100 km/h-Zulassung -> Antischlingerkupplung?

Hallo,

ich war mit dem wohni beim TÜV.
Wo ich schonmal da war habe ich gefragt wie das ist
mit der 100er Zulassung.
Der Prüfer meinte, ich bräcuhte eine Antischlingerkupplung dafür.
Aber der Vorbesitzer hat den Wohni auch ohne diese
Kupplung mit 100-Zulassung gefahren. Der Aufkleber
hinten am Wohnwagen mit Plakette ist doch drauf.
Für so einen kleinen Wohnwagen braucht man doch keine
Antischlingerkupplung?
---
eriba Triton BSA Bj. 1994

Beste Antwort im Thema

Die 0,8er-Regel gilt immer noch, jetzt sogar ohne Fahrzeug-Wowa-Kombi!
Nur wer die 1,0er-Regel in Anspruch nehmen will/muss, braucht ne ASK!
Genau so steht das auch in dem o.a. TÜV-Link (man beachte das Sternchen, welches sich nur auf die 1,0 bezieht) und auch in der amtlichen Verordnung.

Aber es ist schon aus Umsatzgründen logisch, dass ALKO gerne diese Tatsache verschweigt. 😉
Und auch die Presse, die darüber berichtete, hat da einiges falsch wiedergegeben.

Gruß,
Holger

65 weitere Antworten
65 Antworten

ist kein echt konstruktiver beitrag (der von mir)...

man man man - muss das so sein???

Zitat:

Original geschrieben von wno158

Zitat:

Original geschrieben von Tempomat

...
Bedeutet aber auch, dass beim Hänger der Vermerk mit dem Hänger-Esp vorhanden sein muss.
Hmm - da wäre ich nun wieder skeptisch; der Hänger weiß ja nicht, von welchem Zugfahrzeug er gezogen werden wird.

@Gazol: Steht in den Papieren Deines Knaus jetzt drin, dass das Zugfahrzeug Anhänger-ESP haben muß damit er 100 fahren darf?

Sorry, das ich erst jetzt antworte.

In den Papieren des Knaus steht drin, das das Zugfahrzeug bei der 100km/h Zulassung ein Leergewicht von 1500 kg haben muss.

Und außerdem muss noch eine ABV vorhanden sein.(ABS).

Zum Glück erfüllt mein Caddy 1.9 TDI Maxi diese Voraussetzungen. Andernfalls dürfte ich nur 80km/h fahren, obwohl auf dem Hänger die 100km/h Plakette pappt.
Gruß Gazol

Hallo zusammen,

bin neu hier und die Suche nach verständlichen Infos zu diesem Thema hat mich zu einem guten Merkblatt geführt:

http://www.gtue.de/sixcms/media.php/374/gtue-informativ_02-2006.pdf

Alles einfach und übersichtlich dargestellt.

Besten Gruß

Hallo allerseits,
wie ich schon schrieb, haben wir einen Knaus 440 z.gg. 1200kg. Dieser hat keine Schlingerkupplung.
Für die 100km/h Zulassung waren lediglich Stoßdämpfer und Reifen die nicht älter als 6 Jahre sind erforderlich.
Außerdem steht in den Wohnwagen Papieren das das Zugfahrzeug ABS haben muss und mindestens 1500 kg Leergewicht wiegen muss.

Da unser Zugwagen über diese Voraussetzungen verfügt darf ich 100km/h mit dem Gespann fahren.

Würde unser Auto nur "1400kg" wiegen, dürfte ich trotz 100 km/h Plakette auf dem Wohnwagen nur 80km/h fahren.

Gruß Gazol