Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i bj2006, hintere Bremse ungleichmäßig

118i bj2006, hintere Bremse ungleichmäßig

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 16. Februar 2018 um 18:01

Hallo,

ich hoffe ihr könnt mir bei folgendem Sachverhalt vielleicht einen Tipp geben der zur Lösung führt.

Die hintere Beifahrerseiten Bremsscheibe und Bremsklötze wurden kürzlich getauscht, da lautstark Metall auf Metall traf.

Ich bin totaler Laie, so wie ich es verstanden habe, bestehen wohl die Bremsklötze je Seite aus zwei Teilen/Unterbremsklötzen.

Mein Schrauber meinte nur der eine, der hinteren rechten Bremsklötze sei runter gewesen...deswegen hat der BC auch nichts gemeldet, da der Bremsabnutzungssensor auf dem anderen Klotz der beiden Klötze liegt. Bzw der hintere rechte Bremsklotz hat sich so abgenutzt das Metall schabt aber der Sensor nichts meldet.

Auf der linken Seite waren die Bremsklötze und Scheibe noch völlig ok.

Er hat geprüft ob der Kolben? am Bremssattel leichtgängig ist, da das alles nicht normal ist.

Alles schien ihm ok und er konnte keinen Fehler finden.

Dann hat der Schrauber auf beiden Seite die Scheiben und Klötze getauscht und mir gesagt ich solle schauen ob ein Rad wärmer wird als das andere nach längerer Strecke.

Genau dies ist der Fall, das rechte Rad wird warm. Außerdem gibts eine unterschiedliche Abnutzung der neuen Bremsscheiben wie man auf dem Foto sieht im Vergleich der beiden Seiten (also besteht wohl genau das gleiche Problem wie vorher). Im inneren Radius scheint noch der Zustand "neuwertig" vorzuherrschen.

Mein Schrauber will sich das nochmal anschauen und alles auseinander bauen, meinte aber das er sich das nicht erklären kann.

Habt ihr vielleicht noch einen guten Tipp für mich, den ich weiterleiten könnte damit die Reparatur gelingt?

Gruß

 

 

 

 

 

Hr
Hl
Ähnliche Themen
8 Antworten

Der Belag trägt ja überhaupt nicht richtig über die komplette Fläche der Bremsscheibe.

 

Bei nagelneuen Scheiben und Belägen kann ich mir das nur so erklären, dass der Belag verkantet ist und sich nicht richtig bewegt sondern nur in der Bremsszange kippelt.

Ich würde die Beläge nochmal ausbauen, die Führungsbleche wenn nicht mit erneuert wurde tauschen und die Kontakt-Flächen des Belages dünn mit Keramikpaste schmieren.

 

Wie sieht das Tragbild auf der Innenseite der Bremsscheibe aus?

Wieviele km bist du mit der neuen Bremse hinten jetzt schon gefahren!

Themenstarteram 16. Februar 2018 um 19:10

Hi,

danke deine Aussage werde ich mir schon mal aufschreiben.

Was meinst du mit Innenseite der Bremsscheibe? Oder meinst du das was ich im 1. Bild rot markiert habe?

Oder sieht man das nur wenn man das Rad abnimmt?

Ich habe einen Wagenheber und könnte das Rad abnehmen und Fotos machen, wenn das weiterhilft. Zum Schrauber geht das Auto am Montag.

Ich schätze mal das waren jetzt so 150km seit Wechsel. Wenn ich mich neben das Auto stelle und jemand anfährt dann höre ich nichts in Punkto Schleifgeräusche.

Und so richtig eine Bewegung der Bremsen kann ich nicht beobachten. Das Auto ist Automatik, glaube im P sind die Bremsen automatisch angezogen...da fällt mir gerade N ein...würde das was bringen zu schauen wie/ob sich da was beim Bremsentritt bewegt?

150 km ist nicht viel. Eventuell hat sich der Bremsbelag noch gar nicht richtig an die Scheibe eingepasst und trägt deshalb noch nicht richtig. Gerade bei beschichteten Bremsscheiben, so wie du sie hast sieht man das natürlich auch viel deutlicher als bei unbeschichteten.

Merkwürdig ist nur, das wie du sagst, auf der rechten Seite die Beläge noch vollkommen i.O. waren und links komplett heruntergebremst. Das spricht schon für einen Defekt am Bremssattel. Entweder klemmt einer oder beide Gleitbolzen oder der Bremskolben selber.

 

Du könntest nochmal ein bisschen Fahren und beobachten ob sich das Tragbild der Scheibe verbessert. Oder mal das Rad aufbocken und schauen, ob es sich leicht drehen lässt oder da ein deutlicher Wiederstand in Verbindung mit einem Schleigeräusch vorhanden ist.

Themenstarteram 17. Februar 2018 um 7:23

Zitat:

Eventuell hat sich der Bremsbelag noch gar nicht richtig an die Scheibe eingepasst und trägt deshalb noch nicht richtig

Dazu wird das rechte Rad aber auch noch warm nach längerer Fahrt, während das linke Rad kühl bleibt.

Ich habe keine Ahnung, bedeutet das nicht das der Bremsklotz nicht ganz zurückgeht nach dem Bremsen und das dadurch schleift und warm wird?

Da wird die Dichtung wohl schon nen Schaden haben und den Kolben nicht mehr weit genug zurückziehen.

Dann könnte sein Mechaniker den Dichtsatz links und rechts erneuern oder gleich beide Sättel komplett. Die sind nichtmal teuer.

Ganz genau.

Bei dem wärmeren Rad hängt vermutlich der Bremskolben fest.

Zur Erklärung für den Themnstarter: Die Bremsscheibe besteht aus zwei Seiten. Vorder- und Rückseite, wenn man so will. Die eine siehst du, wenn du durch die Felge schaust. Die andere ist auf der Rückseite der Bremsscheibe. Diese kannst du schwer sehen, aber mit den Fingern "erfühlen".

Auf die beiden Seiten der Bremsscheibe befinden sich die Bremsbeläge. Diese beiden Beläge nehmen die Bremsscheibe in die Zange... Dies kennst du bestimmt von deiner Fahrradbremse. V-Brakes. Dadurch entsteht Reibung und man verliert Geschwindigkeit.

Der Druck auf die Bremsscheibe, werden durch den Bremskolben ausgeführt, der die Bremsbeläge an die Bremsscheibe drückt.

Also: Wenn man bremst, drückt der Kolben die Bremsbeläge an die Bremsscheiben.

Ist dieser Kolben durch Rost schwergängig, hängt der Kolben und die Bremsbeläge laufen immer mit. Dass heißt, sie bremsen immer ein bißchen. Durch die leichte permanente Bremsung wird die eine Felge heiß. Nicht gut!!! Ein neuer Bremskolben ist auf dieser Seite fällig. Oder ein general überholter. Kostet die Hälfte.

 

Zitat:

@lax123 schrieb am 17. Februar 2018 um 08:23:08 Uhr:

Zitat:

Eventuell hat sich der Bremsbelag noch gar nicht richtig an die Scheibe eingepasst und trägt deshalb noch nicht richtig

Dazu wird das rechte Rad aber auch noch warm nach längerer Fahrt, während das linke Rad kühl bleibt.

Ich habe keine Ahnung, bedeutet das nicht das der Bremsklotz nicht ganz zurückgeht nach dem Bremsen und das dadurch schleift und warm wird?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118i bj2006, hintere Bremse ungleichmäßig