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100€ für ölwechsel???

Themenstarteram 11. März 2010 um 20:47

hallo.

war heute bei pitstop... um spur einstellen zu lassen. hat er nicht gescahfft da unten irgentein teil (glaub spurstange) verrostet war. wollte er dann nächste woche reparieren 40-120€. dann hab ich ihn nach ölwechsel gefragt und er will 100 euro dafür von mir ??? dachte ein ölwechsl kostet so um die ca 30 euro? (300E-24). achja und der kofferraum war ca 0,5cm verzogen ging aber bevor ich ihn zu pitstop gebracht hab (wg.reifenwechsel) noch ohne probleme. als ich das auto dann abgeholt hab ging der kofferraum nicht mehr zu. schnappt nichmehr ein. d.h. man müsste den kofferraum ca 1 cm oder so nach links hinten verschieben (da er auch auf der einen seite etwas vosteht), is das möglich oder ist es sehr aufwändig?

mfg.

Beste Antwort im Thema

Hallo aus der Hauptstadt

Ich staune immer wieder wie viele Leute zu solchen Abzockern wie ATU, Pit-stop , Stop+Go oder Carglass gehen.

Dort arbeiten in den meisten Fällen nur Ahnungslose und die Qualität der Waren ist meistens unter aller Kanone.

Nur weil den ganzen Tag Werbung im Radio und Fernsehen läuft lasse ich mich doch nicht so von diese "Markt..Schreiern verarschen.

Ich selber habe eine kleine Werkstatt in Kreuzberg , wir vermessen seit 40 Jahren Mercedes und Spurstangen müssen heute nach 5-6 Jahren meistens erneuert werden ....sie korrodieren fest und lassen sich nur noch mit roher Gewalt lösen was nicht besonders gut für die Gelenke und die Einstellung ist.

Pitstop Spurstangen halten in der Regel nicht mal die Garantie durch , daher würde ich nur Originalspurstangen nehmen....denn die sind nicht teurer meist sogar günstiger. Ausserdem wird bei Pitstop keiner in der Lage sein einen 124 oder 126 korrekt einzustellen....ja die Spur vielleicht aber keinen Sturz oder Nachlauf...darauf würde ich 2 Kisten Bier setzen.

Naja und Ölwechsel kann von 60 bis 150 Euro in einer Fachwerkstatt kosten, kommt auf die Qualität an. Selber machen ist immer billiger aber jeder möchte das nicht.

Jeder Werkstattbetrieb hat eine Mischkalkulation ...ich beschäftige Meister und Gesellen...mit echten Fachkenntnissen...bilde seit ewigen Zeiten aus....das kostet alles Geld....der billigste ist in den seltesten Fällen der Beste.

Suche dir in deiner Gegend eine nette,kleine Werkstatt oder frage hier im Forum nach einer ...nichts ist besser als Mundpropaganda.


Viele Grüße aus Berlin

Snapdoggy

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28 Antworten

100 € für den Ölwechsel inklusive Öl oder nur reiner Arbeitslohn?

Zitat:

Original geschrieben von fhph

hallo.

war heute bei pitstop... um spur einstellen zu lassen. hat er nicht gescahfft da unten irgentein teil (glaub spurstange) verrostet war. wollte er dann nächste woche reparieren 40-120€. dann hab ich ihn nach ölwechsel gefragt und er will 100 euro dafür von mir ??? dachte ein ölwechsl kostet so um die ca 30 euro? (300E-24). achja und der kofferraum war ca 0,5cm verzogen ging aber bevor ich ihn zu pitstop gebracht hab (wg.reifenwechsel) noch ohne probleme. als ich das auto dann abgeholt hab ging der kofferraum nicht mehr zu. schnappt nichmehr ein. d.h. man müsste den kofferraum ca 1 cm oder so nach links hinten verschieben (da er auch auf der einen seite etwas vosteht), is das möglich oder ist es sehr aufwändig?

mfg.

