder bis 125ccm fahren darf, wäre es ja wohl nur recht, das man das bei uns auch endlich mal erlaubt.

Mmmhh,so ne 125er Enduro wäre schon was feines,odda?

Und ne weitere Einnahmequelle für Vater Staat!

Ich kenne keinen der seinen Lappen vor 1980 gemacht hat der von seinem Recht gebrauch macht.

Klar ne "Schulung" könnte man ja vorraussetzen!

 

Ist was in Planung ??

Bitte um Fakten bzw. "heiße News" ;).

 

Vielen Dank !!

 

Gruß

ElBardo

Beste Antwort im Thema
am 10. Juli 2009 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von DonMart

...gäbe es diese Diskussion gar nicht...

Die gäbe es so oder so nicht mehr, hättest Du nicht diesen uralten Thread aus der Versenkung gezogen :rolleyes: :confused: :D

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ Broetchenexpress

Ich möchte Dir in zwei Punkten widersprechen.

1. Roller

Eine Anhebung der zulässigen Höchstgeschwindigkeit halte ich in Anbetracht der faktisch nicht existenten Sicherheitsbekleidung von Rollerfahrern für gemeingefährlich. Schon jetzt bekomme ich das kalte Grauen, wenn ich die Kinder in kurzer Hose, T-Shirt und Badelatschen durch die Gegend düsen sehe.

Das die Kiddies mit der StVO überfordert sind und so fahren, wie es ihnen gerade in den Sinn kommt, dürfte ebenfalls bekannt sein. Sogesehen würde eine Anhebung der Vmax lediglich für mehr und schlimmere Unfälle sorgen, deren Folgen wir dann über höherer Versicherungsbeiträge mitfinanzieren dürfen. Nein Danke!

2. 80km/h-Begrenzung 125er

Auch hier kann ich keinen tieferen Sinn erkennen. Generationen von 16jährigen Zweiradfahrern konnten damit leben und ich finde ehrlich gesagt kein plausibles Argument, welches für die Abschaffung dieser Grenze spricht.

@ Lewellyn

Auch hier Kritik:

Klasse A beschränkt für jeden Fahranfänger...und zwar egal ob 18 oder 80 Jahre alt. Oder meinst Du, dass ein 25jähriger Fahranfänger die geistige Reife und die Fahrpraxis für einen Donnerbolzen hat?

34 PS für A beschränkt reichen aus! Wieso man hier auf 48 oder 50 PS erhöhen sollte, ist mir ein Rätsel. Ich würde eher den Zeitraum auf 5 Jahre ausweiten und dann nochmal 5 Jahre bis 70 PS vorschreiben.

Gruß

Frank

P.S. ehe Fragen zu dem "Warum" kommen - siehe Unfallursachen in der jährlichen Unfallstatistik

Das mit den Rollern versteh ich noch einigermaßen, aber 80km/h für 125er fand und find ich immer noch total daneben. Ich hab mit 16 meinen A1 gemacht und bin brav gedrosselt herumgefahren. Nur wenn mann mit dieser Geschwindigkeit gemütlich herumeiert und von LKWs auf der Autobahn, die 90 fahren, überholt wird, so dass ca. 30cm zwischen dir und dem LKW sind, dann kann man wohl zu dem Schluß kommen, dass die verantwortlichen Leute, die solche Gesetze beschließen nix in der Birne haben!

100km/h wären sehr angemessen, auch um gut auf Landstraßen mitschwimmen zu können.

Zur Klasse A würd ich sagen, dass die Idee, jeden Fahranfänger erst mal auf ein gedrosseltes Motorrad zu setzen, sehr gut ist. Nur die 34PS sollten erhöht werden. 5 Jahre 34PS ist totaler Quatsch und das was du danach geschrieben hast auch. Dann hat man 10 Jahre den Motorradfühereschein und kann endlich ein offenes Motorrad fahren. Was für ein Blödsinn.

2 Jahre für jeden mit um die 50PS reichen für die Fahrpraxis aus.

Begründung, warum 50PS:

- wenn man überholt, ist man mit 50 Pferdchen auf jeden Fall schneller vorbei als mit 34

- mit 50PS ist das Moped auch nicht grad ne Rakete

- mit 34PS kann man sich genauso totfahren wie mit 50 (ich glaub kaum, dass die 16PS Unterschied was ausmachen, wenn man mit 100 gegen ein Auto fährt -.-)

- die PS sind eigentlich nur für die Beschleunigung (ob die Endgeschw. jetzt 150 oder 170km/h beträgt ist ja wohl wurscht)

Wegen dem eigentlichen Thema des Threads:

Autofahren hat fast gar nichts mit Motorradfahren zu tun. Doch alle Autofahrer waren wohl in einer Fahrschule und haben die Regeln der StVO gelernt. Also könnte man doch den Leuten mit Klasse B-Schein anbieten, ein mehrtägiges Fahrtraining mit einer 125er zu absolvieren und nach bestandener Prüfung eben den 125er Lappen zu bekommen. Das alles sollte sich preislich im Rahmen halten (100-300€?). Eben so was ähnliches, wie vom ADAC das Fahrsicherheitstraining.

Wenn die Regierung sowas beschließen würde, wäre es bestimmt auch für viele Großstädtler sehr interessant. Da kann man viel sparen im Gegensatz zum Auto (auch stau- und umweltmäßig).

Naja, wird wohl immer Wunschdenken sein bei unserer Regierung ;-) Da hat sich ja anscheinend auch seit 2004 nix großes getan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. 125ccm mit Klasse ?? Ist da etwas in Planung ??