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10000€-Auto: Besser 2009er Passat oder 2012er Volvo V50 oder 2013er Hyundai i30cw? Hilfe!

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 13:54

Liebe Leute,

ja, die Frage wird euch nicht gefallen, aber glaubt mit, ich bin einfach der unentschiedene Typ ;-)

Ok, folgendes:

Einsatzgebiet:

Häufige Fahrten nach Frankreich zu meiner Familie und zurück. Baby kommt im März.

Ich brauche daher ein solides sicheres Auto.

Mein Gedanke war zunächst ein neueres Auto mit wenig km, mein Budget beträgt aber nur 10000€ als Doktorand Im Laufe meiner Recherche las ich dass viele Passats (gerade ab 2011) anfällig für diverse Isntandsetzungen wären. Viele Autohändler rieten mir zu Hyundai. Ich kann mir aber vorstellen dass langfristig gesehen (nach Ablauf der Garantie von Hyundai) das Auto klappert und raschelt, ein VW daher länger halten wird.

Zur Auswahl die beiden TDIs: Volkswagen Passat Variant 2.0 TDI mit 58000km aus 2009 und das Facelift-Modell aus 2011 mit 78000km. Beide rund 10500€

Der Volvo V50 D2 in schwarz mit 84000 aus 2012 ist Liebe auf den ersten Blick. Er fährt sich toll, ein Rentner fuhr ihn vor mir. 10000€

 

Was würdet ihr mir raten?

DANKEEEE""""

Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Fiat und PSA/Renault sterben nicht aus. Sie bedienen aber Märkte, wo Möhren akzeptiert sind, weil die Anderen zu teuer sind. Zudem haben sie in ihren Kernmärkten ein dichtes Netz von Werkstätten aller Art, die die Autos wieder flott machen - mit mehr oder minder vom Hersteller vorgesehenen Maßnahmen. Das haben wir hier alles nicht - aber wer Abenteuer sucht, kann sie finden.

Selten so gelacht. Das glaubst Du doch selbst nicht was Du da schreibst. Zieh mal Deine Brille ab.

Ich habe in der Firma über 50 PKW verschiedenster Marken. Ich kann aus eigener Erfahrung das von Dir geschriebene in keinster Weise bestätigen. Grundsätzlich ist es heut zu Tage so, das wo wenig Technik verbaut ist, auch (gute Pflege vorausgesetzt) weniger Defekte auftreten und die Reparaturen ungleich günstiger sind.

Viele sogenannte "Premiummarken" bauen heute sehr frühzeitig unausgereifte Komponenten ein und der Kunde bleibt auf Schäden nach Ablauf der Garantie sitzen. Beispiele gibts genug (DSG, Steuerkette, Frostmotoren, Multitronic Getriebe usw.). Aus meiner Sicht sind das die wahren "Möhren". Und wer "Abenteuer" sucht, sollte sich eher dort orientieren.

Die Franzosen haben zwar des öfteren mit kleineren Verarbeitungsmängeln zu kämpfen, aber das ist in der Regel schnell und vor allem günstig zu beheben. Teuere konstruktive Mängel gibt es eher selten.

Viele Grüße

Markus

 

 

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99 Antworten

Meine Erfahrungen:

Passat vom Hörensagen ebenso wie Du.

Volvo V50 Bj. 2006 von Vadda - hat immer wieder Macken. Mit 700 - 1400 EUR sind sie aber zu beheben. Hat übrigens einen Peugeot-Motor. Willst Du das?

Hyundai i30 als Firmenfahrzeug sieht in der Tat recht schnell abgelutscht aus, fährt aber problemlos.

Du kannst also schönen Schrott kaufen (Passat, Volvo) oder eine prestrigebefreite, wirklich lahme Krücke mit einem Tempomaten zum kotzen(*), die aber fährt.

Zu (*): gibt ständig Gas und nimmt Gas weg - bis man (ich) die Seekrankheit hat, und lieber selbst steuert.... Ich spreche vom 2016-er i30...

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:54:22 Uhr:

Häufige Fahrten nach Frankreich zu meiner Familie und zurück. Baby kommt im März.

