ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. 125 kw DPF stinkt wie Sau

125 kw DPF stinkt wie Sau

Themenstarteram 15. April 2007 um 20:22

Hi, wie Ihr seht, habe ich endlich einen Cross Touran mit 170 PS TDI bekommen. Bin ich 100 % mit zufrieden.

Habe den Wagen am 11.04.07 in Wolfsburg abgeholt und habe jetzt 500 km gefahren. Noch alles Super. Als meine Frau dann eine kurze Strecke gefahren ist (ca. 10 km), hat der Wagen so gestunken, dass sie dachte: "ER BRENNT AB!" Der Gestank tritt immer nach kürzeren Strecken auf und ist dann kaum auszuhalten. Leider habe ich hier von einem ähnlichen Problem noch nichts gelesen aber vielleicht hat schon mal jemand davon gehört. Kann es am Partikel-Filter liegen ?

Ähnliche Themen
45 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Andolini

Diese Partikelfilter sind führ den Stadtverkehr nicht geeignet.

Kann ich beim D-CAT bisher nicht bestätigen. Ich hab nur einmal pro Woche 40km Autobahn, der Rest Land und Stadt, und keine Probleme mit der Regeneration.

am 18. April 2007 um 6:32

Zitat:

Original geschrieben von touranfaq

Kann ich beim D-CAT bisher nicht bestätigen

Dem kann ich mich nur anschliessen. Beim D-CAT ist nichts von dem zu spüren/hören was beim 125kW TDI der Fall ist.

Gruß

Afralu

Achtung......die "Lockungen" gehen wieder los !

am 18. April 2007 um 7:05

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Achtung......die "Lockungen" gehen wieder los !

Warum hast du eigentlich mit allem was man zu was anderem als den Touran schreibt ein Problem ? Gibt es für dich nur Touran und sonst nichts ?

Gruß

Afralu

am 18. April 2007 um 7:11

Hier im Touran-Forum sollte es wirklich um den Touran gehen.

Schon interessant, was man alles so über DPFs liest: stinken, qualmen, erhöhen den Verbrauch, werfen den Motor ins Notprogramm, fordern Freifahren auf der AB usw... Das nenne ich Klimaschutz pur :rolleyes: .

am 18. April 2007 um 7:14

Zitat:

Original geschrieben von judyclt

Hier im Touran-Forum sollte es wirklich um den Touran gehen.

Ah, dass heißt also dann das Vergleiche zu anderen Marken, anderen Techniken unerwünscht sind ?! Tja, so Markenblind kann man natürlich auch sein ;)

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Gibt es für dich nur Touran und sonst nichts ?

Nein ...... und ich habe auch kein Problem mit anderen Fahrzeugtypen. Nochmal : in meinem Freundes - und Verwandtenkreis bin ich der einzige VW Fahrer, da müsste ich ja allen Kontakt zu denen abbrechen. Unsinnig. Jeder wie er will und vor allem kann. Nur ist bei meinen bekannten und verwandten Opel - BMW - MB und auch Toyotafahrern, längst nicht alles soooooo schön und problemlos. Bei meinem SV - nagelneuer Avensis - der hat z.B. soeben mal ein neues Getriebe bekommen :eek: So was auch. Der stand in 5 Monaten schon mehr in der Werkstatt als ich mit 2 Tourans in nun 3 Jahren.

Schluss mit streiten.

am 18. April 2007 um 8:21

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

längst nicht alles soooooo schön und problemlos

Sorry, aber was willst du dann von mir ? Ich hab nirgendwo etwas in den Himmel gelobt und finde auch sonst nicht das dies jemand hier tut.

Es fällt halt nur auf das du dich jedesmal aufregst sobald einer etwas schreibt was a) nicht zum Touran gehört und b) du nicht verstehen kannst (siehe Spritverbrauch auf Landstrassen ;) )

Also, manchmal etwas mehr Toleranz wäre nicht verkehrt, oder warum meinst du das ich noch immer hier aktiv bin und versuche zu helfen wo ich kann.

Gruß

Afralu

Zitat:

Original geschrieben von afralu

Es fällt halt nur auf das du dich jedesmal aufregst sobald einer etwas schreibt was a) nicht zum Touran gehört und b) du nicht verstehen kannst (siehe Spritverbrauch auf Landstrassen ;) )

zu a ) wo habe ich mich aufgeregt ?

zu b ) ich habe nunmal einen Gerechtigkeitssinn und wenn einer 4 l / 100 km im Touran bei normalen Strassenverkehr braucht, gehört das eben ausschließlich in die Märchenstunde

am 18. April 2007 um 9:10

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

(...) wenn einer 4 l / 100 km im Touran bei normalen Strassenverkehr braucht, gehört das eben ausschließlich in die Märchenstunde

Auf der Autobahn in der Schweiz (120 km/h), Landstrasse in der Schweiz (80 km/h) und Landstrasse in Deutschland (100 km/h) brauche ich wenn das Gelände einigermassen Eben ist 5 l/100km und das ist jetzt kein Märchen.

Allerdings gilt dieser Verbrauch bei idealen Bedingungen und freier Fahrt.

Gruss

Wolfgang

Hallo hohi

Häng Doch mal ein Bild von den aktuellen Dieselpreisen in den Motorraum. Dann überlegt's sich Deiner vielleicht auch mit dem Sparen. ;)

Ich hab momentan 6,8 Liter im reinen Kurzstreckenbetieb und bin damit zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von 2xPapa

Ich hab momentan 6,8 Liter im reinen Kurzstreckenbetieb und bin damit zufrieden.

Das ist auch von mir zu glauben, da habe ich so 7,2 - 7,4 ...und damit bin ich auch zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Achtung......die "Lockungen" gehen wieder los !

Kleiner freundlicher Hinweis am Rande: Ich bezog mich auf Andolinis Posting, und der sprach von einem Renault Grand Scenic :) Im übrigen sollte es doch möglich sein, einen markenübergreifenden Vergleich der RPF-Funktionalität machen zu können, ohne dass wieder alte Schützengräben aufgerissen werden ;)

Keinen Streit ...bitte und niemand soll sich bitte auf den Schlips getreten fühlen. Gebt doch Ruhe.

am 18. April 2007 um 10:59

Moin

interessant und ein wenig amüsant das hier *g*

Was mich wundert ,ist, dass die RPF-Technik offentsichtlich

bei den meistern Herstellern noch nicht ganz beherrscht

wird. Und das, nachdem einige Hersteller sich mächtig

viel Zeit mit der Einführung gelassen haben.

Und die Asiaten können es anscheinend ein bischen besser

wie die Europäer.

grüssle

willi

Deine Antwort
Ähnliche Themen