123d für viele Kurzstrecken?
Guten Tag,
ich möchte mir im Sommer nächstes Jahr einen neuen gebrauchten zulegen. (Weniger als 60.000 KM, ca. 20.000€, nicht älter als 2008 Bj bzw. FL Modell)
Ich habe mir in den letzten Wochen sehr viele Fahrzeuge angeschaut, Berichte durchgelesen etc. und bin nun beim 1er und beim A3 hängen geblieben. Kann mich einfach nicht entscheiden. Ein grund der für mich gegen den 1er spricht, ist der das es kein Benziner Modell um die 200 PS gibt. Beim A3 gibts den 2.0 TFSI. Der 120i ist mir etwas zu lasch, der 130i wieder rum zu übertrieben und teuer im Unterhalt. Allerdings ist mir ein A3 etwas zu langweilig und der 1er weckt in mir mehr emotionen.
Es gibt aber ja nun noch den 123d, der mit seiner Leistung genau dem entspricht was ich mir wünsche. Allerdings ist er ein Diesel und ich fahre im Jahr ca. 12.000Km und mein Arbeitsweg beträgt nur 9 km in 15-20min, teils Autobahn, teils Stadt. (Also insgesamt 18KM am Tag). Am Wochenende wird dann des öfteren mal länger gefahren und auch mehr gas gegeben und genau dafür möchte ich dann die 200ps unterm hintern haben 🙂 Der spaß ist mir dann auch das Geld wert.
Jetzt stellt sich mir die Frage ob ein 123d bei diesem Fahrprofil in frage kommen kann oder ob ich den Diesel nur kaputt fahren würde, durch die vielen Kurzstrecken und was ihr mir empfehlen würdet.
19 Antworten
Das ist wohl war,das war auch der Grund pro GTI und gegen 125i Coupe.
Der GTI ist wesentlich günstiger im Kauf sowie im Unterhalt,so kostet er mich nicht mal 500 Euro Vollkasko bei 45% SF11 und im Schnitt rund 8 Liter super und der geht wie Sau :-) .Austattung ist von 19 Zoll Felgen über Navi bis hin zu Bi-Xenon mit Kurvenlicht alles drin für den Preis eines 118i.Verarbeitung gibts auch nichts zu beanstanden.
Man muss halt abwägen.BMW sind absolut klasse Autos und ich bin immer noch riesen Fan....vielleicht gibt der nächste nen 1er,aber momentan ist er den Aufpreis nicht wert.Als 2 Wagen habe ich jetzt nen Nissan Juke Tekna Diesel bestellt ,bin mal gespannt ob der sich rechnet,Versicherung und Steuer ist er bei gleicher Einstufung schonmal teurer als der GTI.
Die Marke hat nichts darüber zu sagen ob man aufs Sparen achten soll oder nicht...sowas schwachsinniges..
In meinem Freundeskreis fahren welche ein cl600 und einer ein R8..die müssen nicht aufs Sprit achten aber trotzdem fahren sie nicht mit dem ersten Gang durch die Stadt...
Für mich rechnet sich ein Diesel vorallem der 120d Fl, wollte vorher ein TT kaufen bzw auch ein GTI 5er..und die Sind aufjedenfall teurer als der 120d in der Anschaffung und somit spar ich schon im ersten Jahr mit dem Diesel und vor der Leistung her geben die beiden sich nichts, vorallem in der Stadt nicht...ausser der Verbrauch :-)
Wie gesagt jeder muss es für sich entscheiden und durchrechnen was für Ihn sparsamer ist bzw Sinnvoller ist..
Eine gute Seite um es durchzurechnen finde ich
http://www.diesel-oder-benzin.de/
Grüße
Ist echt ein schwieriges Thema. Natürlich ist ein GTI sicherlich ein Klasse Auto, aber leider ist ein Autokauf ja selten eine Entscheidung die auf sachlichen Fakten beruht, sondern oft eine Bauchentscheidung. Mit einem GTI verbinde ich ein Prollo Tuner Auto (Sorry, nichts gegen euch GTI Fahrer), das ist für mich das Image das er nach außen Ausstrahlt (und da bin ich sicher nicht alleine) und daher würde ich mich in so einem Auto nicht wohl fühlen.
In der Preis/Leistung schlägt er dem BMW natürlich um längen. Wenn ich sehe was ich zum selben Preis alles an Ausstasttung im GTI finde und das bei fast gleicher Qualität sollte ich wirklich nochmal überlegen ob ich meine Meinung zu GTI's nochmal überdenken sollte..
Der 123d kann allerdings durch sein understatement Punkten 🙂
Das mit dem Image ist wohl war, da haben die BMW 3er E46 Fahrer auch mit zu kämpfen...
Doch sollte man darauf nichts geben,die Zeit der Prollkisten ist eigentlich vorbei.
4 Jahre Garantie und 1,9% Finanzierung war dann noch der ausschlaggebende Punkt für meine Unterschrift.
Er ist schon sehr auffällig muss ich zugeben,werde oft auf den Wagen angesprochen,plötzlich wollen Leute mit mir ne Runde drehen,obwohl es eigentlich nur ein Golf ist,doch macht er Spass und dass ist die Hauptsache...
Hier einmal mit Winterreifen und dann mit den 19 Zöllern im Sommer