Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 118 d N47

118 d N47

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 5. Mai 2018 um 7:22

Hallo leute!!

Hier werden ausschließlich negative Sachen über den n47 motor geschrieben!!

Mich würden mal die positiven Erfahrungen interessieren wer von euch gute Erfahrungen gemacht hat mit den N47 motor

Beziehungweise keine steuerkette probleme hatte falls es das gibt? !

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 5. Mai 2018 um 7:48

Logischerweise werden hier überwiegend schlechte Sachen geschrieben. Im Forum gibt es generell 2 Kategorien: die einen, die Probleme haben, und die Motortuner. Die N47 / N43 sind keine leistungswunder, also eher uninteressant für tuner, deswegen nur die Meckerer. Aber wie viele Leute ohne Probleme durch den Alltag fahren, ist oftmals schwer zu kalkulieren. Ich fahre zwar nen N43, aber hatte bis auf einmal Kette auf Kulanz und einmal Magnetventile absolut nichts weiter. Also voll im Rahmen meiner Meinung nach.

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 8:25

Ja verstehe was du meinst aber es ist echt sehr schwierig, vorallem wenn ma sich informieren möchte den hätte ein gutes angebot für einen 118 d n47 bauj 2008 mit 133000 km laut dem Verkäufer hatte er nie probleme aber wenn man im internet liest, da ist ein gutes angebot auch teuer!!

am 5. Mai 2018 um 9:11

Moin, also ich hab n 123D, ist ja auch der N47. 137000 jetzt runter. Noch gar keine Probleme damit gehabt. Keilriemen kommt aber glaub ich demnächst, quietscht manchmal beim starten. Aber sonst nix. Habe sogar mal bei BMW angerufen und ihm mein Modell genannt und die Fahrzeugidentifikationsnummer. Er meinte, dass die Dinger keine Probleme haben mit Steuerkette. :D

Themenstarteram 5. Mai 2018 um 9:19

Zitat:

@tony2711 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:11:37 Uhr:

Moin, also ich hab n 123D, ist ja auch der N47. 137000 jetzt runter. Noch gar keine Probleme damit gehabt. Keilriemen kommt aber glaub ich demnächst, quietscht manchmal beim starten. Aber sonst nix. Habe sogar mal bei BMW angerufen und ihm mein Modell genannt und die Fahrzeugidentifikationsnummer. Er meinte, dass die Dinger keine Probleme haben mit Steuerkette. :D

Das war klar das das bmw sagt

Gg

am 10. Mai 2018 um 19:55

Einmal haben die eigentlich immer Probleme bis dann die neue upgrade Kurbelwelle, upgrade Kettenführung und Kette eingebaut wird.

am 14. Juni 2018 um 6:01

Hallo in die Runde, ich habe nen E88/120d/06/2012, mit 126tkm.

Der Motor läuft unproblematisch, wenn auch eher rauh. Kein Ölverbrauch, noch die orig. Glühkerzen.

Immer nur Ölwechsel/Luftfilter/Ölfilter.....

Ich gehe davon aus, das ab einem bestimmten Datum die Steuerkettenproblematik kein Thema mehr ist.

Ich fahre meinen jetzt weiter.......

am 14. Juni 2018 um 7:09

Es muss ja auch nichts passieren. Es melden sich ja auch nur die, die Probleme haben. Und das kommt anderen viel vor, weil niemand schreibt " hey, hatte nie Probleme mit der Steuerkette ". Ich mach mich da nich verrückt. Und wenn, dann kann man den Zustand der Kette in der Werkstatt prüfen lassen.

Hallo,

ich fahre auch 1er 118d 2009 E87 N47 knapp 240.000km und habe folgende Probleme bis jetzt gehabt:

-Hardyscheibe wurde bei 210.000km getauscht (normal bei dem KM-Stand,da es Gummi ist)

-schwingungsdämpfer 230.000km gewechselt(bei der Fahr rausgeflogen und musste so 20Km weiterfahren. normal be dem KM-Stand,da es Gummi ist)

-Hochdruckpumpe defekt, daher habe ich alle Injektoren, Druckspeicher, Leitungen, Hochdruckpumpe, Rail erneuert.(Selber getauscht. bei 238.000km. hat ca 1000€ gekostet, da gebraucht Teile.)