...da hat vielleicht jemand das Auto auf der Hebebühne mit dem offenen Kofferraumdeckel gegen die Decke gehebebühnt - das wäre eine schlüssige Erklärung :cool:

...ich würde nicht zu pitstop trudeln um mir die Spur einstellen zu laßen - Keine Mercedes-Benz-Werkstatt Deines Vertrauens zur Hand für solche wichtigen Arbeiten? ...und nun hat der Hufschmied was nicht los bekommen und dabei mal eben den Kofferraumdeckel verdengelt?

Ob der Ölwechsel im Preis angemessen ist, hängt ja auch von der Ölmenge ab die benötigt wird - bei Mercedes wird sowas in der Regel zu einem Pauschalpreis gemacht - da bekommst Du auch den richtigen Ölfilter verpaßt und keiner verbiegt Dein Auto.

Forsch mal nach!!!

Aloha aus Berlin

Moin,

Nen 124er würde ich auch nicht mehr zu Mercedes bringen ...

Aber auch nicht zu Pitstop, ATU und Konsorten ...

Gibt doch in jeder größeren Stadt nen Reifenspezialisten - da biste bei der Spur gut aufgehoben.

Wie teuer der Ölwechsel iss - hängt bei den Ketten v.A. vom Öl ab. Das 30 Euro Angebot wird dir solange madig gemacht, bis du das 100 Euro High End Super Duper Mega Power Synthetiköl kaufst, das dir jede freie Werke für 40-70 Euro (inkl. Filter und Arbeit) reinfüllt.

Die Ketten sind mitnichten so billig wie sie vorgeben ...

MFG Kester

1. zum kofferraumdeckel: schau mal nach kratzern,beulen und dellen die vorher nicht da wahren... aber ob du denen dann die schuld zuweisen kannst, bezweifele ich...

2. zum ölwechsel: überteuert! da nimmt aber jmd "das schwarze gold" ziemlich übertrieben genau! ein wechsel kostet bei einer kette nie mehr als 50-60 euro

Hi,

also ich würde das Mobil1 5W50 nehmen, das gibt es für 8,50 €/ Liter.

Filter kostet auch nicht die Welt und dann Los damit.

Dichtung tauschen an der Ablassschraube und gut ist.

Kostenfaktor beim V8 mit 8 Litern Öl: 8*8,5= ca 70€ + Filter + Kupferdichtring

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nen 124er würde ich auch nicht mehr zu Mercedes bringen ...

Aber auch nicht zu Pitstop, ATU und Konsorten ...

Gibt doch in jeder größeren Stadt nen Reifenspezialisten - da biste bei der Spur gut aufgehoben.

Wie teuer der Ölwechsel iss - hängt bei den Ketten v.A. vom Öl ab. Das 30 Euro Angebot wird dir solange madig gemacht, bis du das 100 Euro High End Super Duper Mega Power Synthetiköl kaufst, das dir jede freie Werke für 40-70 Euro (inkl. Filter und Arbeit) reinfüllt.

Die Ketten sind mitnichten so billig wie sie vorgeben ...

MFG Kester

30€? Sicher nur der Wechsel, nicht das Material. Oder die letzte Plörre.

Obwohl, bei Mr. Wash bekommt man den ÖW mit allem was reingeht an

Öl auch für den Preis inkl. Shell Helix, wenn ich mich recht erinnere.

(oder 5W für etwas mehr Geld). Sollten die anderen Ketten nachgezogen sein?

Ansonsten: die Reifen"spezialisten" sind doch das nächste Problem, wenn

du nicht den richtig Betrieb erwischst ... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nen 124er würde ich auch nicht mehr zu Mercedes bringen ...

Aber auch nicht zu Pitstop, ATU und Konsorten ...

Gibt doch in jeder größeren Stadt nen Reifenspezialisten - da biste bei der Spur gut aufgehoben.

Wie teuer der Ölwechsel iss - hängt bei den Ketten v.A. vom Öl ab. Das 30 Euro Angebot wird dir solange madig gemacht, bis du das 100 Euro High End Super Duper Mega Power Synthetiköl kaufst, das dir jede freie Werke für 40-70 Euro (inkl. Filter und Arbeit) reinfüllt.

Die Ketten sind mitnichten so billig wie sie vorgeben ...

