ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 112 Notruf und dann "ewig" in Warteschlange ... (B40, potentielle Unfallgefahr)

112 Notruf und dann "ewig" in Warteschlange ... (B40, potentielle Unfallgefahr)

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:28

Hi zusammen, habe heute mal Gebrauch von der 112 gemacht [Festeinbau+Freisprecheinrichtung ;-)]. Da ging die Feuerwehr dran und stelle mich nach einem kurzen Gespräch zur Polizei (Präsidium Osthessen durch). Ich wunderte mich, dass es auf der Notrufleitung (die Ansage bestätigte jedenfalls im Sekundentakt, dass es sich um selbige handelte) eine Bandansage gibt und war dankbar nicht wirklich für mich einen Notfall melden zu müssen. Peinlich, peinlich ...

Zum Notfall selber, ich fahre auf der B40 (Überholspur, in Richtung Fulda). Plötzlich kommen mir Autos auf der Spur entgegen!! Lauter Geisterfahrer. Da hat ein Baustellenkommando auf der anderen Seite (3-spurig abwechselnd pro 3 oder 5 Km eine Überholmöglichkeit für eine Seite) den Verkehr um sein Bauplatz (die machten gerade die Leitplanken neu) umgeleitet und schickten die Autos munter auf die Gegenfahrbahn. Ein Wunder, dass es noch nicht gekracht hatte!

Sachen gibts, die gibts gar nicht. Wer haftet hier bei Sach- und Personenschäden, die ja quasi von Amts wegen verursacht wurden?

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (hat sowas noch nicht mal aus´m Film gekannt ;-) Habe aber viel Zeit in eine sehr professionelle Zeichung investiert ;-)

P.S.: Zufällig steht auf dem alten Google Earth Sat-Bild genau an der Stelle des Bauwagens ein weißer LKW. Wer sich einen Blick von der Stelle machen möchte, hier die Koordinaten: 50°28'1.77"N 9°38'18.27"E

Ähnliche Themen
41 Antworten

Habe auch mal einen Dreher gemeldet dauerte bestimmt 30 Sekunden in der Warteschleife und das verunfalte Fahrzeug stand auf der linken Spur !

Hallo,

Tja, das ist traurig aber die Personaleinsparungen machen auch bei den Leitstellen des Rettungsdienstes und der Polizei nicht halt.

Ich denke mal das es bestimmt einige dort gibt die überfordert sind und einen dann auf die Warteschleife stellen.

Aber es gibt auch genügend Scherzbolde denen es Spass macht Fehlalarme rauszuschicken.

Ich denke mal, das nimmt auch sehr viel Zeit in Anspruch diese dann auch noch zu bearbeiten.

Ich habe hier einige gelesen die freiwillig im Rettungsdienst arbeiten und das bestimmt bestätigen können, oder?

Wenn die Fehleinsätze nicht wären, könnte man die echten Notfälle sicher effektiver bearbeiten.

Meine Meinung!

Wie hat das Baustellenkommando reagiert, als Du es auf seinen Fehler aufmerksam gemacht hast?

@XC-Fan

Bist Du sicher, dass kein Hinweisschild in Deiner Fahrtrichtung die bevorstehende Engstelle ankündigte?

Immerhin hatten gem. Deiner genialen maßstäblichen Zeichnung 4 (in Worten vier) O R A N J E S ! gesittet den rechten Fahrstreifen befahren, während Du als E I N Z I G E R ! die Überholspur benutzt hast!?

:D

ist es nicht normal das es bei handy etwas länger dauert?

woher weiß nämlich das handy wo es dich durchstellen soll. ich denke da wird erstmal ne ortung gemacht, damit du dann nicht irgendwo am arsch der welt landest.

112-->überprüfung und ortung der sendemasten--> durchstellung zu der zuständigen wache.

am 17. Oktober 2006 um 0:43

Das Handy wählt sich doch permanent in eine Funkzelle ein und weiß daher ganau wo es ist, bzw wird passend zur Funkzelle die Rettungsstelle angewählt.

Ich hatte aber auch schon zweimal über 110 eine Unfallflucht melden wollen und brauchte geschäzte 45 Sekunden bis sich ein MENSCH meldete.

Ich dachte auch nur, daß ich da hoffntlich nicht rein gerate wenn hier jemand bewaffnet bei mir einbricht. Dabei hab ich es im Erdgeschoß ja noch gut.

Gibts denn so etwas wie eine gesetzliche Höchstwartezeit bei Notrufen?

Ok, mal abgesehen davon, dass so was überhaupt keinen Sinn machen würde... gibt es doch in Kartoffeldeutschland garantiert ein entsprechendes Gesetz, oder?

Gruß

Ralle

Morgen,

ich habe bisher 3 mal die 110 gewählt (warum man die 112 nutzt, erschließt sich mir nicht) und immer war schnell jmd. am Telefon. Teilweise erfolgten dann Rückrufe zwecks Zeugenbefragung usw. Also ich kann da bisher nicht klagen.

Gruß

Ach ja...bei der Notrufzentrale wird die Nummer des Anrufers übermittelt, auch wenn man das Feature Rufnummernübertragung deaktiviert hat.

