100 Euro Gebühr für kleines Kennzeichen - ist das normal?
Habe heute meine (ungestempelten) Kennzeichen für den Lincoln bekommen.
Vorne normales, langes Kennzeichen, hinten kleines Leichtkraftradkennzeichen. Hat 100 Euro (Zusatz-)Gebühr gekostet.😰
Wieso denn das?
Wohlgemerkt: Ich rede nicht von den Stanz-Kosten im Schildershop, es hat auch nicht mit TÜV-Gutachten usw zu tun.
Alleine, dass die Dame auf den Berechtigungsschein draufgeschrieben hat "kleines Kennz." kostet 100 Euro.😕
Beste Antwort im Thema
Bei uns sind bei der Zulassung pro Ausnahmegenehmigung 60,-€ zu berappen. Bei meiner C3 waren das insgesammt sechs an der Zahl:
1. Kleine Kennzeichen vo. u. hi.
2. Rote Blinker hinten
3. Rote Sidemarker hinten
4. Leuchte für Warnblinker grün
5. Nicht zugelassene Gurte
6. Fahrgestellnummer an nicht zulässiger Stelle
Macht zusammen 360,-€. Das ist mir persönlich lieber, als alles TÜV-konform umzurüsten.
28 Antworten
In Stuttgart mit Gutachten kurze Nummer und Engschrift (32cm) ohne Betteln und ohne Gebühren.
Erstaunlich, wie unterschiedlich so etwas gehandhabt wird.
In Trier gabs, unabhängig davon was ich haben wollte, ein Buchstabe und eine Zahl, hinten 32cm Engschrift, vorne 36cm Normalschrift. Dafür keine zusätzlichen Gebühren.
Viele Zulassungsstellen interessiert es einen Scheißdreck was der Tüv eingetragen hat, unsere weicht keinen Milimeter davon ab.
Als ich mein Fahrzeug auf Saisonkennzeichen ummelden wollte wurde dies mit der Begründung abgelehnt, man könne mir leider kein Kennzeichen im passenden Format zuteilen.
LKR Kennzeichen gibts für PKW generell nicht. 😕
Zitat:
Original geschrieben von Hellhound1979
LKR Kennzeichen gibts für PKW generell nicht. 😕
Ich habe 2007 vorne und hinten problemlos ein LKR-Kennzeichen bekommen. Und als LKW würde ich die Corvette eigentlich nicht bezeichnen...😁
Gilt (zumindest in meinem Fall, ebenfalls 2007) für die Zulassungsstelle in Trier, das andere Zulassungsstellen diese problemlos rausrücken ist mir bekannt.
Aber für voll nehmen kann ich die so oder so nicht, kleine Anekdote:
Ich treffe einen Corvette C5 Fahrer, ebenfalls Zulassungsstelle Trier, mit eben einem solchen LKR Kennzeichen das man mir verweigert hat. Ich spreche ihn darauf wie er denn an das Leichtkraftrad Schild gekommen ist. Es stellt sich heraus, das er es nehmen musste und man ihm das kurze einzeilige wie ich es habe un der gerne gehabt hätte verweigert hat!
Kasperbude kann ich dazu nur sagen, abe res hätte schlimmer kommen können in Form einen Kuchenblechs und daher will ich mich garnicht beschweren, sondern nur ein wenig wundern...
Ähnliche Themen
Hallo
Ich hab da auch so Sachen erlebt. Im Landkreis OG hab ich im letzten halben Jahr einen Astro Van angemeldet. Versenktes kleines Nummernschild in der Hecktüre. Alles in den Papieren eingetragen. Hab mir also Freudestrahlend schon mal ein kleines Schild stanzen lassen damit dann alles schneller geht.... denkste.
"Das genehmigen wir schon seit 2 Jahren nicht mehr. Die Polizei hat sich beschwert die kleinen Schilder wären nicht gut zu lesen....."
" Ein Umbau ist laut Tüv zumutbar..."
Da hab ich dann mal den Mund aufgemacht. Ich meinte dann nur ganz trocken " Ach, und wenn ich ihn dann als Oldtimer anmelden will heißt es er sei nicht mehr Original...oder wie ???"
Die Gesichter hätte ihr sehen sollen. Das war's schon wert.
Ich hab noch einen draufgesetzt. Hab ganz naiv gefragt ob das gehen würde daß ich das große gestempelte Schild einfach mit zwei Schrauben an die Stoßstange schraube und weil da ja keine Beleuchtung ist mein schon vorhandenes kleines an den Originalplatz wegen der Beleuchtung... dann wäre doch ein gestempeltes und ein beleuchtetes am Auto. Die Augen wurden immer größer....
