ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. 100 Jahre Piaggio!

100 Jahre Piaggio!

Salve!

Von 18.4. - 21.4.2024 findet ein Vespatreffen in Pontedera, dier Heimat des Vespa-Herstellers Piaggio, statt.

Hier Infos auf Italienisch:

https://www.quotidianodelsud.it/.../...ntedera-i-vespa-world-days-2024

Deutsch:

https://www.sip-scootershop.com/.../...ld-days-2024-in-pontedera_p1121

Chi vediamo!

Ähnliche Themen
24 Antworten

Hmm, wieder mal eine dieser Merkwürdigkeiten der World-Vespa-Club-Granden. Da müsste man mit dem Flugzeug anreisen. Vor 100 Jahren hat Piaggio Flieger zusammengedengelt und Hubschrauber entwickelt. Bei Piaggio ahnte dort 1924 keiner, dass man 20 Jahre später mal einen Motorroller entwickeln würde...

Das feiere ich.

Piaggio und Vespa sind aber nicht gleichzusetzen oder?

Zitat:

@Multitina schrieb am 26. November 2023 um 10:47:05 Uhr:

Hmm, wieder mal eine dieser Merkwürdigkeiten der World-Vespa-Club-Granden. Da müsste man mit dem Flugzeug anreisen. Vor 100 Jahren hat Piaggio Flieger zusammengedengelt und Hubschrauber entwickelt. Bei Piaggio ahnte dort 1924 keiner, dass man 20 Jahre später mal einen Motorroller entwickeln würde...

Mit dem Flugzeug? Das ist in der Nähe von Pisa und recht zentral gelegen, wo soll es denn sonst stattfinden und was daran ist merkwürdig?

Piaggio, Heinkel und Messerschmitt, diese drei Flugzeugbauer fallen mir ein,

die im 2. Weltkrieg die Lufwaffe mit fliegendem Kriegsgerät versorgt haben.

U.U. auch noch Junkers.

Nach einer gewissen Zwangspause durften sie nach dem Krieg eine zeitlang

keine Flugzeuge mehr bauen und hielten sich erst einmal mit den kuriosesten

Aufträgen über Wasser.

Piaggio entdeckte dann bald, dass er seine Landsleute in den südlichen Gefilden

mit Motorrollern wieder mobil machen kann und schaffte schnell den

Durchbruch.

Heinkel sprang für Deutschland mit seinen 2-, 4-Takt-Rollern und der Kabine auf

diese Erfolgswelle auf und Messerschmitt fertigte den 3-rädrigen Kabinenroller

und den 4-rädrigen Tiger.

In diesem Jahr wurde in Sigmaringen ein riesiges Altrollertreffen anlässlich

des Beginns des Motorrollerbaus in Europa vor 70 Jahren veranstaltet.

Unten ein sarkastscher Vergleich von Vespa und Heinkel Tourist :)

Halber Kram

Ja Bernd, wer Flugzeuge, oder Hubschrauber bauen kann, der kriegt auch einen ordentlichen Motorroller hingezaubert. Der große Unterschied zwischen den drei Firmen ist, dass es Piaggio noch immer gibt, der Laden also durchgehend existiert, weil man die Zweiradkrise Ende der 60er/Anfang der 70er glücklich überstanden hatte, als damals nicht mehr genug Markt für so viele Motorrollerhersteller da war.

Und zum satirischen Vergleich: die Mailänder hatten mit der Lambretta auch den besseren Roller, aber die Leute haben es irgendwie nicht gemerkt ... auch nimmer da, die Fa. Innocenti.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 26. November 2023 um 21:56:00 Uhr:

Mit dem Flugzeug?

Siehe Bernds Aufzählung und:

Zitat:

@Multitina schrieb am 26. November 2023 um 10:47:05 Uhr:

Vor 100 Jahren hat Piaggio Flieger zusammengedengelt

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 26. November 2023 um 21:56:00 Uhr:

...wo soll es denn sonst stattfinden ...?

In Kanada natürlich - wie vormals angekündigt.

Zitat:

@B196BerlinScooter schrieb am 26. November 2023 um 21:56:00 Uhr:

...und was daran ist merkwürdig?

Mit der Logik Daten vor dem Erscheinen der Ur-Vespa zu zelebrieren, müßte man am o.g. Ort in der Toscana jedes Jahr am 1. Februar ein großes Fass aufmachen. Das ist der Geburtstag von Corradino D'Ascanio (1891) - ohne den hätte es die Vespa nie gegeben ...

