1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. 1000 km am Tag mit WoWa

1000 km am Tag mit WoWa

Hi

ich möchte im August an die Cote d'Azur fahren, das sind rund 1000 km. Kann ich das an einem Tag schaffen oder sollte ich 2 Tage einplanen? Mein Gespann darf in Deutschland 100 km/h laufen, damit wären das deutlich über 10 Stunden, in Frankreich darf man aber schneller fahren, bis 130 km/h.

Würdet ihr das machen, oder lieber so lange fahren, oder besser einen zwischen Stopp einlegen, wenn ja wo ? Ich fahre über Saarbrücken.

Es ist meine erste Urlaubsreise mit WoWa die über 500 km hinaus geht.

Für euere Meinungen wäre ich dankbar. Da mein Gespann am Limit ist, sprich das Auto ist relativ leicht gegenüber dem WoWa, würde ich nur ungern über die 100 km/h gehen.

Gruß
Steve

74 Antworten

Hallo,

bitte stellt doch die Thematik um den Rauswurf von Warto ein. Wir wissen sehr genau wer Warto wirklich ist und er weiß sehr genau warum er hier entfernt wurde. Die Aktion ging übrigens nicht von AKL33 aus, es steckt sehr viel mehr dahinter, als ihr euch je erträumen würdet. Die Begründung werdet ihr weder in Warto´s Postings, noch in der Ursache des einen Links, den er gepostet hat, finden.
Voraussetzung für uns ist grundsätzlich, dass beide beteiligten Parteien ihren Status kennen, unwissend erhält sicher niemand ein Hausverbot, dessen könnt ihr euch sicher sein.

Wir halten es allerdings nicht für nötig die schmutzige Wäsche anderer vor allen zu waschen, das ist wohl nicht die feine Englische Art. Es wird hier von Warto nur versucht etwas Unruhe zu erzeugen, in dem er uns natürlich als die Bösen vorführt und auf Opfer plädiert.

Und jetzt stoppt bitte weitere Diskussionen und widmet euch dem Thema. Wer wirklich noch Fragen dazu hat, kann sie gerne an einen Mod per PN stellen - aber spekuliert nicht darauf, dass wir euch auf diesem Weg den Vorfall preisgeben.😉

Gruß Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

Zurück zum Thema: 1.000 km ... viel zu wenig.

Bin jetzt mit meinem A2 1.4TDI von meinem Schweizurlaub zurückgekehrt; insgesamt über 2.000 km. Rückreise bei 35° C und noch weitere Unverschämtheiten meinem Auto gegenüber, aber - er hat durchgehalten (hätt ich, ehrlich gesagt, nicht erwartet).

Gruß, Tempomat

Hi

habe ich jetzt was falsch verstanden, Du bist 2000 km am Tag gefahren?
Kann ich nicht glauben, dein Auto muss 20 Stunden lang einen Schnitt von 100 geschafft haben. Wieviele Fahrer?

Achja, ich will eine Übernachtung in der Schweiz machen, auf der Strecke von Basel nach Mailand. Was wäre da zu empfehlen? Campingplatz ist klar, aber welcher?

Gruß
Steve

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

habe ich jetzt was falsch verstanden, Du bist 2000 km am Tag gefahren?

Ups, ... 2.000 (+/-) WoWa-Km während des Urlaubs!

Empfehlung CP für eine Nacht kann ich nicht aussprechen, da ich A) zu wenig kenne und B) für eine Nacht ganz individuelle Regeln gelten.

Aber viel Spaß in der Schwizz.

Zitat:

Original geschrieben von vectra steve65

Hi

Achja, ich will eine Übernachtung in der Schweiz machen, auf der Strecke von Basel nach Mailand. Was wäre da zu empfehlen? Campingplatz ist klar, aber welcher?

Gruß
Steve

Hi Steve,

wenn Du aus dem Lahn-Dill-Kreis bist, könntest Du den ersten Turn bis Freiburg fahren. Das mache ich von GE auch immer. Am Tunisee (Ausfahrt Freiburg-Nord) gibt es einen netten Campingplatz. Von da nach Mailand ist es eine Tagesetappe.

Außerhalb der Saison zahlst Du am Tunisee mit der ASCI-Camping-Card 14 € 🙂, in der Schweiz am z.B Lago Maggiore mindestens das Doppelte. 🙁

Dort könnte ich Dir Camping Lido Mappo in Tenero empfehlen. Wir waren diese Jahr schon zweimal da, toller Platz.

Gruß

Franjo001

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

Dort könnte ich Dir Camping Lido Mappo in Tenero empfehlen. Wir waren diese Jahr schon zweimal da, toller Platz.

