ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 Euro Geldstrafe + 1 Punkt ohne Beweis

100 Euro Geldstrafe + 1 Punkt ohne Beweis

Themenstarteram 24. April 2019 um 4:51

Guten Morgen liebe Community,

letzte Nacht war ich mit ein paar Kumpels mit einem, zugegebenermaßen, stark motorisiertem Auto unterwegs. Nun bin ich auf dem Kölner Ring ( 30er Zone ) etwas schneller gefahren als erlaubt ( zwischen 10-20 kmh zuviel für ein paar Sekunden ). Anschließend bin ich in eine Seitenstraße abgebogen und plötzlich kam mir ein Streifenwagen mit Blaulicht angerast und hat mich angehalten. Der Vorwurf: fahrlässige Geschwindigkeitsüberschreitung. Die Strafe : 100 Euro + 1 Punkt. Jedoch meinten die Beamten auch im selben Satz, dass sie nur geschätzt und nicht gemessen haben. Daraufhin habe ich geantwortet, dass ich mich nicht äußern werde, sondern einen Anwalt einschalten werde, da ich nicht glauben kann, dass die Polizei mir ohne Beweise was an den Kopf werfen kann. Infolgedessen kam nur ein „ich denke mal sie werden zahlen müssen“. Kann die Polizei mich wirklich zu einer so hohen Geldstrafe verurteilen ohne irgendwelche Handfesten Beweise? Lohnt sich ein Einspruch? Wie sieht die Rechtslage aus?

Ich bedanke mich im vorraus für eure Antworten

 

Mit freundlichen Grüßen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Amen schrieb am 24. April 2019 um 09:20:26 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 24. April 2019 um 09:13:16 Uhr:

Tja, ist halt das übliche Posen

Posen an sich ist aber nicht verboten. Und da drückt der Schuh, wenn die Ordnungsmacht uneigentliche Tatbestände verwendet, um ein unerwünschtes (aber nicht verbotenes) Verhalten zu sanktionieren.

Die Geschwindigkeitsübertretung an sich ist im Picanto wie im Lambo schlussendlich gleich problematisch im Sinne der Verkehrsgefährdung.

Es wird hier auch nicht das "Posen" bestraft. Es geht auch nicht um unnötigen Lärm. Er ist - nach eigener Aussage - zu schnell gefahren. Das lässt sich mit jedem Fahrzeug leicht vermeiden.

 

Verfolgt wird auch, wenn überhaupt, nicht das Posen als solches, sondern dass dazu nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge verwendet werden. Bitte nicht wieder versuchen, den Täter zum Opfer zu stilisieren.

 

Grüße vom Ostelch

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Hallo,

Ich vermute mal da kommt nichts nach oder hast du schon irgendetwas bezahlt.

Ich sage immer bange machen gilt nicht.

Schau doch mal in den Bußgeldkatalog da kannst du nachschauen was das kostet.

Seelze 01

Räuberpistole

Je nachdem wie "hart" die Pol ist, können die dir eben ohne was zu messen etc. "Unangepasste Geschwindigkeit" - BKatV 8.1 (https://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html) - vorwerfen. Die 100€ im Link stimmen mit den von dir genannten auch überein.

Zahlen, lernen, lächeln

In Köln bleibt das nicht folgenlos. Dazu kann man viel Material im Netz finden.

am 24. April 2019 um 6:58

Zitat:

Je nachdem wie "hart" die Pol ist, können die dir eben ohne was zu messen etc. "Unangepasste Geschwindigkeit" - BKatV 8.1 (https://www.gesetze-im-internet.de/bkatv_2013/anlage.html) - vorwerfen. Die 100€ im Link stimmen mit den von dir genannten auch überein.

Wo kommt dann der Punkt her?

 

In Köln (und anderen Grossstädten) gilt inzwischen mit einem auffälligen Auto - langsamer fahren als der Rest! Die Jagd auf die "Poser" kann auf breiten Beifall rechnen und wird daher auch auf wackeliger Rechtsbasis durchgeführt.

 

Ich denke die "10 - 20km/h zu schnell" gingen mit einem "Sprint" mit entsprechendem Auspuffklang einher, den die Polizei hörte und das Jagdfieber anfachte.

