ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 102 PS oder 140 PS für 1200km am Stück?

102 PS oder 140 PS für 1200km am Stück?

VW T5 7H

Hallo Transporter Community

Ich werde demnächst mit meiner Familie die Strecke Zürich-Aarhus DK am Stück zurücklegen.

Dazu werde ich einen VW T5 mieten... Ich hab die Wahl zwischen den 102 und 140 PS Motorisierungen. Das letzere kostet auch mehr.

Deshalb wollte ich euch Kenner fragen, welches gut für die deutsche AB wäre... Ich werde um die 130km/h fahren. Reicht die 102 PS Variante oder soll ich doch besser die 140 PS 4Motion Motorisierung wählen und mehr ausgeben? Ist die 102 PS Motorisierung (zu) laut bei dieser Geschwindigkeit?

Ein Mega Dank für die Antworten...

Euer Golf-Linges

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

bei 130km/h werden die 102PS wohl für eine einmalige Fahrt reichen.Allradantrieb brauchst Du auf der Autobahn auch nicht.

Wie groß ist denn der Preisunterschied?

Der Geräuschpegel hängt von der Modellvariante (Dämmung) ab.

Na ja, beim 2.0TDI/105 PS hast du ab 130 km/h nach oben nur noch wenig Spielraum, beim 2.0TDI/140 PS geht da schon etwas mehr.

Ganz entspannt, mit deutlichem Spielraum nach oben hast du mit dem 2.0TDI/180 PS oder dem 2.0TSI/150PS/204 PS. ;)

Von Zürich nach Aarhus geht es doch nur bergab, da reichen die 102 PS. Wenn du das Auto nicht kaufen willst, würde ich den 102 PS nehmen, auch auf die Gefahr hin, daß du nachher vielleicht nur 125 Km / h fahren wirst. Ist ja nur für einmal.

am 14. November 2013 um 9:23

Denke auch der 102PS reicht für den Zweck.

Lauter ist er kaum, denn beide Maschienen sind ja prinzipiell baugleiche 2,0 TDI, nur andere Elektronik. Allerdings hat der 102PS  nur 5-Gang-Getriebe, wird etwas höher drehen bei Deiner angestrebten Richtgeschwindikeit. Generell sind die schon sehr komfortabel geworden die T5-Motoren, deutlich leiser als die alte Pumpe-Düse-Generation.

 

Wenns den 140PS nur als 4Motion gibt, dann beachte, dass er auf der Strecke ca. 20 Liter mehr verbrauchen wird als der kleinere. 

 

Verrat uns doch mal, was man für so ´ne Tour so als Miete zahlen muss. 

 

Schöne Reise!

 

Ich fahre jeden Tag beide Varianten

Dienstlich den 140 Ps,privat den 102Ps

Die 102 Ps reichen allemal und spritmäßig brauchste mit dem kleineren etwas weniger

Aber wie schon Panzerwerk schreibt kann ich nur bestätigen

Gruß

Kommt m. E. Auf die Zuladung an. Wenn Du die 3t ausnutzen willst, dann 140 PS. Bei 2 Erw. Und 2 oder 3 Kindern mit Gepäck für einen längeren Urlaub reichen die 102 PS auch.

Wir hatten den mal für 2000 km Urlaubsfahrten und waren angenehm überrascht. Ein Freund fährt den als Familienkutsche neben seinem A6 und meint auch, dass der ihm reicht.

Gruß Michael

PS: ich allein würde das in einem schaffen (bereits ein paar mal ähnliche Tagesleistung gemacht) , aber meine Frau und die zwei Jungs als genervte Mitfahrer nicht wirklich. Plan an guten Rastplätzen Pausen ein und halte Hörbücher etc. bereit oder lass den Rest der Familie fliegen und fahr mit dem Gepäck allein vor.

Würde das auch von der Anzahl der Personen abhängig machen. Mit bis zu 5 Personen den kleinen Motor, darüber sollten es schon der 140er sein, sonst hängst Du in den Kasseler Bergen hinter den LKWs...

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Mit bis zu 5 Personen den kleinen Motor, darüber sollten es schon der 140er sein, sonst hängst Du in den Kasseler Bergen hinter den LKWs...

Oder er fährt mit dem 102 PS (!) T5.2 einen kleinen Umweg an den K-Bergen vorbei! :D

Das ist ja aufregend! Welcher liebenswerte Moderator hat denn, ohne jede Spur von sich zu hinterlassen, aus den ganzen 105 PS 102 PS gemacht ? :cool:

Zuerstmal, vielen Dank für die zahlreichen und guten Antworten! Im Transporter Forum geht es ja richtig schnell ;)

Also, wir sind insgesamt 8 Personen (meine Neffen kommen auch), und aus den Antworten heraus, sollte ich besser die 140 PS nehmen. Und der Papa und der liebe Onkel (ich) auch während der Fahrt Spass haben will, sollte ich die 120 CHF (ca. 100€) Mehrkosten + die zusätzlichen Treibstoffkosten hinnehmen. Es ist ja nicht alle Tage so, dass ich einen Transporter fahren muss :D

Und falls der Schneeräumdienst nicht im Einsatz ist, bin ich mit 4Motion auch auf der richtigen Seite.

Wie gesagt, danke für die Antworten! Wart echt hilfreich für die Auswahl!

Linges

@Panzerwerk:

Zitat:

Das ist ja aufregend! Welcher liebenswerte Moderator hat denn, ohne jede Spur von sich zu hinterlassen, aus den ganzen 105 PS 102 PS gemacht ?

Welcher T5.2 mit 2L-TDI hat denn 105PS?

Klär uns doch mal auf.

Zitat:

Original geschrieben von navec

@Panzerwerk:

Zitat:

Original geschrieben von navec

Zitat:

Das ist ja aufregend! Welcher liebenswerte Moderator hat denn, ohne jede Spur von sich zu hinterlassen, aus den ganzen 105 PS 102 PS gemacht ?

Welcher T5.2 mit 2L-TDI hat denn 105PS?

Klär uns doch mal auf.

Na kein T5.2 !

Beim .1 gab es bis 2006 einen 1.9TDI mit 105 PS.

Dem kleinen Fehler bin ich ja auch aufgesessen !

Interessant ist nur, daß ein Moderator oder wer auch immmer dieses Thema hier vollständig korregiert hat, ohne eine Spur seiner Tätigkeit zu hinterlassen, was ich schon komisch finde !

Verstehe ich immer noch nicht so ganz:

Die falschen 105PS stehen in deinem Beitrag vom 13.11. doch immer noch drin. Du bist doch ohnehin der einzige gewesen, der etwas von 105PS geschrieben hatte.

Oder hat jemand eigenmächtig ausschließlich deinen Beitrag von 15.11. korrigiert und den vom 13.11. vergessen?

Vielleicht habe ich mich auch geirrt !

:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. 102 PS oder 140 PS für 1200km am Stück?