MFG Kester

....ich finds ja übel das es da so viele schlechte Erfahrungen gibt ...aber einen Reifenfritzen würde ich keinesfalls an die Spur des 124ers laßen - da kennt sich doch keiner wirklich aus - lieber mal nach einer Werkstatt in der heimatlichen Gemarkung forschen.

Hier wirds doch sicher auch Leute geben die was empfehlen können!

Sternengruß

Hallo aus der Hauptstadt

Ich staune immer wieder wie viele Leute zu solchen Abzockern wie ATU, Pit-stop , Stop+Go oder Carglass gehen.

Dort arbeiten in den meisten Fällen nur Ahnungslose und die Qualität der Waren ist meistens unter aller Kanone.

Nur weil den ganzen Tag Werbung im Radio und Fernsehen läuft lasse ich mich doch nicht so von diese "Markt..Schreiern verarschen.

Ich selber habe eine kleine Werkstatt in Kreuzberg , wir vermessen seit 40 Jahren Mercedes und Spurstangen müssen heute nach 5-6 Jahren meistens erneuert werden ....sie korrodieren fest und lassen sich nur noch mit roher Gewalt lösen was nicht besonders gut für die Gelenke und die Einstellung ist.

Pitstop Spurstangen halten in der Regel nicht mal die Garantie durch , daher würde ich nur Originalspurstangen nehmen....denn die sind nicht teurer meist sogar günstiger. Ausserdem wird bei Pitstop keiner in der Lage sein einen 124 oder 126 korrekt einzustellen....ja die Spur vielleicht aber keinen Sturz oder Nachlauf...darauf würde ich 2 Kisten Bier setzen.

Naja und Ölwechsel kann von 60 bis 150 Euro in einer Fachwerkstatt kosten, kommt auf die Qualität an. Selber machen ist immer billiger aber jeder möchte das nicht.

Jeder Werkstattbetrieb hat eine Mischkalkulation ...ich beschäftige Meister und Gesellen...mit echten Fachkenntnissen...bilde seit ewigen Zeiten aus....das kostet alles Geld....der billigste ist in den seltesten Fällen der Beste.

Suche dir in deiner Gegend eine nette,kleine Werkstatt oder frage hier im Forum nach einer ...nichts ist besser als Mundpropaganda.


Viele Grüße aus Berlin

Snapdoggy

Wer einen Benz fährt, der sollte auch eine "benz"-mäßige Werkstatt aufsuchen.

Es muss nicht immer gleich Mercedes sein, da die sich auch nicht immer mit einem alten w124 auskennen - zumindest ist das meine Erfahrung. Aber sicherlich gibt es auch jemanden in deiner Nähe, der sich mit dem Wagen auskennt.

Aber ein Ölwechsel für 100 EUR ist ein no-go. Und solche Werkstätten wie ATU, Pitstop etc. sollte man ohnehin mit einem Benz meiden. Das haben wir nun hier schon oft genug gelesen.

Mehr als 60 EUR sollte meines Erachtens ein Wechsel nicht kosten. Und es gibt auch Vertragswerkstätten, die nicht mehr dafür verlangen. Mein DB-Händler verlangt für den Ölwechsel "nur" 57 EUR - Ostendorf in 59269 Beckum.

Grüße

TBomber

Themenstarteram 13. März 2010 um 11:44

ja danke erstmal für die vielen antworten!!

war jetzt bei ein paar kleineren werkstätten, die auch einen guten eindruck auf mich gemacht haben.

die haben mir auch sofort fürn n zehner mein kofferraum repariert den der pitstop typ verzogen hat.

Außerdem hat der auch den reifen runterfallen lassen auf diese metall halterung (weiss jetzt nicht genau wie die heißt, son blechteil, des genau innen unten am reifen liegt) hat die ganze zeit dran gekratzt... war auch bei mercedes benz autohaus. die sich allerdings nich wirklich mit der "alten kiste" ausgekannt haben ;)

werde aber bald bei einer werstatt spur machen lassen, evtl neue spurstangen, da die lenkung etwas schwimmt. und lenkrad immer schief halten nervt.

