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106er = schnäppchen mit fehlern
hallo gruppe,
so musste es ja kommen: 95er 106 beim hinterhofhändler für kleines geld gekauft. 500 euros mit "nur" 126.000 km in leidlichem, rostfreien zustand klang erstmal nicht schlecht.
jetzt im forum stelle ich fest, dass der kleine all die fehlerchen hat, die ihr so häufig nennt.
- sitz locker
- türscharniere knacken erbärmlich
- zahnriemen schon jenseits von gut und böse
- spannrolle natürlich auch
- wasserpumpe bei der gelegenheit auch fällig
- öl im kühlwasser = zylinderkopfdichtung
- wegfahrsperre deaktiviert und pin unbekannt
- entlüftungsnippel am radbremszylinder abgerissen
so werde ich wohl nochmal 900 euro investieren und viel selber machen. dann sollte er für die nächsten jahre ruhe geben. oder etwa nicht !!!????
wo sollte ich noch nach versteckten fehlern suchen?
gruß
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13 Antworten
Zahnriemen und Spannrolle würde ich fast immer bei einem
Gebrauchten wechseln, dann hast Du Ruhe, musst ja nicht
bei einem Vertragshändler machen lassen.
Bei ZKD liegt der Preis inklusive Zahnriemen und Spannrolle
bei 550,-, Waserpumpe liegt preislich nochmal bei ca. 50,-.
Wohlgemerkt Vertragshändlerpreis, bei zu teuer nimm halt die Werkstatt Deines Vertrauens ; ) oder mache es selber.
Eigentlich sind das recht dankbare Autos, wenn man wenigstens das nötigste macht, siehe oben.
Ich jedenfalls bin zufrieden.
Übrigens wenn der tatsächlich schon einwenig Öl im Wassr hat
würde ich mit dem Wechsel der Dichtung nicht mehr allzu lange warten.
jo, genauso werde ich's machen.
hab die teile schon besorgt und die samstagsschicht geplant. danach hoffe ich auf etwas ruhe, denn gerade von der karrosserie her ist er grundsolide .... ich hasse rost!
hab mir das "jetzt helfe ich mir selbst"-buch besorgt und da ist ja alles schön beschrieben.
werd berichten, wie es so gegangen ist.
gruß
"denn gerade von der karrosserie her ist er grundsolide .... ich hasse rost!"
Du sagst es, das zum Beispiel ist ein dickes Plus an dem Wagen.
Auch ansonsten finde ich die Technik sehr solide und auch eben noch durchschaubar, trotzdem kein alter Hut.
wir sind doch nicht bei opel oder?
Peugeot war auch einer der ersten hersteller die überhaupt verzinkte karossen benutzt haben im Kleinwagenbereich.
Zitat:
Original geschrieben von nockenpaule
Bei ZKD liegt der Preis inklusive Zahnriemen und Spannrolle
bei 550,-, Waserpumpe liegt preislich nochmal bei ca. 50,-.
Wohlgemerkt Vertragshändlerpreis, bei zu teuer nimm halt die Werkstatt Deines Vertrauens ; ) oder mache es selber.
OH Gott! Was bin ich froh, dass ich meinen Schrauber habe... ;-)
Beim 1.1er Motor lohnt sich da schon fast lieber nen guten gebrauchten Motor einzubauen! Die bekommst Du schon mit neuem Zahnriehmen/Wasserpumpe und intakter ZKD für 200-300 Euronen... Von daher Motor fahren, bis er daher fliegt und nen neuen rein...
Gruß
"Motor fahren, bis er daher fliegt und nen neuen rein..."
na, so brutal kann ich nicht vorgehen. das lässt mein schrauberstolz nicht zu.
ich tausche lieber teile. beim schrauben findet man nämlich immer noch den ein oder anderen bug, welchen man mit einem gebrauchten motor immer klammheimlich dazu bekommt.
ach noch 'ne frage: wie "üblich" sind den verzogene zylinderköpfe nach > 100.000 km? mir graut schon vor folgendem gau. es ist samstag mittag, der kopf ist endlich runter und es sollte ans einbauen gehen, da finde ich vielleicht 'nen verzogenen kopf und muss doch noch zur werkstatt.
gibt's beim ausbau etwas zu beachten, was über das schrauberhandbuch hinausgeht? klar, der motor sollte ganz kalt sein ... aber sonst?
gruß
Zitat:
Original geschrieben von First106
ach noch 'ne frage: wie "üblich" sind den verzogene zylinderköpfe nach > 100.000 km?