Wie weit ist diese Fahrt für dich? Wie viel km im Jahr fährst du ca.?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:00

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:43:53 Uhr:

Meine Erfahrungen:

Passat vom Hörensagen ebenso wie Du.

Volvo V50 Bj. 2006 von Vadda - hat immer wieder Macken. Mit 700 - 1400 EUR sind sie aber zu beheben. Hat übrigens einen Peugeot-Motor. Willst Du das?

Hyundai i30 als Firmenfahrzeug sieht in der Tat recht schnell abgelutscht aus, fährt aber problemlos.

Du kannst also schönen Schrott kaufen (Passat, Volvo) oder eine prestrigebefreite, wirklich lahme Krücke mit einem Tempomaten zum kotzen(*), die aber fährt.

Zu (*): gibt ständig Gas und nimmt Gas weg - bis man (ich) die Seekrankheit hat, und lieber selbst steuert.... Ich spreche vom 2016-er i30...

hört sich sehr gut an ;-)

Der Volvo wäre von 2012

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:01

Zitat:

@Stratos Zero schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:59:08 Uhr:

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:54:22 Uhr:

Häufige Fahrten nach Frankreich zu meiner Familie und zurück. Baby kommt im März.

Wie weit ist diese Fahrt für dich? Wie viel km im Jahr fährst du ca.?

20000km ca., pro Fahrt so 2000€ rum, aber ich fahre auch andere Langstrecken

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:43:53 Uhr:

Meine Erfahrungen:

Passat vom Hörensagen ebenso wie Du.

Volvo V50 Bj. 2006 von Vadda - hat immer wieder Macken. Mit 700 - 1400 EUR sind sie aber zu beheben. Hat übrigens einen Peugeot-Motor. Willst Du das?

Hyundai i30 als Firmenfahrzeug sieht in der Tat recht schnell abgelutscht aus, fährt aber problemlos.

Du kannst also schönen Schrott kaufen (Passat, Volvo) oder eine prestrigebefreite, wirklich lahme Krücke mit einem Tempomaten zum kotzen(*), die aber fährt.

Zu (*): gibt ständig Gas und nimmt Gas weg - bis man (ich) die Seekrankheit hat, und lieber selbst steuert.... Ich spreche vom 2016-er i30...

hört sich sehr gut an ;-)

Der Volvo wäre von 2012

Die haben sich in der Zeit in den wesentlichen Kritikpunkten meines Wissens nicht weiterentwickelt.

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:01:41 Uhr:

 

20000km ca., pro Fahrt so 2000€ rum, aber ich fahre auch andere Langstrecken

Du brauchst die Taxiversion der Mercedes E-Klasse. Die oben aufgeführten Autos reichen für 4 - 7 Fahrten dieser Kategorie, und das war's dann....

Die E-Klasse wird evtl. 20 Fahrten durchhalten.

Was mich nerven würde, auf jeder Fahrt einen kompletten Kundenservice machen zu müssen...

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:06

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:00:57 Uhr:

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 15:43:53 Uhr:

Meine Erfahrungen:

Passat vom Hörensagen ebenso wie Du.

Volvo V50 Bj. 2006 von Vadda - hat immer wieder Macken. Mit 700 - 1400 EUR sind sie aber zu beheben. Hat übrigens einen Peugeot-Motor. Willst Du das?

Hyundai i30 als Firmenfahrzeug sieht in der Tat recht schnell abgelutscht aus, fährt aber problemlos.

Du kannst also schönen Schrott kaufen (Passat, Volvo) oder eine prestrigebefreite, wirklich lahme Krücke mit einem Tempomaten zum kotzen(*), die aber fährt.

Zu (*): gibt ständig Gas und nimmt Gas weg - bis man (ich) die Seekrankheit hat, und lieber selbst steuert.... Ich spreche vom 2016-er i30...

hört sich sehr gut an ;-)

Der Volvo wäre von 2012

Aber fast jeder Garagist meinte dass die VWs ab 2011 bis 2016 sehr anfällig seien für alles mögliche. Gerade die älteren Gebrauchtwägen. Bauteile usw. sind bei VOLVO hochwertig, ich meine, das sagen sie auch alle.

