ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 12 Liter Verbrauch bei Automatik ?

12 Liter Verbrauch bei Automatik ?

Themenstarteram 19. Januar 2008 um 14:41

Hallo, habe ein Angebot für einen Golf 3 Bjr. 95, 51 000 Km, Automatik, kein Rost, für 300€ ist angeblich von einem Rentner Gefahren worden hab das Auto noch nicht gesehen und den Motor noch nicht Gehört aber der Verkäufer meinte der würde zwischen 11 und 13 Liter schlucken !!!! Ich Persönlich finde sehr viel auch wenn er ein Automatik ist, was könnte denn die Ursache hierfür sein? ein Verstopfter Luftfilter ? Sollte ich denn Kaufen für den preis, oder lieber finger weg weil es ne größere Rep. werden könnte, ich mein, für 300€ bekommt man sonst kein Auto aber 1000€ will ich jetzt auch nicht reinstecken.

MFG Sebastian

Ähnliche Themen
22 Antworten

jau ist halt das alte thema mit eden tanknadeln ne? ;)

aber aus meiner erfahrung heraus: alles über 10 litern kann ich mit gutem gewissen bestätigen, das ist halt leider so mit der blöden automatik. und meiner hat auch erst 75.000 runter...

Also,

ich hab 'nen 1,8er G3 Automatik mit 90 PS (Benziner) und hab nen Verbrauch von 11 -14 Liter. Die Kiste hat aber jetzt schon über 200' km runter.

Vorher hatte er so konstant 10l/100km!

Kerzen und Filter und alles andere wurden immer pünktlich in der Werkstatt gemacht. Haben den jetzt seit 100' km und der Verbrauch steigt an.

Ne Freundin fährt den gleichen Golf und hat auch 12 - 14 Liter. Ihr Vater war KFZ-Meister und hat alles durch gesehen und kam dann zu dem Ergebnis: Liegt wohl am Alter / Hohen Kilometerstand.

Naja scheiße, is aber so!

Zitat:

Original geschrieben von sashi_hh

Also,

ich hab 'nen 1,8er G3 Automatik mit 90 PS (Benziner) und hab nen Verbrauch von 11 -14 Liter. Die Kiste hat aber jetzt schon über 200' km runter.

Vorher hatte er so konstant 10l/100km!

Kerzen und Filter und alles andere wurden immer pünktlich in der Werkstatt gemacht. Haben den jetzt seit 100' km und der Verbrauch steigt an.

Ne Freundin fährt den gleichen Golf und hat auch 12 - 14 Liter. Ihr Vater war KFZ-Meister und hat alles durch gesehen und kam dann zu dem Ergebnis: Liegt wohl am Alter / Hohen Kilometerstand.

Naja scheiße, is aber so!

Mal die Flanschdichtung unter der DK-Einheit auf risse prüfen so wie sämtliche Unterdruckschläuche die zum BKV gehen.

Selbst wenn der 10 Liter im Mix säuft, für den Preis...

Wenn der normal auf dem Markt sagen wir 2500€ kosten würde, rechne dir mal aus wielange du brauchst um die 2200€ wieder durch den höheren Spritverbrauch reinzufahren...

Wenn der Preis stimmt und der Wagen in einem gutem Zustand ist in jedem Fall zuschlagen!

Weiterverkaufen kann man den immernoch ;)

[

Zitat:

Original geschrieben von sashi_hh

 

Mal die Flanschdichtung unter der DK-Einheit auf risse prüfen so wie sämtliche Unterdruckschläuche die zum BKV gehen.

Nun meinen Senf dazu :)

1,8 90PS III Variant Bj.94, wobei ich alles von 8-15,6 l/100Km erlebt habe. Die 8 Liter werden auf der Langstrecke bei ca. 120Km/h oder weniger ezielt, die 15,6 Liter mit defekter Lamda Sonde. Als er nicht mehr unter 9,5L verbrauchen wollte und der Motor im Leerlauf deutlich ruckelte, wurde im Unterdruckschlauch ein großes Loch (Marder) entdeckt, anschließend kam er dann wieder unter 9Liter. Im Stadtverkehr sind 11-12L das Minimum, da kommt dann auch noch die Klima mit hinzu. Fazit, alles unter 10L/100Km klingt gesund, Heizen um die 160Km/h wird bis zu 12L/100Km belohnt und Peekmax läßt jeglichen Spielraum nach oben zu :eek:

Jetzt hat die Kiste 145.000Km runter und einzig die unter hoher Last sehr ruppig schaltenden Automatik macht mir etwas Sorge. Geht man hingegen behutsam mit dem Gaspedal um, schaltet auch die Automatik wieder butterweich. An Reparaturen waren bisher folgenden Nebenaggregate fällig: Wasserpumpe, Anlasser, Klimakondensator, Lamda und halt den Zahnriemservice. Die vordern, unteren Kotflügelecken wurde beide ersetzt, da diese abgegammelt waren. Die untere Hydraulikleitung sieht ziemlich vergammelt aus und auch andere Leitungen werden sukzessiv ausgetauscht, da ebenfalls angegammelt.:confused:

Fakt: Einen halbwegs gepflegten 1,8er Golf III unter 200.000 Km kann man bedenklos kaufen, lediglich bei Automatikfahrzeugen sollte man auf deren Schaltverhalten achten, da es hier doch häufig zu Defekten kommt. Bei einem Einstiegpreis um die 2000,-€ kann man kaum etwas verkehrt machen, sofern die Fahrzeuge korrekt gewartet wurden. Hinzu kommt noch, das sich dieses Modell gut weiterverkaufen läßt. :p

Meine Frau fährt einen 1.8 75 PS<Limo als Automatik. Er verbraucht um die 10 bis 11 Liter. Ist meistens Stadtverkehr und wenig Autobahn dabei. Problem ist hier dass es nur 4 Gänge hat und entsprechend hoch dreht auf der AB.

Zur Automatik. Habe für 150 EUR bei 115 TSD KM ein Ölwechsel des Getriebes beim VW Händler machen lassen inkl. Filter etc. Danch schaltet das Getriebe butterweich. Kann ich nur jedem empfehlen. Allerdings muss es eine Werkstatt sein die sich mit Automatikgetrieben auskennt, evtl mal googeln .

Gruss

merczeno

am 24. Oktober 2008 um 6:11

Verbrauch mit Automatik unter 6 Liter...so, und nun könnt ihr drauf hauen ;)

Zitat:

Original geschrieben von directinjection

Verbrauch mit Automatik unter 6 Liter...so, und nun könnt ihr drauf hauen ;)

Warum, einen Diesel kann man im Verbrauch mit einem Benziner schlecht nach unten toppen, außer vielleicht beim Leerlaufgeräusch. Den Diesel mit Automatikgetriebe gab es 1994 noch nicht, andernfalls wäre es bei mir auch ein Selbstzünder geworden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. 12 Liter Verbrauch bei Automatik ?