1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. 11000 km mit xc70D5

11000 km mit xc70D5

Volvo S60 1 (R)

Habe nun ca. 11000 km im XC70 hinter mich gebracht und möchte einen kurzen Bericht abgeben.
Vorweg, ich bin mit dem Auto sehr zufrieden, wenn es auch ein paar kleine Kritikpunkte gibt.
1. Der Wagen könnte 10 cm länger sein, diese sollten in die Kniefreiheit der "Rückbänkler" investiert werden (Kleinkind stößt mit Beinen an Vordersitz an).
2. Die D5 Maschine ist goldrichtig für das Auto. Der Verbrauch hat sich bei gemischter Fahrweise bei 7,7l eingespielt. Innengeräusch mit angenehmen Sound.
3. Das 6-Gang-Getriebe geht in Ordnung, wirkt aber beim Gangwechsel (insb. 1-2) hakelig. Die unteren Gänge sollten etwas länger übersetzt sein.
4. Qualitätsanmutung ist gut. Kein Klappern im Innenraum. Leder sehr robust.
5. Verarbeitung bis auf schlecht schließende Fahrertür ohne Mängel.
6. Deutliche Fahrtwindgeräusche ab 120 km/h auf Beifahrerseite. (Konstruktionsbedingt?). Dies trübt etwas den angenehmen Komfort auf der Autobahn.
7. Hochgesetztes Fahrwerk stellt einen ordentlichen Kompromiss zwischen Fahrkomfort auf und Fortkommen jenseits der Straße dar. Allerdings wünschte ich mir mehr Fahrstabilität bei Kurvenfahrten mit Bodenwellen o.ä. (Vorderachse versetzt leicht).
8. Robustheit der Karosserie (incl. Lack) ist beispielgebend. Nach Parkplatzrempler (rückwärts war eine Mauer im Weg) konnte die Plastikstoßstange leicht mit einem Heißluftgerät wieder ausgeformt werden (500€ gespart).

Wer hat ähnliche oder andere Erfahrungen? Wie sieht es mit den Windgeräuschen aus?
Freue mich schon auf eine Antwort.

69 Antworten

Problematisch wird es doch erst, wenn aus dem (süssen ?) Pampers-Kind ein pubertierender 1,95m Teenager wird.

das ist er für mich auch nach wie vor.... Nur die Füsse im Kreuz stören ein bisserl...

vielleicht baut Volvo im nächsten Model (wie sieht es da eigentlich aktuell aus?) eine härtere Rückwand in die Vordersitze...

P.S: ich schaue heute gleich mal nach... bin eh bei meinem freundlichen.

Gruss:

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

das ist er für mich auch nach wie vor.... Nur die Füsse im Kreuz stören ein bisserl...

vielleicht baut Volvo im nächsten Model (wie sieht es da eigentlich aktuell aus?) eine härtere Rückwand in die Vordersitze...

Die härtere Rückwand wirds wohl nicht geben, denn dann wäre die Funktion des nachgebenden Sitzes beim Unfall für den Hinterbänkler sehr schmerzhaft.

Aber wahrscheinlich ist genau dadurch der Sitz auch einer der komfortablesten die es gibt.

Gruß
Ralph

Gibts ja ansonsten nur als Extra bei den großen Limusinen den Massagesitz 🙂

und hier habe ich sogar mal ein Bild für euch gemacht.

Es zeigt die Massage Einheit im Standby Modus:

Also für mich war der PLatz im V70 (seit Mai; 18.000km)
enttäuchend. (Abesehen von der Ladefläche.

Die Armlehnen sind für meine größe (192cm) viel zu weit vorne.
Hinter mir ist für einen normalgewachsenen nicht komfortabler Platz. Wie man seinen Sitz einstellt sollte doch wohl jedem selbst überlassen sein. Die schlauen unter euch sollten berücksichtigen das die Körpergröße alleine nicht die SItzposition ausmacht, das verhältniss zwichen Beinlänge und Rumpflänge ist entscheident
(kurze Beine, langer Rumpf > der Sitz steht weiter vorne!)

Mein Wagen hatte bis jetzt keine Mängel und läuft ganz gut,
aufgrund des beengenden Innenraums (Fahrer) würde ich Ihn mir wahrscheinlich nicht mehr kaufen.
Der A6 ist einfach größer und Up to date > Motor- Qualität
der Innenraummatrialien > Technik > Telefon B- Computer...