Cool, das kennt hier noch einer 🙂

Wirklich klasse da! Aber ich muss dich warnen, nachher hast du gar keine Lust mehr von da weg zu fahren. 😁

Gruß Meik

1000 km am Tag

Hallo Vectra Steve65
wegen der vielen Berichte zum Thema "Warto" ist mir vielleicht etwas entgangen, aber im Grundsatz:

Ich fahre jetzt seit einigen Jahrzehnten mit dem Wowa in Urlaub und das ist das Schöne daran: Sich Zeit nehmen undZeit haben...
Zum Thema 100 Km-Zulassung:
Es gibt keinen in Deutschland zugelassenen Wowa, der für eine höhere Geschwindigkeit zugelassen wäre und das gilt dann halt auch in Frankreich oder sonstwo.
Die Krux ist nicht evtl. das Schild abzunehmen oder sonst etwas: Die Krux ist der deutsche Versicherer: Unfall und nachgewiesenes Tempo über 100 = grob fahrlässig= kein Versicherungsschutz.
Über eine evtl. Strafe in Frankreich wurde bereits berichtet.
Zum Spritverbrauch: Ich habe letztes Jahr in Spanien und Norwegen ca. 10.000 km mit dem Hänger gemacht.
Tempo 100 auf der Ebene waren ca. 10% Mehrverbrauch (1,5 Liter); sobald es bergig oder windig wird, wirds dann richtig teuer..

Ich wünsche Dir einen erholsamen und geruhsamen Urlaub.
Flott fahren kannst Du wieder "hinten ohne"

Grüßle aus Südwestdeutschland
Jazzer2004

Saab 9-5 Kombi 2,3 turbo und Dethleffs 420 = das ideale Gespann für zwei Reiselustige

Re: 1000 km am Tag

Zitat:

Original geschrieben von jazzer2004

Ich fahre jetzt seit einigen Jahrzehnten mit dem Wowa in Urlaub und das ist das Schöne daran: Sich Zeit nehmen undZeit haben...
Zum Thema 100 Km-Zulassung:
Flott fahren kannst Du wieder "hinten ohne"

Voll unterscheib!

Sich Zeit nehmen und Zeit haben...

also vollkommen ungezwungen sein ... aber auch alles ist `up to you´.

.... und wenn dann noch nicht die Hauptreise(Ferien)zeit ist ...

Gruß, Tempomat

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

Er war mit seinen Kids ziehmlich genervt, Wir nicht, die haben hinten geschlafen.

Gruß

Hi taucherhorst,

haben das alle überlesen?

Deine Kinder haben "hinten" geschlafen? Unangeschnallt etwa?

Einen verantwortungsbewußten Vater stelle ich mir anders vor. Da hilft auch langsamfahren nicht!

Franjo001

P.S.: Auch wer angeschnallt sitzend schläft, hat nicht die Körperhaltung und -Spannung, die das System Sicherheitsgurt nun mal erfordert!

Das ist zwar richtig, aber wie willst Du bis zu 4 Mitfahrern das Pennen untersagen?

Hi

ich danke euch allen für die Tipps. Morgen geht es wirklich los. Die erste Strecke von Lahn-Dill bis nach Saarbrücken habe ich schon geschafft. Morgen geht es dann aber ab in den Süden, der Zwischenstopp für 3 Tage ist am Largo Maggiore geplant, das sind rund 540 km. Das sollte ich schaffen. Von dort bis an die Cote d'Azur sind es dann nochmal 500 km.
Mal sehen wie das wird. Wenn ich zurück bin, werde ich mal berichten wie es war. Es ist ja mein erster Sommerurlaub mit WoWa.

Bis bald

Gruß
Steve

@franjo001,
die Kids können hinten schlafen, da das Bett
1. quer zur Fahrrichtung eingebaut ist,
2. Zusatzgurte verankert sind, die ebenfalls quer zur Fahrrichtung laufen,
3. das Womo die Zulassung dafür hat.

Warum sollten Sie dann nicht dort schlafen?

Zitat:

Original geschrieben von taucherhorst

@franjo001,
die Kids können hinten schlafen, da das Bett
1. quer zur Fahrrichtung eingebaut ist,
2. Zusatzgurte verankert sind, die ebenfalls quer zur Fahrrichtung laufen,
3. das Womo die Zulassung dafür hat.

Warum sollten Sie dann nicht dort schlafen?

Hi Taucherhorst,

das steht in meinem Post unter P.S.

Gruß

Franjo001,

der sich nicht vorstellen kann, wie ein Sicherheitsgurt im Liegen funktionieren könnte. Vielleicht erklärt's mir jemand?

Zitat:

Original geschrieben von Franjo001

...der sich nicht vorstellen kann, wie ein Sicherheitsgurt im Liegen funktionieren könnte. Vielleicht erklärt's mir jemand?

Wenn sich der angegurtete Körper quer zur Fahrtrichtung befindet, sollte der Gurt eigentlich seine Funktion erfüllen. Ein "durchtauchen" unter dem Gurt (bedingt durch die liegende Körperhaltung) sollte dann eigentlich nicht möglich sein.

Deine Antwort