(bin letztens den ganzen tag mit fernlicht gefahren, und hab mich gewundert wieso mir alle fernlicht geben :) da ich das lenkrad immer etwas nach rechts halten musste und es somit die anzeige fürs fernlicht verdeckt hat :D )

hat vielleicht jemand einen tipp für für die musik anlage, da der sound im moment nicht so das wahre ist.. habe nämlich kA was man da braucht um etwas (nicht besonders viel) bass und kA halbwegs guten klang zu bekommen.

Achja und wollte gestern nen ölwechsel selber machen, hatte filter und öl gekauft. dann wollte ich unten an der ölwanne die schraube aufdrehen. Und sie ging nicht auf! keine chance habe es mit allem möglichen probiert. war nichts zu machen. schraube is jetzt hin. wird wohl jez die werkstatt machen müssen.

 

 

 

Hi,

vielleicht noch mit einer Feststellzange probieren? Mit denen bekommt man normal alles auf.

Wenn du die so nicht herausbekommst, werden die dann wohl die Schraube ausbohren und ein neues Gewinde schneiden. Oder dir gleich ne neue Ölwanne andrehen.

Die Frage ist jetzt, was billiger ist, die Ölwanne komplett abschrauben und ersetzen, oder die Schraube herauszubohren und ein neues Gewinde setzen?

Naja es gibt auch Werkstätten, die angeliefertes Öl reinkippen und die den Wechsel machen zur Not in Verbindung mit einem 10er für die Kaffekasse ;)

Zitat:

Achja und wollte gestern nen ölwechsel selber machen, hatte filter und öl gekauft. dann wollte ich unten an der ölwanne die schraube aufdrehen. Und sie ging nicht auf! keine chance habe es mit allem möglichen probiert. war nichts zu machen. schraube is jetzt hin. wird wohl jez die werkstatt machen müssen.

Ja genau das meinte ich , wozu solch eine Aktion....da brauchst du keine neue Ölwanne und lass bloss die Finger von Scriptzangen. Jede vernünftige Werkstatt hat dafür Kokon Nüsse die öffnen alles. Neue Schraube rein fertig.

In meiner Werkstatt würde ich niemals ..auch aus Prinzip keine angebrachten Ersatzteile verbauen ...erstens müßte ich darauf Gewährleistung laut neuster AGB geben und zweitens gehst du auch nicht ins Steakhaus und sagst hier mein Fleisch ,bring mir bitte einen Teller und Besteck , dann hau mir das Steak schön medium gebraten in die Pfanne.

Sparen ist ja OK aber nicht um jeden Preis....irgendwann erwischt es vielleicht auch den eigenen Arbeitsplatz.

 

Gruß

Snappy

Hi Snappy,

gemeint war nur das Öl, das er eh schon gekauft hat, weil er es ja selbst machen wollte.

Eine gute Werkstatt macht dann trotzdem den Ölwechsel mit dem mitgebrachten Öl, verlangt dann aber halt etwas mehr für den Wechsel an sich. Das ist auch ok finde ich!!!

Das mit der Zange war ein Vorschlag, der für den Heimwerker durchaus ok ist sogar in der Werkstatt hab ich das selbst auch schon gemacht bei meinem Motorumbau.

Man kann natürlich auch probieren eine etwas größere Nuss einzuschlagen, aber ob das die Wanne mitmacht ist halt auch die Frage.

Aber der Mechaniker wird das schon machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von fhph

Achja und wollte gestern nen ölwechsel selber machen, hatte filter und öl gekauft. dann wollte ich unten an der ölwanne die schraube aufdrehen. Und sie ging nicht auf! keine chance habe es mit allem möglichen probiert. war nichts zu machen. schraube is jetzt hin. wird wohl jez die werkstatt machen müssen.

es gibt noch die Möglichkeit eine Mutter auf die Ölablasschraube zu schweißen. Wenn diese nicht mehr auf geht kann man auch weiterhin nur Öl nachkippen. Das ist der Grund weshalb sie nicht mehr rund dreht.

Viele Grüße, Andreas

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