Themenstarteram 17. Oktober 2006 um 7:17

@astra2.2DTI = Du hast völlig Recht, war blöd die 112 zu rufen. Fehler von mir, bin zuviel mit meinen Kindern im Feuerwehrmuseum gewesen ;-)

@eminem7905 = Nein, da gab es keine Wartezeit. Ich rief ja die 112 an und hatte sofort einen netten Menschen dran. Der stellte mich dann zur 110 durch und da kam dann die Warteschleife.

@Elk_EN = Sorry, die Anzahl der ORANJES auf dem Gemälde dienen nur der Veranschaulichung (dass eben Traffic da war, den ich und viele andere überholten). Hinter und vor mir waren auf der Überholspur auch noch Autos. Auch gab es keine Warnschilder auf der anderen Seite. Selbst wenn es die gäbe, müssten wohl mindestens ein paar Pilonen vor der Stelle zusätzlich warenen, oder?

@All, noch während des Gespräches kam ja bereits ein Streifenwagen auf der Gegenfahrbahn an. Der 110er-Telefonmann sagte ja auch, dass schon mehrere Leute angerufen hätten und man sich bereits drum kümmere.

Da in der Lokalpresse heute nicht über Unfälle berichtet wird (die B40 ist regional als extremer Unfallschwerpunkt bekannt und verschrien), nehme ich an, dass es insgesamt glimpflich ausgegangen ist.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und wohl unter Alzheimer leidend :-( Verstehe das echt nicht, warum ich die 112 eintippte - muss im Affekt begründet liegen ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

@All, noch während des Gespräches kam ja bereits ein Streifenwagen auf der Gegenfahrbahn an. Der 110er-Telefonmann sagte ja auch, dass schon mehrere Leute angerufen hätten und man sich bereits drum kümmere.

Hättest ja mal gleich schreiben können.

Aber dann hätte man es nicht so spektakulär dastellen können ...;)

Oh, ein sehr schönes Thema.

Um die Jungs auf der Baustelle mal an den Pranger zu stellen: Leider Gottes nehmen sich etliche Firmen bzw. deren Mitarbeiter schon mal "künstlerische Freiheiten" bei der Absicherung von Baustellen heraus. Ich muß zugeben, an mancher Stelle ist auch ein wenig Kreativität gefragt, nicht alles lässt sich wie aus dem Lehrbuch heraus absichern. Aber diese beschriebene Stelle ist nicht nur eine Gefahr für die Verkehrsteilnehmer, sondern auch das Baustellenpersonal gefährdet sich selber ungeheuerlich.

Die von Torsten beschriebene Stelle muß IMHO gemäß Regelplan C I/8 der RSA abgesichert werden (Copyright drauf, stelle ich nicht hier ein, Skizzieren wie Torsten fehlt mir die Zeit. Und DAS Talent. :D ). Natürlich legt die genaue Absicherung die zuständige Behörde (Autobahnamt, Landesstraßenbauamt, Stadt o. Ä.) fest und der Unternehmer hat sich danach zu richten (Verkehrsrechtliche Anordnung).

Notruf: Das wird von den Rettungsdiesten des öfteren Beschrieben. Über Handy kommt man wohl nicht unbedingt an der "zuständigen" Stelle raus. Schlimm genug bei wirklichen Notfällen. Bei einem Wassereinbruch in den Keller meines Bruders musste er nach der 112 (ganz falsche Stadt) im Telefonbuch nachschauen, hat bei ihm im Dorf die Freiwillige Feuerwehr angerufen, dort die Antwort erhalten: "Nee, Du, Peter, Du musst die Leitstelle in der Kreisstadt anrufen, die müssen uns erst alarmieren.". Die Leitstelle hat dann die Jungs von der Feuerwehr alarmiert. Waren ja auch nur 80 cm Wasserhöhe im Keller und keine Feuersbrunst... :P

Gruß aus Westfalen

Eike

Aus technischen Gründen kommt bei der 112 IMMER eine kurze Bandansage bevor der Notruf von einem Disponenten angenommen wird. Und dass man bei einer Weiterleitung von Zentrale zu Zentrale unter Umständen mal in die Warteschleife kommen kann, liegt auch an der Technik. Die Leitungen untereinander sind anders priorisiert als die direkten Notrufleitungen von extern.

@astra2.2DTI: Wenn du nicht weisst, wofür die 112 gewählt wird, empfehle ich einen Besuch in der Grundschule deines Vertrauens, die Kinder dort können dir das mit Sicherheit sagen...Und es macht einen Unterschied, ob man 110 oder 112 wählt...traurig genug, dass man das einem scheinbar Erwachsenen erklären muss...

am 17. Oktober 2006 um 23:35

Zu DDR-Zeiten gab es glaub ich noch eine 115 oder 119. Wofür die aber gut war, hab ich vergessen.

Ist doch auch völlig normal und verständlich, dass es mal länger dauern kann. Auf einer entsprechenden Leitstelle wo die Anrufe eingehen sitzen eine Handvoll Leute. Wenn jetzt nur jeder 10 Autofahrer zum Handy greift sind das auf einer Autobahn mit viel Verkehr einfach zuviele da jeder Anruf einzeln bearbeitet werden muss. Versteh die Aufregung über die Wartezeit nicht.

Wenn du mehr Leute haben willst die deine Notrufe (für Feuerwehr oder Polizei) bearbeiten musst du dich das Land/ die Stadt /den Kreis wenden.

Die Leute wirds aber nicht geben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 112 Notruf und dann "ewig" in Warteschlange ... (B40, potentielle Unfallgefahr)