Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118D 300Nm / 320 Nm Änderungen F20

118D 300Nm / 320 Nm Änderungen F20

BMW
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 10:28

Weiß jemand, welche Änderungen aktuell an der 118d Maschine vorgenommen wurden ?

Im Vergleich zum aktuellen VW Motor 2.0 140 PS 340 Nm scheint mir der 118d 143 PS 300 Nm

recht träge. der 118d hat zwar erst 1000 km gelaufen und ich weiß nicht, wieviel sich da noch tut,

aber es wäre interessant, ob BMW mit dem neuen Motor diese Lücke weitestgehend schließt und ob dies

überwiegend ein einfaches "Softwaretuning" ist oder oder da mehr hinter steckt ?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Meinst Du die 40 nM in der Theorie,

oder das zäh gefühlte Gummiband des 118d wegen der zu langen Übersetzung?

Themenstarteram 26. Juni 2011 um 11:39

Die theoretischen Zahlen stören mich weniger, auch habe ich die Übersetzungen beider 6-Gang Getriebe nicht verglichen. Es ist einfach so, dass sich beide Fahrzeuge (Golf6 und 1er Cabrio) bei etwa gleichem Gewicht und ähnlichen Motordaten sehr unterschiedlich anfühlen. Den Golf fahere ich im 6.Gang bei ca. 1000 Umdrehungen mit ca. 60 km/h während der BMW dort im 4. Gang bewegt werden muß. Außerdem kann ich den Golf beim Beschleunigen in jedem Gang kurz bis zur Zielgeschwindigkeit antippen. Er kommt spontan. Der BMW reagiert deutlich träger. Das wirkt sich dann auch direkt im Verbrauch aus. Ich könnte mir vorstellen, das BMW dies mit dem neuen Motor korrigiert bekommen hat. Mir scheint eine leichte Softwareoptimierung sinnvoll zu sein, oder liegt das wirklich allein an der Übersetzung ?

Klar liegt das an der Übersetzung, dass du den 118d nicht mit bei 60 im 6. Gang bewegen kannst. Mir erschließt sich nicht ganz, weshalb deswegen der Verbrauch höher sein soll als beim Golf, der wesentlich höher dreht? Beim BMW hat man viel mehr immer ein niedrigeres Drehzahlniveau, wenn man es denn will. Und wenn man Leistung haben will dreht man eben die unteren Gänge.

Im übrigen wiegt das 118d Cabrio 200kg mehr als ein Golf 6...

Der Golf hat annähernd die gleiche Übersetzung wie der 1er. Beide drehen bei Tacho 120 ca. 2000 U/Min im sechsten Gang. Der Golf hat aber meines Wissens auch 320 Nm. Ich freue mich allerdings eher an der Drehfreude und der Laufkultur des 1er. Muss man halt ab und zu mal einen Gang runter schalten.

Letztens hatte ich auf der Autobahn allerdings eine Begegnung der dritten Art, wo auch Runterschalten nur mäßigen Erfolg zeigte. Ein banaler Fiat Sedici JTD mit 135 PS ist mir gnadenlos um die Ohren gefahren. Die Karre war bei GPS 205 immer noch in meinem Rückspiegel.

@thehorn?

woher weißt du, ob der 135Ps hatte und nicht gechippt war? Wars ein bekannter, von dem du die Ps kennst oder hast du das anhand der Typenbezeichung abgelesen? Ansonsten kann es auch am Fahrer liegen, denn ein 135ps Auto zieht dich nicht wirklich ab. Um wirklich jemanden rihctig abzuziehen, brauchst du einige PS mehr.

@TE; Woher kommt immer diese Meinung, dass je höher der Gang, desto niedriger der Verbrauch? Das ist vielleicht für dich persönlich so, da du das Gefühl hast im höchsten Gang am effizientesten zu fahren, ist aber nicht so. Man muss einfach so fahren, wie es für das Auto anhand der Übersetzung vorgesehen ist.

Ich bin übrigens jemand, der den 300NM 18d im e90 fährt und habe mich inzwischen an die lange Übersetzung gewöhnt und schalte auch recht spät

Schalten tu ich in der Regel bei:

30kmh in den 2.

bei 50km in den 3.

bei 70 in den 4

bei 100 in den 5.

bei 130in den 6.

WIll ich richtig beschleunigen zieh ich den 3. Gang bis 120kmh und den 4. Gang bis 160kmh, erst dann kommt der 5te rein.

Wenn ich dahin rollen will, habe ich ab folgenden Geschwindigkeiten folgenden Gang drin.

ab 25kmh den 2.

ab 40 kmh den 3.

ab 65kmh den 4.

ab 90kmh den 5.

ab 110kmh den 6.

Ich schalte da erst relativ spät, weil ich ansonsten das Gefühl habe, der Motor fühlt sich nicht wohl und grummelt bereits bei 1200rpm. Mich stört das überhaupt nicht, mein Schnittverbrauch liegt übrigens seit 21000km bei 5,3 Liter trotz 4x 10km hin und zurück in der Woche.

Viel effzienter kann der Golf kaum laufen, auch wenn du da bei 60kmh bereits im 6. Gang fährst. Von daher, mach dir nicht soviel Gedanken drum :)

 

am 26. Juni 2011 um 18:08

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Der Golf hat annähernd die gleiche Übersetzung wie der 1er.

