125ccm mit 16
Hallo jungs hätte mal ne frage. Ich bin 16 und habe di a1 prüfung (theorie)schon hinter mir (komme aus der Schweiz),jetz will ich mir eine Aprilia Rs 125ccm BJ 06 kaufen gebraucht natürlich habe schon ein paar gefunden für ca.5500 Fr. aber ich habe bei 2 händlern mich informiert und einer sagt ich darf in der schweiz keinen 125er fahren der andere sagt du darfst ich werde sie für dich auch drosseln was ist jetz richtig?????Darf man in der schweiz einen 125er mit 16 jahren fahren der gedrosselt ist auf 80kmh????bitte um antwort (noch etwas bin recht unerfahren mit solchen sachen,ein schaltmoped kan ich schon fahren aber mehr auch nicht zb.zylinder wechseln oder solche sachen)
18 Antworten
ab wie viel jahren darf man in deutschland denn 125ccm führerschein machen
Ab 16Jahren.
Zitat:
Original geschrieben von YAMAHATZR
Hallo Tolgi,Nein du darfst nicht. In der Schweiz darf man leider nur 50er fahren mit 16 - dafür offen. Aprilia macht ja auch eine 50er RS. Also wenn du eine Aprilia RS möchtest, müsstest du die RS50 kaufen.
Es gibt ein paar 125er, die man mit 16 fahren darf (wie zum Beispiel Sachs Madass aber auf 45 km / h gedrosselt mit Kategorie F).
servus
darf man auch in deutschland 50ccm ungedrosselt fahren kommt ja ieg aufs gleiche hinaus also von der geschwindigkeit
lg andi
Zitat:
Original geschrieben von NeGaTiV
darf man auch in deutschland 50ccm ungedrosselt fahren kommt ja ieg aufs gleiche hinaus also von der geschwindigkeit
Nein, darf man nicht - nur 45 km/h