100km/h mit Wohnwagen
Ich habe gehört das die Ausnahmeregelung für die 100Km/h Regelung nun gesetzlich geregelt werden soll. Unteranderem soll die 80% Regel fallen. Soviel ich gehört habe soll das ganze angeblich im April geschehen. Hat jemand nähere Informationen dazu?
Da ich mir ein neues Auto kaufe und mir dadurch das Geld für die Ausnahmegenehmigung sparen könnte.
Besten Dank im voraus
66 Antworten
Zeigt doch nur wie nah der Grenzbereich bei 100km/h liegt, wenn bereits ohne die Schlingerkupplung eine Windböe ausreicht das Gespann ins Pendeln zu bringen.
Sollte man lieber an der zul Anhängelast festmachen, z.B. 70% derer, dann würde auch die Qualität des Zugfahrzeugs mehr eingehen. Nicht jedes Fahrzeug mit gleichem Gewicht eignet sich als Zugfahrzeug gleich gut.
Gruß Meik
Mein Gespann ist von der Gewichtsverteilung im optimalen Bereich und ausreichend Reserven sind auch da. Trotz aller technischen Rafinessen, muss einem immer klar sein, dass, sobald ein Modul nicht mehr wirksam ist, die gesamte Stabilität bei 100 km/h + hinüber sein kann.
Aber du hast schon recht, das Grundübel sind oftmals ungeeignete Gespannkominationen. Das schärfste was ich mal geshen habe war ein Fiat Punto (NL) mit einem imposanten Tabbert hinten dran.
Gruß
Bommel
Wer mit seinem Gespann unterwegs ist, sollte sich der Fahrpysik bewusst sein. 110km/h sind nicht 100km/h. Faktoren wie Luftwiderstand nehmen im Quadrat zur Geschwindigkeit zu. 10km/h mehr sind nur ein kleines Strichlein mehr auf dem Tacho, aber das Gefahrenmoment verdoppelt sich.
Stimmt, und nicht nur das.. bei mir geht ab Tempo 95 aufwärts auch der Spritverbrauch exorbitant in die Höhe, daher steht mein Tempomat auch meist zwischen 95 und 100 km/h mit Wowa.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Bommel
- aber mit einem gesunden Misstrauen gegenüber der Technik - kontrolliere nun bei jedem Stop meine Schlingerkupplung.
Hi Bommel.
Wie kontrollierst du deine ASK auf Funktion (z.B. Reibung), während deiner Stopps?
Gruß, Tempomat
Ich zieh den Verschlusshebel hoch (schau mir natürlich noch die Splinte an 😉 ) und beim runterdrücken sehe ich anhand der Kerben an der AKS, ob der Widerstand im oberen Drittel beginnt. Wenn dies so ist und auch die Verschlussstellung den notwendigen Widerstand fordert, bin ich beruhigt.
Anhand der Kerben kann man sich ein ungefähres Bild über den Verschleiss der Reibklätze machen. Einmal nachstellen geht ja - aber nicht übertreiben.
Gruß
Bommel
Kann mir denn nun jemand sagen ob das den Tatsachen entspricht, das die 80% Regel fällt?
Zitat:
Ich zieh den Verschlusshebel hoch (schau mir natürlich noch die Splinte an 😉 ) und beim runterdrücken sehe ich anhand der Kerben an der AKS, ob der Widerstand im oberen Drittel beginnt. Wenn dies so ist und auch die Verschlussstellung den notwendigen Widerstand fordert, bin ich beruhigt.
Anhand der Kerben kann man sich ein ungefähres Bild über den Verschleiss der Reibklätze machen. Einmal nachstellen geht ja - aber nicht übertreiben.
Gruß
Bommel
Hi Bommel,
wie meinst Du das? Welche Kerben? Wie und wo nachstellen??
Ich habe eine AL-KO AKS 2000, aber weiß weder was von Kerben noch von Nachstellmöglichkeiten.
Habe die Kupplung seit dem letzten Südfrankreich Trip im November, musste zu meinem Erstaunen Verschleiß am Kugelkopf der AHK feststellen...
Würde mich schon interessieren, da ich ab nächster Woche wieder nach Südfrankreich muß und nen kompletten Monat mit WOWA unterwegs sein werde. Das berüchtigte Rhonetal wird mich fordern, war heftig beim letzten Mal (9-10 Bft. Wind schräg von vorne)...