Wir haben uns dann auf ein Kuchenblech geeinigt Zweizeilig. Das hab ich von der Breite in die Originale Aussparung in der Tür rein schrauben können. Hab zwar das Firmenschild aus Plastik absägen müssen und das Schild ist jetzt leicht aufgerollt, weil es nach unten ja zu lang ist.... Da soll jetzt aber nur mal einer kommen. dann halte ich im meine Papiere vor wo drin steht ein ganz kleines Schild genehmigt!!
Einfach Lachhaft was da mit einem getrieben wird
euer neuer Astrofahrer
Hallo, in Thüringen, LKR Sömmerda kostet das kleine KZ / Ausnahmegenehmigung / 60 Euro obwohl vorher im Bereich Hamburg das Fahrzeug schon kleines hatte...Thüringen wäre nicht Hamburg und wer solch einen Ami fährt hätte auch Geld für die Umrüstung auf langes Kennz. ...so die Aussage vom Leiter der Zulassungsstelle ...wahrscheinlich fährt er noch einen Trabant und ist in der Zone
stehen geblieben..
Hallo,
also ich würde mich freuen wenn ich fürs Geld ein kleines Kennzeichen kriegen würde. Ob 100Euro oder 200Euro. Bei uns in Ludwigsburg stellen sich die Beamten quer und du kriegst gar keins!!!! Egal ob man ne Ausnahmegenehmigung hat oder nicht, also seit froh das es bei euch "nur" mit Extrakosten verbunden ist.
Also bei uns in Heilbronn sitzt auch so ein Vogel der rückt auch kein Kleines Schild raus!! Er meinte Aussehen ist ihm scheiß egal auch wen es geknickt werden muss.! Am liebsten hätte ich ihn gefragt ob Ihm die Haut zu eng ist. Ich habe Bilder von Bekannten deren Autos dabei gehabt die das gleiche Fahrzeug haben wie ich und ein kleines Kennzeichen haben. Ich sagte ihm lebe ich hier im Ausland oder bin ich hier noch in Deutschland? Wie kann es sein das man in MOS mit kleinem fahren darf und in HN nicht ? Was wenn der MOS nach HN Fährt muss er dann Angst haben bestraft zu werden? Bullschit meinte ich zu Ihm, es gibt für alles eine Ausnagmegenemigung und das liegt nur in seinem Ermessen und Er mache sich damit auch nicht Strafbar damit. Seine Antwort Nein!!!!!!!! Kuchenblech oder gar nichts!! ich dann in Gedanken FICK DICH............................
Ich habe hier im Kreis Steinburg
100,- Gebühr für kleine Kennzeichen (vorne & hinten)
plus 50 Euro Gebühr für Sidemarker hinten bezahlt.
Mit der Begründung das nicht mehr soviele kleine Kennzeichen
ausgegeben werden sollen und die 100,- Euro Gebühr sollen abschreckend wirken..... Na dann............
Hi
4 Std.und 55€ von, Gibt es keine mehr,ich darf keine mehr rausgeben,bis Superdupersondergenemigung.
Ich hab zum Glück das H😁 schon sonst wäre es Ihm egal gewesen,dann hätt ich es mir auch an die Stoßstange schrauben Können.
Auserdem gab es noch die kleine entscheidungshilfe das ich mit keiner anderen Größe mehr hätte Tanken können🙄
Es ist schon erstaunlich wie unterschiedlich das Geregelt wird.
Gruß Achim
Hey Achim, gratuliere Dir zu deinem neuen Dicken 😎😉
Wünsche dir viel Spaß damit und allzeit Gute Fahrt....und etwas mehr Glück wie mit dem Caprice Station..
Kleine Kennzeichen aus Frankfurt sind echt nicht oft zu sehen, haste gut gemacht 😁
Biste mit dem neuen demnächst irgendwann mal im Clubraum bei den PEP Cars?
Gruß Dominik
Bei mir in Hamburg hat das sehr kleine Kennzeichen hinten nichts gekostet. Der Sachbearbeiter hat nur einen persönlichen Blick auf die 'Hecksituation' geworfen und war dann sehr kulant. So sollte es sein..
Hallo erstmal!!
Ich muß dir sagen es ist ein schöner Lincoln den du da hast,
ich hab auch nix extra bezahlt für meine kleinen Kennzeichen (Hessen) angemeldet in Dieburg, bin nachm TÜV zur Zulassungsstelle hab denen gesagt das ich aufgefordert wurde mit meinem Pontiac zur Zulassungsstelle zu kommen das die Persönlich sehen und ausmessen ob nur ein kleines Kennzeichen draufgeht, rucki zucki hatte ich ein wisch mit Unterschrift und stempel das nur ein kleines Kennzeichen paßt und so habe ich bei der anmeldung nur die kleinen H - Kennzeichen bezahlt ohne extra kosten.
Ich hörte oftmals das es unterschiedlich ist wieviel man dafür bezahlt
Gruß Sascha