100W Birnchen, Scheinwerferprobleme?

Volvo S40 1 (V)

Hallo zusammen,

eine Frage, ich wollte in meinen Elch 100 Watt Birnchen einsetzen (ich weiß, sind ohne TÜV und werden normalerweise nur bei Show-Cars eingesetzt, aber die 55 Watt sind mir ein bissl zu dunkel) kann?

Eher gesagt, interessiert es mich ob die Scheinwerfer das mitmachen, das man die einsetzen kann ist ja klar! Ein Bekannter hat mir nämlich erzählt, dass er auch schonmal die 100 Watt Birnchen drin hatte(VW Golf III), bei einer längeren Nachtfahrt aber die Spiegelfläche im Scheinwerfer angekokelt war, weil die Hitzeentwicklung zu stark war. Er musste sich dann neue kaufen und das würde ich gern vermeiden!

Hat von euch schon jemand damit Erfahrung gemacht? Hält der Volvo-Scheinwerfer das aus?

danke schonmal!

greetz

30 Antworten

Kann Dir nur empfehlen bei Hella (hersteller der Scheinwerfer) direkt nachzufragen, die werden Dir sagen können ob die Scheinwerfer das abhalten...

Da diese Brinen aber nicht zugelassen sind könntest Du Dir Probleme einhandlen, da die Betriebserlaubins für das Fahrzeug erlischt, und Du dann auch ohne Versicherungsschutz unterwegs wärst...Klartext, kommt es zu einem Zwischenfall hast Du ein Problem...

Erfahrungen zu dem Thema ob die Scheinis das abhalten hab ich jedoch selbst nicht...

Mach's Fernlicht an, das blendet genauso...

Zitat:

Mach's Fernlicht an, das blendet genauso...

Es geht mir ja nicht ums blenden, sondern das ich was sehe, da ich mein jetziges Licht einfach für zu schwach empfinde!

Zitat:

Kann Dir nur empfehlen bei Hella (hersteller der Scheinwerfer) direkt nachzufragen, die werden Dir sagen können ob die Scheinwerfer das abhalten...

Ist ne gute Idee, bin ich noch gar nicht draufgekommen!

Aber ich verstehe nicht warum dann die ganze Betriebserlaubnis erlischt!?

Bei Veränderungen an Bremsen o.ä. kann ich das verstehen, aber doch nicht bei so 2 Pipi-Birnchen!

Ich hatte damals auch die 100 Watt Rally Birnchen in meinem 3er Golf. allerdings hatte ich die über zwei Jahre drin bevor die erste kaputt ging. Ich hatte überhaupt keine Probleme mit dem Reflecktor. Ich gehe mal davon aus , dass du die alten Scheinwerfer hast (also keine Doppelscheinwerfer), dann solltest du mit 100 Watt keine Probleme haben.

Ähnliche Themen

rüste lieber auf klarglas um. sieht um längen besser aus und ist sogar legal. 100W leuchtmittel mag ich persönlich nicht, wobei ich auch noch davon überzeugt bin, dass vernünftige 55w-leuchten besser (von der lichtausbeute) als die günstigen ralley-100-watt-leuchten.

max

Hi an alle,

also ich würde dir ebenfalls abraten, unabhängig davon was deine reflektoren machen, ziehen diese birnen aufgrund der höheren leistung auch mehr strom. Standard 55W, die du meinst haben 100W, das ist fast der doppelte strom der hier gezogen wird. Das ganze läßt die leitungen mehr als warm werden. Ich verstehe jedoch dein leiden, habe auch schon öfters gelesen, dass die alten scheinwerfer eine bescheidene leuchtkraft haben. Ich würde dir raten diese lampen zu verwenden die angeblich bei gleichen 55W bis zu 50% mehr licht machen. Ergenzend würde ich deinen wagen abends vor eine wand stellen und die scheinwerfer leicht höher stellen, dieses sollte schon einiges an besserung bringen.

Viel erfolg,

Sven

Mag schon sein, dass es DIR nicht darum geht zu blenden... Das hoff' ich ja auch... Du tust es trotzdem. Aber hauptsache, Du siehst mehr...

Verwende ich seit zwei Jahren, blenden weniger als die meisten Xenon-Scheinwerfer, sollten aber ordentlich eingestellt werden.

Hallo
Ich bin eigentlich vernünftig und muss jetzt mal was dazu sagen:

Eine Normale Birne hat 55/60 Watt 55 Abblendlicht und 60 Fern (ich hoff mich schlägt keiner wenn ich beim Abblendlicht ne falsche Zahl drin hab 😉 )

Jetzt musst DU dir die Frage stellen wann kann ich die 100 W Fernlicht überhaupt nutzen? mmmh also ich wohne auf dem Land nur leider auch nicht alleine und ich kann maximal auf eine Strecke von 12 KM Fernlicht 1-2 KM anmachen weil keiner vor mir ist oder mir keiner entgegen kommt.

