1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 120 auf Bundesstraße

120 auf Bundesstraße

Hallo Leute,

auf der B31 gibt es einen 3-spurigen Teilabschnitt mit Tempolimit 120 km/h; laut STVO eigentlich nicht erlaubt. Wie kann es zu so einem "Fehler" kommen?

Beste Antwort im Thema

Es wäre dann doch das nächste mal Nett wenn man im Eröffnungsbeitrag erwähnt wieviele Spuren pro Richtung sind. Denn nicht jeder weiß/kennt sofort die B31 die du meinst.

70 weitere Antworten
70 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von TAlFUN

Liegt wohl daran,
das sie teilweise zur Avus gehört 😉

Gruss TAlFUN

Nicht einem Meter 😕

Wiki-Link anklicken, die AVUS ist die A115, die am Funkturm auf die A100 trifft

Hier bei uns in der Gegend gibt's ein Stück Bundesstraße (Einspurig, gerade und frisch saniert).
Da steht auch ein 120-Schild. Kenne auch nur das eine, aber warum sollte eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung jezt ein Fehler sein?

Gruß Metalhead

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Zitat:

Original geschrieben von Nelte

Hallo Leute,

auf der B31 gibt es einen 3-spurigen Teilabschnitt mit Tempolimit 120 km/h; laut STVO eigentlich nicht erlaubt. Wie kann es zu so einem "Fehler" kommen?

Das lernt man eigentlich, wenn man die Fahrerlaubnis erwirbt.

Aber auch nur "eigentlich".

Aktuell lernt man dort doch eher, für wen das Sonntagsfahrverbot gilt, auch wenn ich die betroffenen Fahrzeuge mit dem aktuell zu erwerbenden Lappen gar nicht bewegen darf.

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Hier bei uns in der Gegend gibt's ein Stück Bundesstraße (Einspurig, gerade und frisch saniert).
Da steht auch ein 120-Schild. Kenne auch nur das eine, aber warum sollte eine höhere Geschwindigkeitsbegrenzung jezt ein Fehler sein?

Gruß Metalhead

Die B30 zwischen Weingarten-Nord und dem "Ende der Ausbaustrecke" ist vierspurig und ohne Limit. Ich glaube kaum, dass das einmalig in D ist.

Ähnliche Themen

Jetzt weiss ich wenigstens was da für Leute auf der B65n unterwegs sind und nen Vogel beim überholen zeigen. Anscheinend gibt es wirklich ne Menge Leute, die nicht wissen dass es dort im zweispurigen Teil keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass diese Regel so unbekannt ist (erst recht hier, in einem Autoforum...)

Zitat:

Original geschrieben von Psio

Jetzt weiss ich wenigstens was da für Leute auf der B65n unterwegs sind und nen Vogel beim überholen zeigen. Anscheinend gibt es wirklich ne Menge Leute, die nicht wissen dass es dort im zweispurigen Teil keine Geschwindigkeitsbegrenzung gibt.

Hätte ich echt nicht gedacht, dass diese Regel so unbekannt ist (erst recht hier, in einem Autoforum...)

Es gibt vieles, was Autofahrer nicht wissen oder vergessen haben. Das hängt u.a. damit zu sammen, dass man einmal mit 18 den Lappen macht und mit 78 immer noch fahren darf.

Das wären dann satte 60 Jahre. Da kann schonmal das eine oder andere verloren gehen.....

Zitat:

Original geschrieben von einTraumtaenzer

Dann könnte Bootsmann mit der zuständigen Behörde telefonieren und die Sache schnell klären.
HERR

(soviel Zeit muss sein) Bootsmann hat was anderes zu tun als hier für irgendwen zu telefonieren. Selbst telefonieren mach schlau ... 😉

Zitat:

Original geschrieben von kerberos

Zitat:

Original geschrieben von 100avantquattro

Das lernt man eigentlich, wenn man die Fahrerlaubnis erwirbt.

Aber auch nur "eigentlich".