 

Den Punkt würde ich mal "hinterfragen", die 100 Euro fallen unter Staatssponsoring. Im Zweifel bekommen sie dich das nächste Mal mit dem berühmten unnötigen Hin-und Herfahren in geschlossener Ortschaft oder messen mit ihrem Billg-Handy das Auspuffgeräusch und schicken Dich zum TÜV.

Weil ab 80€ Bußgeld oder so eben auch Punkt(e) kommen. Das steht nur an anderer Stelle... frag' mich jetzt nicht wo.

Fahr einfach normal und mach kein Scheiß, dann passiert nichts.

am 24. April 2019 um 7:11

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 24. April 2019 um 09:09:04 Uhr:

Fahr einfach normal und mach kein Scheiß, dann passiert nichts.

Je nach Auto ist das halt kene Garantie mehr. Mit einem Kia Picanto wäre er in der Situation bei gleicher Fahrweise sicherlich nicht angehalten worden... .

Tja, ist halt das übliche Posen

am 24. April 2019 um 7:15

Zitat:

@v8.lover schrieb am 24. April 2019 um 09:05:41 Uhr:

Weil ab 80€ Bußgeld oder so eben auch Punkt(e) kommen. Das steht nur an anderer Stelle... frag' mich jetzt nicht wo.

Indirekt wohl 80 Euro.

Liste gefunden:

https://www.kba.de/.../anlage13_pdf.pdf?__blob=publicationFile&v=1

am 24. April 2019 um 7:20

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 24. April 2019 um 09:13:16 Uhr:

Tja, ist halt das übliche Posen

Posen an sich ist aber nicht verboten. Und da drückt der Schuh, wenn die Ordnungsmacht uneigentliche Tatbestände verwendet, um ein unerwünschtes (aber nicht verbotenes) Verhalten zu sanktionieren.

Die Geschwindigkeitsübertretung an sich ist im Picanto wie im Lambo schlussendlich gleich problematisch im Sinne der Verkehrsgefährdung.

Zitat:

@Amen schrieb am 24. April 2019 um 09:20:26 Uhr:

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 24. April 2019 um 09:13:16 Uhr:

Tja, ist halt das übliche Posen

Posen an sich ist aber nicht verboten. Und da drückt der Schuh, wenn die Ordnungsmacht uneigentliche Tatbestände verwendet, um ein unerwünschtes (aber nicht verbotenes) Verhalten zu sanktionieren.

Die Geschwindigkeitsübertretung an sich ist im Picanto wie im Lambo schlussendlich gleich problematisch im Sinne der Verkehrsgefährdung.

Es wird hier auch nicht das "Posen" bestraft. Es geht auch nicht um unnötigen Lärm. Er ist - nach eigener Aussage - zu schnell gefahren. Das lässt sich mit jedem Fahrzeug leicht vermeiden.

 

Verfolgt wird auch, wenn überhaupt, nicht das Posen als solches, sondern dass dazu nicht vorschriftsmäßige Fahrzeuge verwendet werden. Bitte nicht wieder versuchen, den Täter zum Opfer zu stilisieren.

 

Grüße vom Ostelch

Also lasst uns mal realistisch bleiben hier Leute. Es wird nicht nur 20 zu schnell gewesen sein, es wird sehr laut gewesen sein, und es war halt auf dem Ring. Sorry aber hier passt doch alles. Genau dagegen möchte die Polizei halt vorgehen.

So, und jetzt zur Seite des TE: das zu schnelle Fahren kann nicht zu einer Strafe führen, in Deutschland wird nicht geschätzt. Und der Lärm hätte auch gemessen werden müssen, wenn dieser bestraft werden soll. Also erstmal abwarten was genau kommt. Wegen einer angekündigten Strafe schlaflose Nächte zu haben, wo man vorher beim Posen doch der King war passt nicht zusammen. Also entweder oder. Wenn der TE wirklich einen Wisch bekommen sollte, dann können wir darüber sprechen, wie man am besten vorgeht. Ein Einspruch kann sich in der Tat lohnen, wenn es genau so war, wie vom TE beschrieben.

In Köln ist man diesbezüglich etwas härter unterwegs, das sollte nun inzwischen jedem AMG Sternchen und Proll Ringer bekannt sein. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. 100 Euro Geldstrafe + 1 Punkt ohne Beweis