ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 125 Roller oder Motorrad

125 Roller oder Motorrad

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 17:41

Hallo,

ich mache jetzt bald den A1 Führerschein, bin gerade 16 geworden und möchte mir danach ein Motorrad kaufen.

Das Problem ist, dass meine Eltern nur erlauben, mir einen Roller zu holen. Ich möchte aber lieber ein Motorrad. Obwohl meine Eltern bei einem Roller alles selber bezahlen müssten, weil ich nur bei einem Motorrad alles bezahlen würde, sind sie irgendwie stur

Habt ihr irgendwelche handfertige Argumente, mit denen ich meine Eltern überzeugen kann, mir zu erlauben ein Motorrad zu kaufen?

Vielen Dank, euer Sebastian :)

Beste Antwort im Thema

Aus eigener Erfahrung (hab selber Kinder in dem Alter und kenne auch andere Eltern) wird das Kostenargiument oft vorgeschoben, um etwas anderes zu verdecken. Ich vermute: das eigentliche Problem deiner Eltern ist das Thema Sicherheit.

Fahren Deine Eltern selber motorisiertes 2Rad oder nur Auto?

Dem Roller wird wegen Beinschild, weniger sportlichem Auftritt, Durchstiiegsmöglichkeit, Niedlichkeit oder was auch immer ein geringeres Verletzungsrisiko zugesprochen als dem Motorrad. Ich hab das oft im Belanntenkreis bei Eltern gesehen: Führerschein A1 zähneknirschend ja.....dann aber bitte nur nen Roller. (ganz typisch die Taktik..."den würden wir auch zahlen", um die Wahl in ihrem Sinne zu Beeinflussen)

Versuche ein verständnisvolles Gespräch mit Deinen Eltern, worum es ihnen wirklich geht.

Wie schon oben zu lesen: das Motorrad hat aus Sicht der Fahrsicherheit eher Vorteile (ABS, größere Räder, Schutzkleidung,usw.) Ich bin mit ~10-15km/h in Short+ T-shirt (gottseidank mit Handschuhen) von ner 50er vespa gefallen.... nicht schön.

Sei Deinen Eltern nicht bös, Sie wollen nur Dein Bestes. Loslassen und Verantwortung übertragen fällt an der Stelle nicht immer leicht.

Und sollte es dann klappen mit dem Bike, fahr anständig und überschätz dich nicht. Ich kenne auch den Fall, endlich A1, Bike vcon Eltern bekommen und 2 Wochen später im KKH.

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten

Ob Roller oder Motorrad mit 125ccm macht doch keinen Unterschied. Mit 100 Sachen abfliegen hat bei beiden Kisten den gleichen Effekt.

Mit welcher Begründung wollen sie nur nen Roller finanzieren, aber kein Motorrad? Was die Gefahr angeht sind beide gleich.

am 28. Januar 2020 um 18:41

ja...

habe ich ... - Fahr mit dem Motorrad und dem Roller- und?

Roller - Transport Körper

Motorrad - Transport Seele

andersrum.. rede mit deinen Eltern - ABS für das Motorrad und du bist besser gewappnet als mit dem Roller

gehört aber nicht hier her sondern vom Mod in den Motorrad oder Rollerbereich verschoben

Theoretisch fährt das Motorrad durch die grösseren Räder komfortabler und spurstabiler.

Vielleicht sind auch die Bremsen besser.

Mit dem Motorrad wird man im Verkehr eher für Voll genommen, beim ankommenden Roller wird noch schnell eingeschert.

Grosse Roller werden oft unterschätzt, und mit 50er Roller verwechselt.

Ich glaube Deine Eltern verwechseln etwas. Roller oder Motorrad (beide mit Zulassung) mit Leistungsbegrenzung ist rein technisch und auch in der Versicherung fast gleich. Heißt hier für Fahrer ab 16 Jahre möglich. Schreib mal, was Deine Eltern meinen. Weil, ob Du vom Motorrad oder Rolle fällst ist fast egal.

LEjockel

Ich hatte einen 125er Aprilia Roller. Der machte locker seine 120 km/h auf der Autobahn. Ehrlich gesagt sehe ich da keinen Unterschied zum Motorrad. Negativ sind beim Roller meiner Meinung nach die kleinen Räder. Das Fahrverhalten ist beim Motorrad mit den größeren Rädern besser.

Dazu verleitet der Roller dazu, mal eben schnell ohne entsprechende Kleidung eine kurze Fahrt zu machen. Die kurze Hose war im Hochsommer Standard. Macht voll Spaß, ist aber im Falle eines Sturzes wohl ein Desaster.

Ihr verwechselt Motorrad mit und ohne Leistungsbeschränkung für Fahrer unter 18 Jahren!

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:56

Zitat:

@Bytemaster schrieb am 28. Januar 2020 um 19:40:30 Uhr:

Ob Roller oder Motorrad mit 125ccm macht doch keinen Unterschied. Mit 100 Sachen abfliegen hat bei beiden Kisten den gleichen Effekt.