Absolut unuelich. Sicher nicht unmoeglich, aber keinesfalls oefter vorkommend.
Schwachpunkt sind eher die Kopfdichtungen selbst...
Grundsolide gegen Rost? Hmm...warum ist da gerade meiner die ausnahme? Könnte daran liegen, dass ihr noch eure Teppiche drin habt. Ich kann euch gleich mal 2 Stellen sagen die absolut rostanfällig sind und zwar die hinteren Radkästen, da wirft der PVC lack dann schöne blasen und man merkt es erst wenn es sich von aussen nach innen durchgefressen hat und man den schraubenzieher durchrammen kann. Zweite stelle ist innen an den vorderen radkästen, da zieht sich unter dem pvc zeug auch ne schöne rostspur durch.
Ich muss die Arbeitsweise von Peugeot leider total bemängeln, denn die schweissen bei den tragenden stellen einfach sandwichweise viele dünne bleche auseinander, am hinteren radkasten kommen die so auf stolze 5 übereinander gelegte Bleche. Ein kleines Loch im Lack und das wasser zieht sich durch den kapillareffekt zwischen die Bleche und versaut euch ein ganzes Wochenende mit flexen und schweissen...
MfG criZ
@ronsen23
"Beim 1.1er Motor lohnt sich da schon fast lieber nen guten gebrauchten Motor einzubauen! Die bekommst Du schon mit neuem Zahnriehmen/Wasserpumpe und intakter ZKD für 200-300 Euronen... Von daher Motor fahren, bis er daher fliegt und nen neuen rein..."
Also wenn Du für den genannten Preis einen soliden Motor bekommst?
Ich bin da einwenig skeptisch, aber es kann durchaus sein.
Nur weiß man halt in der Regel über diese Motoren nichts, da muss dann schon ein dickes Vertrauen an den Verkäufer da sein. Ich wär schon froh, wenn ich für den Preis einen Zylinderkopf bekäme, wohlgemerkt einen der nicht verzogen oder ä. ist.
Daher würde ich halt im Zweifelsfall den Mann meines Vertrauens ranlassen oder es halt selbst machen, ausserdem kennt man seine Kiste am besten.
Update
hallo leute,
ist zwei stunden her, dass die große aktion beendet wurde und ich wollte kurz berichten, was alles passiert ist. wie gesagt, der kleine hat 127.000 km runter.
zahnriemen und rolle:
war noch in erstaunlich gutem zustand. wohl vom vorbesitzer vor der zeit (ca. 100.000) erstetzt worden.
wasserpumpe:
eigentlich nur nebenbei gewechselt, doch - siehe da - war heftig undicht!
zylinderkopfdichtung:
fertig und am ende! nette kleine schwarze öltröpfchen im wasser. das wurde zeit.
kopfschrauben:
die IMMER mitzuwechseln ist ein absolutes muss, denn beim ausbauen der alten hilft nur rohe gewalt. und dann nehmen die sicher schaden.
zylinderkopf:
ausgebaut bei kaltem motor. NICHT VERZOGEN, hurra!
alles fertig und dann der schreck! der kleine will nicht anspringen. des rätsels lösung: vor- und rücklauf der benzinzuführung an der einspritzung verwechselt. das kommt davon, wenn man alles herausreißt und nicht markiert.
jetzt läuft er wie ein kätzchen.
danke für eure tipps!
Hi,
freut mich, dass alles gut geklappt hat.
Was hast Du denn für die Teile bezahlt, wenn ich fragen darf?
Teilepreise
hallo,
hab' nicht bei ebay gekauft, sondern beim örtlichen zubehörhändler. wollte sichergehen. bezahlt habe ich:
ventildeckeldichtung EUR 14
zylinderkopfdichtung EUR 35
kopfschrauben EUR 41
zahnriemen + rolle EUR 76
wasserpumpe EUR 50
gruß
Danke für die Info, ich habe noch ein Thermostat dazu
genommen, wenn der ganze Kram erstmal offen ist, dann
gleich mitmachen. Habe auch Originalteile genommen,
war bei ca. 300 EUR.
Gruß NP