Bei welchen Motoren? Der GTD (170PS) hat eine kürzere Übersetzung als der 120d (177PS) der wiederum eine kürzere Übersetzung als der 118d hat. Ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, wird auch der vergleichbare Diesel von VW kürzer übersetzt sein als der 118d.

Zwischen 118d und GTD liegen bei gleichem Tempo ca. 250 Umdrehungen im höchsten Gang. In den tieferen Gängen ist der Unterschied größer. (Bspw. im 4 Gang liegt die Differenz bei ca. 380 Umdrehungen).

Zitat:

Original geschrieben von Sencer

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Der Golf hat annähernd die gleiche Übersetzung wie der 1er.

Bei welchen Motoren? Der GTD (170PS) hat eine kürzere Übersetzung als der 120d (177PS) der wiederum eine kürzere Übersetzung als der 118d hat. Ohne es jetzt nachgeschaut zu haben, wird auch der vergleichbare Diesel von VW kürzer übersetzt sein als der 118d.

Zwischen 118d und GTD liegen bei gleichem Tempo ca. 250 Umdrehungen im höchsten Gang. In den tieferen Gängen ist der Unterschied größer. (Bspw. im 4 Gang liegt die Differenz bei ca. 380 Umdrehungen).

Der 2l 140PS TDI im Golf ist länger übersetzt als der GTD, ich denke daher schon, dass 118d und der 140PS TDI dann sehr ähnlich übersetzt sein müssen.

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Ein banaler Fiat Sedici JTD mit 135 PS ist mir gnadenlos um die Ohren gefahren. Die Karre war bei GPS 205 immer noch in meinem Rückspiegel.

Der Fiat ist auch gute 200 Kg leichter, als ein 1er

Zitat:

Original geschrieben von airforce1

Zitat:

Original geschrieben von thehoern

Ein banaler Fiat Sedici JTD mit 135 PS ist mir gnadenlos um die Ohren gefahren. Die Karre war bei GPS 205 immer noch in meinem Rückspiegel.

Der Fiat ist auch gute 200 Kg leichter, als ein 1er

Das Gewicht spielt wohl nicht so eine Rolle bei der Geschichte, aber gnadenlos um die Ohren gefahren ist wohl falsch ausgedrückt, wenn die Kiste im Windschatten es schafft dranzubleiben, was bei der doch geringen Leistungsdifferenz auf dem Papier kaum ein wunder ist.

TDI/GTD vs 1er d.

Die Drehmomente ist in diesem Vergleich nicht aussagekräftig. Maßgebend ist

- der Verlauf der Drehmomentkurve und

- die Höhe der Drehzahl, bei der das Maximum erreicht wird.

Hinzu kommen natürlich die schon erwähnten unterschiedlichen Getriebeübersetzungen.

am 29. Juni 2011 um 6:01

hat denn jemand die Getriebedaten(Auch vom Differential) und eine gute Detalierte Drehmomentkurve vom Golf 140ps zur hand? Dann gebe ich das mal in die Excel Tabelle für Radrehmoment ein und dann sehen wir ja welcher Wagen wann und wie mehr Leistung bringt.

Faktoren sind:

Rad/Reifenkombi

Getriebeübersetzung und Achsübersetzung

Fahrzeuggewicht 200kg sind sehr viel Holz!

Luftwiederstand

Beide Tanks müssen Voll sein.

die daten v. 300 nM 1er zusammen mit dem 120D u. 123D im Vergleich.

wobei, bei der zunächst scheinbar langen Übersetzung des 118d, die kürzere HA- Übers. zu bedenken ist.

 

Getriebe

Getriebeart 6-Gang-Handschaltgetriebe (optional: 6-Gang-Automatikgetriebe)

Getriebeübersetzung I :1 4,002 (4,171) 5,140 (4,171) 5,080 (4,171)

II :1 2,108 (2,340) 2,830 (2,340) 2,804 (2,340)

III :1 1,380 (1,521) 1,804 (1,521) 1,783 (1,521)

IV :1 1,000 (1,143) 1,257 (1,143) 1,260 (1,143)

V :1 0,780 (0,867) 1,000 (0,867) 1,000 (0,867)

VI :1 0,645 (0,691) 0,831 (0,691) 0,835 (0,691)

R :1 3,187 (3,403) 4,638 (3,403) 4,607 (3,403)

Hinterachsübersetzung :1 3,154 (3,231) 2,643 (3,154) 2,813 (3,154)

 

 

Hallo!

Offene Fragen:

1. In welchem Gang erreicht der 118d seine von BMW angegebene Vmax 210 km/h? Im 5. Gang?

2. Welche Drehzahl liegt im 5. Gang bei Vmax 210 km/h an? Ca. 4.300/min?

3. BMW gibt die maximale Leistung mit 105 kW bei 4.000/min an. Wie schnell ist man im 5. Gang bei 4.000/min? (Echt nicht Tacho)

4. Hat der 118d von 4.000 bis 4.300/min ein "Leistungsplateau"? Ungefähr so: 105 kW bei 4.000/min bis 103 kW bei 4.300/min.

 

Daher ein erster Versuch: Golf VI Radzugkraftvergleich: 2.0 TDI vs. BMW 118d

VG myinfo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118D 300Nm / 320 Nm Änderungen F20