Moin Leute,

Was stimmt denn mit euch nicht?

Was muss man nur für ein Sauerampfer sein um solche Kommentare loszulassen?

Piaggio baut nun einmal die Vespa, das Unternehmen wird 100 Jahre alt und es wird dazu eine Feier geben. Darauf wollte ich hinweisen.

Es gab auch 1986 einige Feierlichktien anlässlich des 100. Geburtstages von Daimler-Benz. Obwohl das Unternehmen damals längst keine 3-rädrigen Kutschen mit Heckantrieb mehr gebaut hat, sondern neben PKW und LKW auch über MTU und Dornier in der Luftfahrt aktiv war. Die ganzen PKW-Fans hat das nicht vom Feiern abgehalten.

Da sicherlich weit mehr Vespas als P2, P7, oder Avanti P180 unterwegs sind, bietet es sich an, mit der Vespa ins Vespa-Werk zu fahren, 100 Jahre Piaggio zu feiern und mit Gleichgesinnten eine gute Zeit zu haben. Sicherlich finden sich auch APE und Porter ein.

Wer meint, man könne erst 2046 feiern, ist auf dem Holzweg aber wer das machen möchte, wird mich auch dann möglicherweise noch antreffen. Da ich in ´46, wenn mit dieses Privileg zuteil werden sollte, 74 wäre, kommt vielleicht eines meiner Kinder mit meinem Roller dorthin. Mal sehen.

Nun aber richtet der Vespa Club Italien das 100 Jahre - Treffen aus, auch weil die o.g. Kanadier das nicht auf die Reihe bekommen haben und sowieso kaum jemand dorthin gekommen wäre, geschweige denn mit der Vespa aus Europa, wo nun mal die Szene spielt.

Also fährt man halt hin oder lässt es bleiben.

Aber diese klugscheisserischen, sauerampferigen Kommentare kann man sich in jedem Fall sparen.

Ich jedenfalls freue mich auf das Event.

Bist du heute mal wieder mit dem falschen Bein zuerst aus dem Bett?

Ok kann um 4:xx Uhr schon mal passieren.

Zitat:

@garssen schrieb am 27. November 2023 um 10:00:44 Uhr:

Bist du heute mal wieder mit dem falschen Bein zuerst aus dem Bett?

Ok kann um 4:xx Uhr schon mal passieren.

Keineswegs. Da bin ich glasklar, ausgeschlafen und voll da.

Jetzt mittags hätte ich euch das noch deftiger um die Ohren gehauen.

Mittlerweile muss hier alles mies gemacht werden. Für viele, grad aus dem Süddeutschen Raum wird es ein Fest sein, die Alpen auf ihrer Vespa zu überwinden, wie Generationen zuvor.

 

https://www.pankow.de/.../

 

Und in Italien soll es ja selbst auch ein paar Vespas geben.

 

Aber klar: Kanada hätte mehr Sinn gemacht…

Ähm ja, bin zwar Süddeutscher, aber mit nem Kleinroller in die Toscana gestaltet sich in unserem Alter doch eher so: Mit dem Wohnmobil und vor Ort Scooter mieten. ;-)

Der meistverkaufte Piaggio-Roller in IT ist übrigens die Beverly 300:

https://www.gazzetta.it/.../...oto-scooter-ciclomotori-segno-piu.shtml

Ich bin 20 Jahre Vespas und Piaggio Kleinkrafträder gefahren in HH und Berlin, würde ich zb in München wohnen würde ich vermutlich eine 125er Vespa fahren oder mieten und die Möglichkeit nutzen, hab schon mit vielen gesprochen, die über den Brenner gefahren sind, gibt auch schöne Berichte auf YouTube.

Den Brenner mit ner Vespa?? Bei dem LKW-Verkehr?? Muss wohl ein halbes Jahrhundert her sein...

Wenn schon, dann lieber kleine Pässe. Ich kann dazu empfehlen:

https://www.tourershop24.de/buecher/tourguide-alpenpaesse.html

Ich will mich aber gewiss nicht in die Miesmacher einreihen, nur die (Vor-)Freude optimieren! ;-)

Ja, die waren so alt wie ich und älter! ;-) Danke für den interessanten Link

Deine Antwort
Ähnliche Themen