Mit welcher Begründung wollen sie nur nen Roller finanzieren, aber kein Motorrad? Was die Gefahr angeht sind beide gleich.

Meine Eltern begründen das mit den Kosten, wobei ich für Motorräder schon eine komplette Rechnung aufgestellt habe, wie ich alles selbst finanzieren werde...Im Prinzip haben sie nicht viele und sich immer wiederholende Argumente: "Ein Motorrad ist einfach zu teuer." Obwohl ich ihnen schon gesagt habe, dass sie keinen einzelnen Cent bezahlen müssen, wollen sie das mir nicht erlauben...

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 19:58

Zitat:

@lejockel schrieb am 28. Januar 2020 um 20:03:01 Uhr:

Ich glaube Deine Eltern verwechseln etwas. Roller oder Motorrad (beide mit Zulassung) mit Leistungsbegrenzung ist rein technisch und auch in der Versicherung fast gleich. Heißt hier für Fahrer ab 16 Jahre möglich. Schreib mal, was Deine Eltern meinen. Weil, ob Du vom Motorrad oder Rolle fällst ist fast egal.

LEjockel

Meine Eltern meinen, ein Motorrad sei zu teuer, obwohl ich ihnen genau gesagt habe, wie ich mir alles mit der Finanzierung vorstelle und dass sie keinen einzelnen Cent bezahlen müssen...Aber mehr Argumente haben sie auch nicht...

Du kannst Rechtsgeschäfte ja mittlerweile selbständig im Zusammenhang der Zulassung von Kfz, welche Dir zu Führen erlaubt sind, tätigen. Punkt. Ob Du es Dir mir Deinen Eltern versausst steht ja auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die Argumente Deiner Eltern sind keine.

Aus eigener Erfahrung (hab selber Kinder in dem Alter und kenne auch andere Eltern) wird das Kostenargiument oft vorgeschoben, um etwas anderes zu verdecken. Ich vermute: das eigentliche Problem deiner Eltern ist das Thema Sicherheit.

Fahren Deine Eltern selber motorisiertes 2Rad oder nur Auto?

Dem Roller wird wegen Beinschild, weniger sportlichem Auftritt, Durchstiiegsmöglichkeit, Niedlichkeit oder was auch immer ein geringeres Verletzungsrisiko zugesprochen als dem Motorrad. Ich hab das oft im Belanntenkreis bei Eltern gesehen: Führerschein A1 zähneknirschend ja.....dann aber bitte nur nen Roller. (ganz typisch die Taktik..."den würden wir auch zahlen", um die Wahl in ihrem Sinne zu Beeinflussen)

Versuche ein verständnisvolles Gespräch mit Deinen Eltern, worum es ihnen wirklich geht.

Wie schon oben zu lesen: das Motorrad hat aus Sicht der Fahrsicherheit eher Vorteile (ABS, größere Räder, Schutzkleidung,usw.) Ich bin mit ~10-15km/h in Short+ T-shirt (gottseidank mit Handschuhen) von ner 50er vespa gefallen.... nicht schön.

Sei Deinen Eltern nicht bös, Sie wollen nur Dein Bestes. Loslassen und Verantwortung übertragen fällt an der Stelle nicht immer leicht.

Und sollte es dann klappen mit dem Bike, fahr anständig und überschätz dich nicht. Ich kenne auch den Fall, endlich A1, Bike vcon Eltern bekommen und 2 Wochen später im KKH.

Habe meinem Sohn letztes Jahr eine 2019er KTM 125 Duke gekauft. Sportauspuff, Designkit, alles dran.

Ich fahre die 1290 Super Duke GT (auch Bj 2019) mit allem Schnickschnack und muss sagen, dass sich die ganz kleine Schwester von meiner absolut angenehm fährt.

Alles fährt sich wie erwartet und auch die Bremsen hauen für diese Klasse ordentlich rein (Dank ABS immer kontrollierbar). Das digitale Display ist absolut exklusiv für diese Preisklasse um 5000€.

 

Nun ist es halt so, dass ich Motorradbegeistert bin und auch schon immer auf dem Bock gesessen habe.

Diese Voraussetzung haben viele Eltern eben nicht.

 

Ich habe schon alles in allen Preisklassen gefahren.

 

Mein Sohn ist wie ich in dem Alter. Bloß deutlich vernünftiger.

Gibt nichts Schöneres als zu sehen, dass das eigene Kind die gleichen Interessen wie man selbst hat und gerne was mit dem Papa macht.

Waren oft auf Motorradtour, oft waren auch noch ein paar Kumpels von ihm dabei.

 

Die fahren alle vernünftig (und das nicht nur weil ich dabei war)

Ehrlich gesagt bin ich bei einer Ausfahrt in den bayrischen Wald am unvernünftigsten gefahren.