Hm, klar, es ist schwer das so pauschal zu behaupten, aber ich habe mehr Vertrauen in einen 2009er PAssat als in einen 2013er oder einen 2012er Touran.

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 14:54:22 Uhr:

Der Volvo V50 D2 in schwarz mit 84000 aus 2012 ist Liebe auf den ersten Blick. Er fährt sich toll, ein Rentner fuhr ihn vor mir. 10000€

Wenn er dir so gut gefällt, dann nimm den, 2012 war der schon ausgereift und das Verhältnis von Alter zu km Zahl passt auch.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:07

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:05:24 Uhr:

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:01:41 Uhr:

 

20000km ca., pro Fahrt so 2000€ rum, aber ich fahre auch andere Langstrecken

Du brauchst die Taxiversion der Mercedes E-Klasse. Die oben aufgeführten Autos reichen für 4 - 7 Fahrten dieser Kategorie, und das war's dann....

Die E-Klasse wird evtl. 20 Fahrten durchhalten.

Was mich nerven würde, auf jeder Fahrt einen kompletten Kundenservice machen zu müssen...

und wie willst du das umgehen? Hatte einen Berlingo 3 TDI 75(mit 80000km gekauft), der hat drei mitgemacht bis 140000, dann war der Turbo im Eimer. Das will ich tunlichst umgehen

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:07:59 Uhr:

(...)

und wie willst du das umgehen? Hatte einen Berlingo 3 TDI 75(mit 80000km gekauft), der hat drei mitgemacht bis 140000, dann war der Turbo im Eimer. Das will ich tunlichst umgehen

Fliegen?

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 15:27

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:21:19 Uhr:

Zitat:

@Laikesh schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:07:59 Uhr:

(...)

und wie willst du das umgehen? Hatte einen Berlingo 3 TDI 75(mit 80000km gekauft), der hat drei mitgemacht bis 140000, dann war der Turbo im Eimer. Das will ich tunlichst umgehen

Fliegen?

Ich meinte ich möchte ein Auto haben dass mindestens so lange hält ;-)

Also ich habe schon viele verrückte Postings gelesen...

Aber 20.000 km mit dem Auto zur Familie in Frankreich ist keine Reise, sondern eine Expedition. Ich wüsste nicht, wo es auf diesem Planeten überhaupt eine Strecke gibt, die mit einem westeuropäischen PKW auf dieser Länge befahrbar ist. Solche Strecken kann man auch nicht regelmäßig überleben, ohne Bewaffnung und Bodyguards - es sei denn, Du fährst Hamburg-Paris entlang aller deutschen Autobahnen...

Sorry, ich kann Dein Posting nicht Ernst nehmen. Es GIBT kein Auto für solche Strecken in eine Richtung.

Kauf den Volvo - es ist doch Wurscht, was Du unterwegs wegschmeißt :-)

20.000 km im Jahr, 2.000 km für eine Fahrt zur Familie, hin und zurück.

So verstehe ich die Angaben des TE.

Themenstarteram 9. Dezember 2016 um 16:13

Zitat:

@azrazr schrieb am 9. Dezember 2016 um 16:58:49 Uhr:

Also ich habe schon viele verrückte Postings gelesen...

Aber 20.000 km mit dem Auto zur Familie in Frankreich ist keine Reise, sondern eine Expedition. Ich wüsste nicht, wo es auf diesem Planeten überhaupt eine Strecke gibt, die mit einem westeuropäischen PKW auf dieser Länge befahrbar ist. Solche Strecken kann man auch nicht regelmäßig überleben, ohne Bewaffnung und Bodyguards - es sei denn, Du fährst Hamburg-Paris entlang aller deutschen Autobahnen...

Sorry, ich kann Dein Posting nicht Ernst nehmen. Es GIBT kein Auto für solche Strecken in eine Richtung.

Kauf den Volvo - es ist doch Wurscht, was Du unterwegs wegschmeißt :-)

Häh, war das so missverständlich? 20000km im Jahr insgesamt, darunter 6-9 Fahrten nach Frankreich hin und zurück. Wo ist das Problem?

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