Passat ist auch größer.
C-Klasse (hatte 3 vorher) ist eine andere (größen) Klasse,
wie auch 3er und A4

Hab meinen als Eu-Import gekauft (-30%),
hätte ich Liste (-max 12%) bezahlt würde ich das Gefühl nicht los das der v70 das Geld nicht Wert wäre.

Gruß

Flodder

Zitat:

Original geschrieben von V70 2,4 140PS

und hier habe ich sogar mal ein Bild für euch gemacht.

Es zeigt die Massage Einheit im Standby Modus:

Ein niedliches Massage-Modul! Du solltest nur auf die Schnullerhaltung achten, falsch herum gibt kieferorthopädische Probleme...........

Gruß, Hagen

die schnullerhaltung konnten wir Ihr leider nie abgewöhnen allerdings gab es den auch nur zum Einschlafen und da fiel der sowieso nach max.30 Minuten raus...

Heute hat den schon die Schnullerfee in Gewahrsam...

Und der kleine mag Ihn überhaupt nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Flodder

.
Passat ist auch größer.
...

Gruß

Flodder

Also, dem moechte ich doch gepflegt wiedersprechen: Ich habe vor dem V70 einen Passat 3 Jahre gefahren, die Empfindung der raeumlichen Diemsnionen ist etwas anders als im V70 (mehr Beinfreiheit unterm Armaturenbrett u. aehnliches beim Passat) , aber ich wuerde doch sagen, dass der V70 genauso gross, wenn nicht minimal groesser ist, vor allem in der Breite. Der Laderaum ist jedenfalls definitv laenger und breiter beim V70.

Gruss,
Dirk

Was mich immer wieder verwundert:

Wenn man sich ein Auto kaufen möchte, sollte man es sich doch vorher ansehen, ob es einem gefällt und ob der Platz ausreicht, eine Probefahrt machen, um zu testen, ob die Motorisierung ausreicht etc.!!!?

Einige scheinen das nicht zu tun und meckern hinterher rum 🙁

Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, o.k., aber alles andere weiss ich vorher!!!

Gruß

Martin

Also Fazit:

Es ist besser in einem eckigen Etwas zu sitzen als
mit einem runden Nichts zu fahren....... 😉

Gruß
Funky

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Was mich immer wieder verwundert:

Wenn man sich ein Auto kaufen möchte, sollte man es sich doch vorher ansehen, ob es einem gefällt und ob der Platz ausreicht, eine Probefahrt machen, um zu testen, ob die Motorisierung ausreicht etc.!!!?

Einige scheinen das nicht zu tun und meckern hinterher rum 🙁

Wenn etwas unvorhergesehenes passiert, o.k., aber alles andere weiss ich vorher!!!

Gruß

Martin

Ganz meine Meinung 😎

Gruss,
Dirk

Stimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von hjp xc70

Problematisch wird es doch erst, wenn aus dem (süssen ?) Pampers-Kind ein pubertierender 1,95m Teenager wird.

Muss ich widersprechen! Das Pamperskind (stimmt eigentlich nicht, hängt mit den blöden Kindersitzen zusammen, also so bis 8-9 Jahre) macht die Rückenmassage, während der Teenager auf Grund der Grösse seine Füsse da hat wo sie hingehören: nämich am Boden.

Ausserdem mag ich lieber Eminem als Benjamin Blümchen! (noch ein Argument "pro Teenager"😉

Ciao
MarvinD5

(PS: unsere Tochter ist 12 Jahre (aber 1,65 groß!), unser Sohn 7 Jahre; von daher haben wir das ganze Spektrum)

Re: Stimmt nicht!

Zitat:

Original geschrieben von marvin d5

Muss ich widersprechen! Das Pamperskind (stimmt eigentlich nicht, hängt mit den blöden Kindersitzen zusammen, also so bis 8-9 Jahre) macht die Rückenmassage, während der Teenager auf Grund der Grösse seine Füsse da hat wo sie hingehören: nämich am Boden.

Ausserdem mag ich lieber Eminem als Benjamin Blümchen! (noch ein Argument "pro Teenager"😉

Ciao
MarvinD5

(PS: unsere Tochter ist 12 Jahre (aber 1,65 groß!), unser Sohn 7 Jahre; von daher haben wir das ganze Spektrum)

Hi Marvin,

Mißverständnis !
der sich auswachsende Teenager ist mein Sohn, der hoffentlich wachstumsmäßig ans Ende kommt, sonst muß ich mir nen Bus kaufen, damit er die Beine im Wagen unterbekommt.

Deine Antwort