Wenn du also eine 55/100W Birne kaufst ist dir warscheinlich gar nicht geholfen. Kaufst du eine z.b. 60/100W biste total der "Blender" ja und andere müssen leiden - was meines erachtens mit vollem Recht zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt.

Da normales Fernlicht 60W hat und Abblendlicht 55 Watt sollte natürlich die 55Watt Abblendlicht bleiben... nun die frage kannste es überhaupt nutzen?

jens

Ich befürchte, hier geht es nicht um 100W Fernlicht, sondern um 100W Abblendlicht.

Ich wünsche jedem, der mit den Dingern rumfährt, dass er irgendwo so richtig hängen bleibt, dabei hoffentlich niemanden gefährdet oder verletzt, und danach keinen müden Cent von der Versicherung sieht, da keine Betriebserlaubnis. Ganz ehrlich.

Solemn

Zitat:

Ich würde dir raten diese lampen zu verwenden die angeblich bei gleichen 55W bis zu 50% mehr licht machen.

Wenn das wirklich funktioniert, nehm ich auch gerne die, hauptsache ich seh mehr. Nur allein deswegen habe ich mich für die 100W Birnchen entschieden. Ich weiß dass das nicht wirklich Gentlemen's like ist mit den 100W Birnchen, aber was will ich machen. Wenn ich selbst net genügend sehe, bzw. meiner Ansicht nach nicht genügend sehe, muss ich was machen, weil ein Unfall weil ich net alles gesehen habe, ist ja auch nicht im Sinne des Erfinders!

Kann zwar auch nicht verstehen, warum hier so gegen die 100W Birnchen gewettert wird, aber naja, jedem das seine!

Also, hat jemand Erfahrungen mit den Birnchen die angeblich mehr Licht machen? Kann das irgendwie net so ganz glauben, aber ich lasse mich da gerne eines besseren belehren!

greetz

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Ich befürchte, hier geht es nicht um 100W Fernlicht, sondern um 100W Abblendlicht.

Ich wünsche jedem, der mit den Dingern rumfährt, dass er irgendwo so richtig hängen bleibt, dabei hoffentlich niemanden gefährdet oder verletzt, und danach keinen müden Cent von der Versicherung sieht, da keine Betriebserlaubnis. Ganz ehrlich.

Solemn

na na na, wer wird denn...? 😉

und was sagste zu den vollbeladenen urlaubsfahrern und wohnwagenziehern, die die leuchtweite nicht anpassen? momentan stört das wesentlich mehr, als eine zu helle, korrekt eingestellte birne/lampeneinheit...
ich bin ganz glücklich mit dem automatisch abblendenden innenspiegel, vorallem wegen s.o. und wenn ich so einen blender kreuzen muss, fixiere ich halt den rechten strassenrand noch mehr, als ich es eh schon tu...

aber trotz allem, ich würd mir schon überlegen, ob so ein superbrenner wirklich die ideale lösung für euer nachtsicht problem ist...
optimale "normal" birnen sind mehrheitlich ok, ich hatte noch nie probs mit licht bei volvo, beim 740er bin ich praktisch ausschliesslich mit abblendlicht gefahren, weils so gut war. an die xenons im V50 musste ich mich gewöhnen, die scheinen manchmal auch etwas kurz zu leuchten, weil der hell-/dunkelübergang messerscharf ist. also ich würde mal prüfen, ob der reflektor noch i.o. ist (die können ja auch trüb werden), du eine qualitativ hochwertige "normale" birne einbauen kannst oder ggf die lichteinheit auswechseln (klarsicht-einheit, wie schon gesagt wurde)...

@override21

sorry sollte nicht so heissen das ich dagegen bin oder sowas überhaupt nicht dulde

Wollte nur aufzeigen obs wirklich was bringt!

Bin früher selbst mal mit 55/100 Birnen gefahren und musste aber feststellen das es mir wenig gebracht hat.

Philips +50 sind nicht schlecht (weiss nicht genau wie die heissen) hatte ich zum schluss im V40 drin ich meinte es ist heller - aber keine Wunder erwarten ok

Jens

Zitat:

Original geschrieben von Solemn

Solemn

Du hast ja ein ganz schönes Agressionspotenzial. Wünschst Du das dann auch allen Xenonlicht Fahrern? Xenon hat ja mehr Leuchtstärke als sogar ne 100Watt Birne.

Ich glaube ein wenig Toleranz würde Dir gut stehen. Es lebt sich dann auch viiiiel entspannter, versprochen. 😉

Oder bist Du villeicht nachtblind?? 😁😁😁

Deine Antwort