1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. 116i (116PS) vs. 116i (122PS)

116i (116PS) vs. 116i (122PS)

BMW

Hallo,
bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe:

Habe mir 2 BMW 116i angeschaut

Nr. 1: Altes Modell mit 116PS, Bj 2006, KM 60.000, Top gepflegt mit Wintterreifen und Klimaautomatik
KP: 10.000 €
Nr. 2: Neues Modell mit 122 PS, Bj 2007, KM 30.000 allerdings in schlechterem Zustand vorallem außen/Lack und keine Klimaautomatik/Winterreifen
KP: 11.250 €.

Da ich mich bis morgen Abend entscheiden muss bitte ich um ein paar Meinungen. Mich würde insbesondere interessieren ob der Verbrauchsunterschied alt/neu sehr groß ist, und ob sich der Mehrpreis bei geringere Ausstattung lohnt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Der alte 116i mit 116 PS ist vermutlich der schlechteste Motor den BMW je gebaut hat. Braucht 10-11 L bei kaum Leistung, dazu kommt dass die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum sehr zu wünschen übrig lässt (Vorfaceliftmodell).

Der 1.6 mit 122PS (Facelift) ist dagegen ein ganz normaler kleiner Saugbenziner, mit <8 L zu bewegen und auch sonst ganz OK. Kein Highlight aber man kann damit leben. Materialanmutung ist deutlich besser. Mit der Klima manuell kann man leben, die Optik ist eben nicht so toll. WR evtl. verhandeln oder gebraucht.

Wenn dir der 2. zu schlecht is dann warte auf nen besseren. Bitte keinesfalls den 1. nehmen, da machst du dich unglücklich. Für das Geld bekommt man etwas besseres (wenn auch nicht unbedingt beim 1er BMW)

11 weitere Antworten
11 Antworten

Hallo

Der alte 116i mit 116 PS ist vermutlich der schlechteste Motor den BMW je gebaut hat. Braucht 10-11 L bei kaum Leistung, dazu kommt dass die Verarbeitung und Materialanmutung im Innenraum sehr zu wünschen übrig lässt (Vorfaceliftmodell).

Der 1.6 mit 122PS (Facelift) ist dagegen ein ganz normaler kleiner Saugbenziner, mit <8 L zu bewegen und auch sonst ganz OK. Kein Highlight aber man kann damit leben. Materialanmutung ist deutlich besser. Mit der Klima manuell kann man leben, die Optik ist eben nicht so toll. WR evtl. verhandeln oder gebraucht.

Wenn dir der 2. zu schlecht is dann warte auf nen besseren. Bitte keinesfalls den 1. nehmen, da machst du dich unglücklich. Für das Geld bekommt man etwas besseres (wenn auch nicht unbedingt beim 1er BMW)

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Hallo
.....

Kann ich nur zustimmen.

Die vFL-Modelle sind an sich schon eine Zumutung hinsichtlich Verarbeitung und Materialqualität. Der alte 116i-Motor topt das Ganze noch.
Also der Neue oder keiner.

O.k. danke für die ersten Antworten. Hab jetzt auch so noch ein bißchen im Forum gestöbert und der 116i mit 116PS scheint wirklich ganz schön unbeliebt bzw. technisch schlecht zu sein. Danke dafür hat mir sehr weitergeholfen.
Dann wird die Suche wohl weitergehen müssen...

Zitat:

Original geschrieben von DerFuchs2.7

Hallo,
bräuchte mal eine kleine Entscheidungshilfe:

Habe mir 2 BMW 116i angeschaut

Nr. 1: Altes Modell mit 116PS, Bj 2006, KM 60.000, Top gepflegt mit Wintterreifen und Klimaautomatik
KP: 10.000 €
Nr. 2: Neues Modell mit 122 PS, Bj 2007, KM 30.000 allerdings in schlechterem Zustand vorallem außen/Lack und keine Klimaautomatik/Winterreifen
KP: 11.250 €.

Da ich mich bis morgen Abend entscheiden muss bitte ich um ein paar Meinungen. Mich würde insbesondere interessieren ob der Verbrauchsunterschied alt/neu sehr groß ist, und ob sich der Mehrpreis bei geringere Ausstattung lohnt.

Vielen Dank für hilfreiche Antworten.

Ich würde in dem Fall die 1.250 EUR mehr ausgeben und das neue Modell kaufen.

Unabhängig vom Motor, hast Du für 1.250 EUR Mehrpreis das Facelift und 30.000 km weniger auf dem Tacho.

Lack kann man aufbereiten
Winterreifen kann man später immer noch zu kaufen
(in welchem Zustand sind die Winterreifen vom 10.000 EUR Fahrzeug?)
Klimaautomatik ist nett wenn sie da ist, aber mit einer einfachen Klima kann man auch überleben

Ansonsten auf andere Angebote warten.

Zitat:

Original geschrieben von ambitious

Hallo

Hallo,

Deine Kritik bzgl. des Motors kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben einen 116i mit 116 PS, allerdings Facelift und 6 Gang Getriebe.
Der Wagen wurde mit 7,4 Litern Benzin bewegt, seit April 2011 mit 8,5 - 9,0 Litern LPG.

Wenn man Leistung will, dann ist unter 130i sowieso alles zu schwach auf der Brust.
Es kommt nämlich immer auf den Betrachtungswinkel an.

Zitat:

Original geschrieben von TFAST

Es kommt nämlich immer auf den Betrachtungswinkel an.

Genau. Wenn man Motoren anderer Hersteller in dem Segment betrachtet und selbst der direkte Vorgänger, den 316ti, der im E46 Compact verbaut war, dann kommt dieser Motor eben nicht gut weg. Ob man selbst damit zufrieden ist oder nicht ist eine ganz andere Sache.

Zitat:

Original geschrieben von TFAST

Deine Kritik bzgl. des Motors kann ich so nicht bestätigen.
Wir haben einen 116i mit 116 PS, allerdings Facelift und 6 Gang Getriebe.

Gabs den LCI überhaupt mit dem 116PS Motor?

Den 5-Türer das erste halbe Jahr, ja...

Wann kam den der LCI? Meine 5Türer ist BJ. 09.08 und hat den 122PS (völlig leistungsbefreiten 😁) Motor

Noch weitaus schlimmer als der 1.6 er Motor mit 115 PS ist das eng gespreizte 5 - Gang - Getriebe, das für unerträglich hohe Drehzahlen sorgt. (Ca. 4100 U/min. bei Richtgeschwindigkeit). Die 122 PS - Versionen (1.6 und 2.0) kommen mit 6 Gängen, wobei nur der 2.0 richtig gut übersetzt ist.

Man sollte auch die vielen Motorschäden beim 116PS Modell nicht unerwähnt lassen. Es sind auch schon Steuerketten trotz Nachrüstung wieder übergesprungen. Allein deswegen ist der Motor Schrott. Hoher Verbrauch und minderwertige Innenausstattung kommen noch dazu.

Gruß Eike

Deine Antwort