Gruß
Th.
Zitat:
Gruß
Bommel
Hi Bommel,
danke für den Rat.
Zur Prüfung, in welchem Zustand so manches mechanische Bauteil sich befindet, setzt ich häufig auf eine triviale und oft wirkungsvolle `Einsicht´, mit Hilfe von ein wenig Technik.
Da man nun mal bei der Sichtkontrolle durch eine natürliche Person darauf angewiesen ist, den Schädel (wegen der Augen) in die Nähe des Prüflings zu bringen, kann das sehr oft umständlich und auch gefährlich sein und .. manchmal wegen mangelnder Einpresstiefe nicht möglich sein.
Dank moderner und kleiner Digitalfotoapparate mit Naheinstellung und genau dosiertem Blitzlicht kann man bis auf cm-Abstand ins letzte Eck fotografieren.
Im Anschluss kannst du dann beispielsweise den Zustand des mechanischen Druckpunktes von deiner ASK auf dem PC auf das Hundertfache vergrößern, ohne dass du zur Prüfung unter derselben gelegen hast.
Siehe Foto (hier natürlich mit wenigen Pixels)
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Habe die Kupplung seit dem letzten Südfrankreich Trip im November, musste zu meinem Erstaunen Verschleiß am Kugelkopf der AHK feststellen...
Würde mich schon interessieren, da ich ab nächster Woche wieder nach Südfrankreich muß und nen kompletten Monat mit WOWA unterwegs sein werde.
Hi Tottti-Amun
Na bitte, sag ich doch.
Halte deine Digicam mit Naheinstellung und Blitz 15cm unter deinem Kugelkopf, mache 5 bis 50 Fotos aus verschiedenem Perspektiven ohne hinzuschaun, schau es dir im warmen Zimmer auf deinem PC in 100-facher Vergrößerung an, und du bist mit deiner Kupplung auf du-und-du.
Auch für dich noch schnell ein (stark pixelminimierte) Foto.
Hallo Leute,
die Geschichte mit der Verschleißanzeige ist eigentlich in jeder Bedienungsanleitung erklärt.
@ Totti-Amun,
genauso, wie eine Bremsscheibe sich abnutzt, tut es auch der Kugelkopf beim Einsatz einer Schlingerkupplung, weil auch da (nicht Brems-) Beläge auf Metall reiben, um eine Bewegung zu bremsen! 😉
Gruß
Franjo001
Ich hole gleich den WOWA aus dem Winterlager und mache dann mal ein paar Pics.
@ Tempomat:
Bei meiner sind die Beläge an den Seiten, nicht vorne und hinten.
Habe gehört, es gibt jetzt auch Schlingerkupplungen die 4 Beläge haben und dann nicht nur schlingern reduzieren, sondern auch intensivst das Nicken...
Franjo001: Dafür, daß ich erst 3.000km mit Schlingerkupplung gefahren bin, fand ich den Verschleiß schon sehr sehbar.
Zudem weist mein Kugelkopf Einkerbungen auf. Die könnten aber auch von der vorherigen (normalen) Kupplung sein...
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
...wie meinst Du das? Welche Kerben? Wie und wo nachstellen??
Ich habe eine AL-KO AKS 2000, ...
Die AKS 2000 ist wie meine eine Schlingerkupplung der "alten" Generation. Bei dieser sind die "Bremsbeäge" seitlich (jeweils rechts und links).
Die "Kontrollkerben" erkennt man, wenn man von oben auf die Kupplung schaut. Die sind in dem "Gussteil" der Kupplung eingelassen.
Wenn Du Verschleiß am Kugelkopf hast, stimmt etwas nicht. Schlimmstenfalls sind die Beläge hinüber oder es ist Sand drin, der dann wie Schmiergelpapier wirkt.
Schau mal nach. Der Austausch der beläge und auch die Einstellung ist kein Hexenwerk.
Gruß
Bommel
Zitat:
Schlimmstenfalls sind die Beläge hinüber oder es ist Sand drin, der dann wie Schmiergelpapier wirkt.
Na bei Totti-Amun, dem alten Profi-Surver, würde ich ja fast auf Sand am Kupplungskopf tippen!
Gruß, Tempomat
Hehe...
Pics kommen nun...