Aktuell lernt man dort doch eher, für wen das Sonntagsfahrverbot gilt, auch wenn ich die betroffenen Fahrzeuge mit dem aktuell zu erwerbenden Lappen gar nicht bewegen darf.

Also ich hab meinen (Auto-)Lappen 93 gemacht. Und ich erinnere mich an die Geschichte mit den "baulich getrennten Richtungsfahrbahnen", weil wir hier so eine Bundesstraße haben und mein Fahrlehrer mich beim Befahren fragte, wie schnell ich denn hier fahren dürfte, wenn das 80er-Schild nicht da wäre.

Zitat:

Original geschrieben von LeiderHeiser

Zitat:

Original geschrieben von metalhead79

Die B30 zwischen Weingarten-Nord und dem "Ende der Ausbaustrecke" ist vierspurig und ohne Limit. Ich glaube kaum, dass das einmalig in D ist.

????

Daß 'ne vierspurige Straße (als zwei Fahrspuren pro Richtung, die ja immer unbegrenzt ist sofern kein Schild da steht) ohne Limit ist nix ungewöhnliches, die gibts haufenweise.

Aber ne zweispurige (also 1 Spur pro Richtung) mit 120km/h ist mir erst einmal vor die Haube gelaufen.

Gruß Metalhead

Theoretisch gibt es ja sogar die Konstruktion mit 4 Spuren ohne baulich getrennt. Und unbegrenzt im Gegenverkehr. 😁
Wüßte aber nicht wo das real gemacht wäre.

Aber sowas wie 2x2 und baulich getrennt ist durchaus üblich.

Oft auf 120 begrenzt. Aber wenn nicht - dann Feuer frei.

Oft auch wirklich richtig autobahnähnlich ausgebaut und auch noch mit Seitenstreifen usw...

Nur so viele davon gibt es nicht (mehr). BaWü z. B. hat viele dicht gemacht.

Von daher ist es nicht verwunderlich wenn sich viele Verkehrsteilnehmer dort an imaginäre 120 halten.

Ich muß auch immer erst überlegen - ist eben doch ein Risiko dabei...
"hab ich jetzt ein 120 oder 100 übersehen oder ist wirklich Richtgeschwindigkeit?"...

Wo soll Dein "theoretisch" sein?
Die StVO sieht das jedenfalls nicht vor.

Zitat:

Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Zitat:

Sie gilt ferner nicht auf Straßen, die mindestens zwei durch Fahrstreifenbegrenzung (Zeichen 295) oder durch Leitlinien (Zeichen 340) markierte Fahrstreifen für jede Richtung haben.

Ah ok. Na, im sicherheitsbewussten Deutschland wird man da immer limitieren. Sonst könnten ja theoretisch zwei Fahrer mit je 200 km/h aufeinander prallen.

Ja, aber interessant was es nicht alles gibt...

Da du inzwischen die Argumentation zu (50) innerorts kennst, daß diese Radfahrer und Fuhrwerke unzulässig einschränkt eine (Fang? Witz? - nein bitterer Ernst!)Frage zum allgemeinen Verständnis der Geschwindigkeitsbegrenzungen in Deutschland:

Innerorts.
Eine Ausfallstraße.
Die Straße ist ganz normal, ein markierter Fahrstreifen je Richtung.
Aber man hat (70) angeordnet, da eben Ausfallstraße, sehr guter Radweg vorhanden, keine Probleme mit querenden Fußgängern.

Es fährt ein LKW über 7,5t. zulässiges Gesamtgewicht dort.
Er fährt das was erlaubt ist, also echte 70 km/h.

Ok die Frage:
Was macht (bzw. müßte) der Fahrer des LKW über 7,5t. zulässiges Gesamtgewicht wenn er an das Ortsausgangsschild kommt?

Zitat:

Original geschrieben von Archduchess

Ok die Frage:
Was macht (bzw. müßte) der Fahrer des LKW über 7,5t. zulässiges Gesamtgewicht wenn er an das Ortsausgangsschild kommt?

Auf 60 Km/h drosseln. Oder??

Deine Antwort