-keine Steuerkette Probleme

-kein einziger Öltropf

-keine Batterie Probleme

-kein DPF Problem

-kein Problem mit Getriebe

-tanke immer Ultime

-kein Rost

Also das einzige Problem war die Hochdruckpumpe, die Metallspäne produziert hat, damit die Injektoren und die anderen Aggregate verstopft sind. Sonst kein großes Problem!

ich mag den 118d N47, obwohl ich mit der Hochdruckpumpe Probleme gehabt habe. Er fährt nur!

Ich hoffe das hilft dir beim Vergleich! Vergiss nicht dass ich alle Probleme erst ab 210.000km erlebt habe.

am 14. Juni 2018 um 15:43

Ultimate Diesel soll nicht wirklich gut schmieren, villeicht kommt daher dein HD-Pumpen Problem.

https://data.motor-talk.de/.../...chuere-auszug-111155264713775060.JPG

Aral gibt selber einen HFRR von 330 an. Das liegt gerade so ander Grenze, die sich Bosch für die HD Pumpen wünscht.

Das Interessante: Viele konventionelle Dieselsorten haben einen HFRR von 200-250. (Niedriger ist besser).

Ich tanke selber nur Ultimate 102 (Super Plus) in meinem Tracktool und gebe da große Stücke drauf. Aber Ultimate Diesel kommt mir nicht in den Tank.

118D, 2011er mit 142000 auf der Uhr; keine Probleme. Ölwechsel alle 15-18000km, der Kleine tut was er soll, er fährt!

am 14. Juni 2018 um 20:07

Zitat:

@tony2711 schrieb am 5. Mai 2018 um 11:11:37 Uhr:

Moin, also ich hab n 123D, ist ja auch der N47. 137000 jetzt runter. Noch gar keine Probleme damit gehabt. Keilriemen kommt aber glaub ich demnächst, quietscht manchmal beim starten. Aber sonst nix. Habe sogar mal bei BMW angerufen und ihm mein Modell genannt und die Fahrzeugidentifikationsnummer. Er meinte, dass die Dinger keine Probleme haben mit Steuerkette. :D

Keilriemen quitscht, weil der Schwingungsdämpfer defekt ist ;) Der ist nämlich mittlerweile zu weich etc. blahblah...

Grundsätzlich ist zu sagen, das niemand weiß, wann es einen trifft mit der Steuerkette. Solange das behoben wird, bis es klappert, ist das alles kein Thema. Dann kann man es günstig machen lassen. Doof wird es, wenn sie reißt oder überspringt. Ich ziehe imgrunde Motoren vor, die aber nicht mit solchen Problemen auffällig sind. Trotzdem habe ich auch einen 118dA, der hat jetzt 190tkm und absolut kein Kettenscheppern zu vernehmen.

am 14. Juni 2018 um 20:26

Also der war schon sehr spröde, nun ist ein neuer Riemen drin und das quietschen ist weg :)

Gibt es kein Diagnose Programm wo sich die Diagnose das Errechnet mit der Steuerkette. Also ein prüfablauf ich dachte schon mal was gelesen gehabt

am 15. Juni 2018 um 15:57

Zitat:

@Josip320 schrieb am 14. Juni 2018 um 22:48:26 Uhr:

Gibt es kein Diagnose Programm wo sich die Diagnose das Errechnet mit der Steuerkette. Also ein prüfablauf ich dachte schon mal was gelesen gehabt

Gibt es. Dann fertigt BMW mittels Spezialmikrofon ein Soundfile an und schickt es ein.

Oder die Kette ist bereits stark ausgelutscht, dann stehts sogar im Fehlerspeicher: Signal Kurbelwellen- zu Nockenwellensensor unplausibel.

Deine Antwort
Ähnliche Themen