 

Ich wollte ein paar Fotos von der Gruppe machen (bzw. hatte mich der Aufgabe angenommen ein paar Fotos für Instagram für sie zu machen :p) und bin immer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit voraus gefahren, abgestiegen und habe fotografiert :p (geht bei 173 PS schnell :p)

 

Um auf den Punkt zu kommen:

Bleib hartnäckig. Ein Roller sieht scheiße aus, ist nicht so sicher zu fahren und es gibt keinen Motorradfahrer, der Lust hat mit einem Rollerfahrer Runden zu drehen ;)

 

Zeig Deinen Eltern ein paar Fotos und gehe sachlich auf die positiven Aspekte ein.

 

Bei meinem Sohn ist es halt ein entscheidender Vorteil, dass er überall hinkommt. Fitnesstudio, Fußball, Schule etc. Wir wohnen ländlich und fahren ihn ansonsten eben immer mit dem Auto umher. Bus geht natürlich auch, aber ist eben unbequem :p

 

 

Nehm das Motorrad, Gruß Flo

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 21:32

Zitat:

@FloX35 schrieb am 28. Januar 2020 um 22:10:57 Uhr:

Habe meinem Sohn letztes Jahr eine 2019er KTM 125 Duke gekauft. Sportauspuff, Designkit, alles dran.

Ich fahre die 1290 Super Duke GT (auch Bj 2019) mit allem Schnickschnack und muss sagen, dass sich die ganz kleine Schwester von meiner absolut angenehm fährt.

Alles fährt sich wie erwartet und auch die Bremsen hauen für diese Klasse ordentlich rein (Dank ABS immer kontrollierbar). Das digitale Display ist absolut exklusiv für diese Preisklasse um 5000€.

 

Nun ist es halt so, dass ich Motorradbegeistert bin und auch schon immer auf dem Bock gesessen habe.

Diese Voraussetzung haben viele Eltern eben nicht.

 

Ich habe schon alles in allen Preisklassen gefahren.

 

Mein Sohn ist wie ich in dem Alter. Bloß deutlich vernünftiger.

Gibt nichts Schöneres als zu sehen, dass das eigene Kind die gleichen Interessen wie man selbst hat und gerne was mit dem Papa macht.

Waren oft auf Motorradtour, oft waren auch noch ein paar Kumpels von ihm dabei.

 

Die fahren alle vernünftig (und das nicht nur weil ich dabei war)

Ehrlich gesagt bin ich bei einer Ausfahrt in den bayrischen Wald am unvernünftigsten gefahren.

 

Ich wollte ein paar Fotos von der Gruppe machen (bzw. hatte mich der Aufgabe angenommen ein paar Fotos für Instagram für sie zu machen :p) und bin immer mit deutlich überhöhter Geschwindigkeit voraus gefahren, abgestiegen und habe fotografiert :p (geht bei 173 PS schnell :p)

 

Um auf den Punkt zu kommen:

Bleib hartnäckig. Ein Roller sieht scheiße aus, ist nicht so sicher zu fahren und es gibt keinen Motorradfahrer, der Lust hat mit einem Rollerfahrer Runden zu drehen ;)

 

Zeig Deinen Eltern ein paar Fotos und gehe sachlich auf die positiven Aspekte ein.

 

Bei meinem Sohn ist es halt ein entscheidender Vorteil, dass er überall hinkommt. Fitnesstudio, Fußball, Schule etc. Wir wohnen ländlich und fahren ihn ansonsten eben immer mit dem Auto umher. Bus geht natürlich auch, aber ist eben unbequem :p

 

 

Nehm das Motorrad, Gruß Flo

Lustig, ich hatte auch vor, mir die KTM 125 Duke zu holen(die 2017ner natürlich ;) )

 

Du hast es schon angesprochen, meinen Eltern geht es auch darum, dass ihr Sohn mobil ist. Ich habe 5 mal die Woche Tanzunterricht und andere Aktivitäten und wir wohnen halt auch ländlich. Ist man denn mit dem Motorrad auf jeden Fall auch mobil?

Themenstarteram 28. Januar 2020 um 22:05

Was ich eventuell noch erwähnen sollte ist, dass wenn ich einen Roller bekomme es sehr wahrscheinlich nur ein 50ccm Roller mit 45kmh Maximalgeschwindigkeit wird...

50er Roller empfinde ich über Land als gemeingefährlich!

Da quetschen sich außerorts auf Teufel komm raus

die Autofahrer dran vorbei, auch wenn der Platz eigentlich nicht zum überholen reicht.

Mit ner vernünftigen 125er kann man außerorts vom Tempo mitschwimmen, finde ich deutlich sicherer.

Das klappt auch mit nem Roller, das Motorrad wird aber ernster genommer.

Fahre selber ne 250er Vespa und ne 750er Kawasaki, hat beides was für sich.

Die kurzen Strecken im Alltag lieber mit dem Roller, längere Touren und Genuß das Motorrad.

Und immer an den Merkspruch denken:

"Vom Motorrad fällt man härter, vom Roller öfter." ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen