118d Kennfeldoptimierung und Prüfstand
Hallo liebe Gemeinde,
ich bin neu hier, heiße Mario und fahre seit kurzem einen BMW 118d vFL mit 122 PS (laut Schein)! Das Auto hat eine Kennfeldoptimierung von einem seriösen Tuner und soll ca. 170 PS Motorleistung und 380 Nm haben! Nun möchte ich natürlich gern wissen ob das Auto diese Werte wirklich erreicht! Nun habe ich bei diversen Firmen mit Prüfständen (z.B. Bosch-Service) angerufen um einen Termin für die Leistungsmessung zu vereinbaren! Dabei habe ich feststellen müssen das alle "nur" über einen Rollenprüfstand verfügen und die Leistung nur an den Rädern gemessen werden kann und diese natürlich von der Motorleistung abweicht! Nun zu meinen Fragen an euch:
1. Hat jemand schon eine Leistungsmessung auf einem Rollenprüfstand mit einem Serien-118d gemacht und kann die Werte hier mal posten um einen Vergleich zu meinen baldigen Werten zu haben?
2. Oder gibt es eine Formel um die Radleistung auf die Motorleistung hoch zu rechnen?
3. Kennt jemand einen Prüfstand in der Nähe von Landsberg a. Lech wo die Motorleistung ermittelt wird?
Danke jetzt schon mal für eure Antworten und JA, ich habe die SuFu schon bemüht und keine passende Antwort erhalten!
Mario
Beste Antwort im Thema
Oh Mann, jetzt geht das wieder los 🙄
Sich erst dumm stellen
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?
Seid ihr eigentlich noch versichert?
und dann belehren
Zitat:
Das glaube ich nicht, daß das reicht, damit ihr legal rumfahren könnt (Quelle Landeshauptstadt München):
[...]
Ich denke, jedem hier dürfte klar sein, dass man technische Änderungen am Fahrzeug eintragen lassen muss. Ich persönlich finde nicht, dass man das in jedem Thread nochmal explizit erwähnen muss (und schon gar nicht in oberlehrerhafter Manier). Und davon ausgehend hat kanzlersoft absolut Recht, denn wenn man dann zusätzlich seinen Versicherer über die (eingetragene) Leistungssteigerung informiert, ist tatsächlich alles paletti.
Es fällt mir auf, dass gerade im Zusammenhang mit Leistungssteigerungen jedes Mal auf die Eintragung hingewiesen wird, wenn aber jemand nach was anderem fragt (z.B. "Passen diese Felgen?", "Welchen ESD?"😉, dann wird es oft gar nicht erwähnt, obwohl hier eine Abnahme i.d.R. ebenso erforderlich ist. Das erweckt in mir den Eindruck, dass Motortuning für manche ein rotes Tuch ist, zu dem sie unbedingt ihren Senf geben wollen.
Mein Vorschlag: Entspannt Euch doch einfach mal und gönnt den Leuten ihre paar Mehr-PS. Es wird Euch niemand zwingen, es ihnen gleich zu tun. 🙂
19 Antworten
Das glaube ich nicht, daß das reicht, damit ihr legal rumfahren könnt (Quelle Landeshauptstadt München):
"Die Angaben in den Fahrzeugpapieren müssen den tatsächlichen Verhältnissen entsprechen. Daher müssen Sie technische Änderungen der Kfz-Zulassungsbehörde melden, damit die Fahrzeugpapiere berichtigt werden können.
Einige Beispiele für technische Änderungen sind:
... Änderung von Hubraum oder Leistung
...Erhöhung/Verringerung der durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit
...
Benötigte Unterlagen:
Zulassungsbescheinigung Teil I (Fahrzeugschein)
Zulassungsbescheinigung Teil II (Fahrzeugbrief)
Nachweis über gültige Hauptuntersuchung
Bestätigung/Abnahme über den Ein- oder Ausbau durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen oder einen Prüfer für den Kraftfahrzeugverkehr
Typgenehmigung des Kraftfahrt-Bundesamtes
Oh Mann, jetzt geht das wieder los 🙄
Sich erst dumm stellen
Zitat:
Original geschrieben von Handschweiß
Habt Ihr mit Eurem Tuningzeugs eigentlich noch eine gültige Betriebserlaubnis für das Auto?
Seid ihr eigentlich noch versichert?
und dann belehren
Zitat:
[...]
Ich denke, jedem hier dürfte klar sein, dass man technische Änderungen am Fahrzeug eintragen lassen muss. Ich persönlich finde nicht, dass man das in jedem Thread nochmal explizit erwähnen muss (und schon gar nicht in oberlehrerhafter Manier). Und davon ausgehend hat kanzlersoft absolut Recht, denn wenn man dann zusätzlich seinen Versicherer über die (eingetragene) Leistungssteigerung informiert, ist tatsächlich alles paletti.
Es fällt mir auf, dass gerade im Zusammenhang mit Leistungssteigerungen jedes Mal auf die Eintragung hingewiesen wird, wenn aber jemand nach was anderem fragt (z.B. "Passen diese Felgen?", "Welchen ESD?"😉, dann wird es oft gar nicht erwähnt, obwohl hier eine Abnahme i.d.R. ebenso erforderlich ist. Das erweckt in mir den Eindruck, dass Motortuning für manche ein rotes Tuch ist, zu dem sie unbedingt ihren Senf geben wollen.
Mein Vorschlag: Entspannt Euch doch einfach mal und gönnt den Leuten ihre paar Mehr-PS. Es wird Euch niemand zwingen, es ihnen gleich zu tun. 🙂
Hi miteinander,
Für mich war der rechtliche Aspekt zum Motortunning zwar nicht erhellend aber nützlich weil ich so detailliert noch nicht Bescheid wusste. Und das ist neben dem Spass sich mit Gleichgesinnten auszutauschen der sinnvolle Anteil an Foren wie diesen. Insofern also danke an den vermeintlichen "Oberstufen-Pädagogen" für den Inhalt und ebenfalls Dank für den Freigeist der die etwas herablassende Form des Postings vom Vorgenannten für alle sichtbar gemacht hat ohne es an Humor und Stil vermissen zu lassen :-)
Obwohl ich noch anmerken möchte , dass der Text auf den sich die beide oben genannten beziehen die behördlich notwendigen Eintragungen als Voraussetzung für alles weitere nicht impliziert...
Sei's drum.
Auf jeden Fall ein interessanter Threat, danke an den Themenstarter.
CU
Hallo Leute,
jetzt ist genau das passiert, was ich eigentlich nicht wollte! 🙁 Ich habe das Thema mit dem Titel "118d Kennfeldoptimierung und Prüfstand" begonnen in dem es eigentlich um die Leistungsmessung und deren Ergebnisse und Erfahrungen einzelner Mitglieder gehen sollte und nun wird daraus wieder ein ganz anderes Diskussionsthema! Mir konnte immer noch niemand auf meine 3 Fragen antworten! Es wäre schön wenn z.B. jemand über Vorher- Nachher Messungen berichten könnte oder evtl. jemand weiß, wie die Radleistung beim 1er prozentual zur Motorleistung steht!
LG
Mario